Ford 17m P7B BJ71 Restauration

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Forum und das ist mein erster Oldtimer. (Also seht mir gnadenlose Unwissenheit bitte nach :bye: )

    1. Ich gerne die Türverkleidungen abmachen da die Scheiben nicht sauber laufen. Laut Werkstatthandbuch braucht man irgendein Spezialwerkzeug um hinter der Fensterkurbel einen Ring zu entfernen. Gibts da auch eine andere Möglichkeit?

    2. Würde ich gerne die Lautsprecher auswechseln trau mich aber noch nicht so ganz an den im Armaturenbrett ran. Gibt es da etwas zu beachten? Oder ist es einfach da ran zu kommen ?


    Vielen Dank schon mal ich häng mal Bilder an von meinem Ford

  • Erstmal Kurbel und Griffe abmachen, dann gibt es in der Tat einen flachen Kuhfuss, der hilft schon, aber ein flacher Kunststoffkeil geht auch.

    Es geht um die seitlichen Plaste Klipse, die reißen auch gerne aus der Pappe aus, anstatt sich aus dem Blech zu lösen und das ist doof.

  • Schöner Wagen. Zu deinen Fragen kann ich mangels Wissen nichts beitragen. Aber ich kann immerhin sagen: willkommen im Forum.

    Bonnie erklärt dir dann gleich noch, was man hier abkönnen muss…

  • :dc:



    Ok, dann mal los...


    Herzlich willkommen im Irrenhaus! Hier ist hart aber herzlich, ein dickes Fell hilft ungemein, ebenso das Erkennen von Ironie und ähnlichen Ausdruckformen. Geholfen wird immer gerne und schnell! Viele kennen sich hier persönlich, was man auch hin und wieder am Umgangston merkt.


    Das Abdriften von Threads ist absolut normal und Alltag.... das war's eigentlich im Großen und Ganzen!


    )A(


    P.S. die Sache mit den Bildern hast du schon mal hervorragend gelöst, sonst schreien immer alle gleich danach. Schickes Automobil! :thumbsup:

  • miguel das Zeug für die Klipse habe ich alles da aber um die Kurbel abzubekommen gibt's wohl auch was oder ich bin zu blöd dafür. ( habs mal in den Anhang gepackt)

    kuty und Bonnie vielen Dank fürs willkommen heißen und ich denke damit komme ich parat :thumbsup

  • Für die Kurbel geht zur Not wohl auch ein Lappen. Oder etwas abgewinkeltes.

    In der Welle, auf der die Kurbel sitzt, ist eine Nut.

    In der Kurbel sitzt ein Federdraht, der in dieser Nut einrastet.

    Wenn man die Türverkleidung hinter der Kurbel etwas weg drückt dann sollte man den Federdraht sehen. Entweder mit was abgewinkeltem in die Öse greifen und den Federdraht zurückziehen oder halt einen Lappen über die Drahtenden ziehen, so das diese sich darin verfangen, und dadurch den Federdraht zurück schieben.

  • Hallo und willkommen.

    Schau dir im Handbuch mal die Klammer an, welche die Kurbel hält, dann weißt du ungefähr wo du ansetzen musst.

    Ich hebele die immer, nach und nach, mit einem kleinen flachen Schraubendreher aus der raste, das geht mit etwas Geduld und: Gefühl 😉


    Vergiss später unbedingt nicht, die Tür wieder mit Folie zuzukleben von innen.


    Fensterheber sind oft etwas ausgenudelt.

    Lautsprecher ist doch von oben geschraubt, nach unten unters Armaturenbrett rausnehmen.

    Das erste wichtige dafür hast du ja schon gemacht: sitze ausgebaut 😅


    Zum Einbau der frontscheibe mit den zierblenden suche dir bitte! jemand absolut! erfahrenen!!

    Das geht sonst in die Hose.

    Und wenn möglich, unbedingt! die originale Dichtung nehmen.

    Nimmst du eine neue, brauchst du noch mehr sehr erfahrene..


    Toi toi, mit Geduld wird das alles werden.

    Bisschen schade dass das Auto nicht mehr das originale hellgrün hat, ist ein sehr stimmiger Farbton für den p7.


    Ps, ein Bekannter hat glaube ich, noch Türen und Scheiben für nen 4-Türer, sehr sehr günstig


    Gruß 👋🏻

  • Merci für die vielen schnellen Antworten.


    fochtfahrer Sitze mussten eh raus da beim abholen im Fahrerraum ne pfütze stand..somit Teppiche am Arsch und Rost... :unsure


    Zu dem Scheibeneinbau. Die verbauten Dichtungen waren fritte..ich hab jetzt die von Motomobil ich hoffe dass die passen..Ich hab jemanden an der Seite der das schon öfter mal gemacht hat aber ob der jetzt sehr erfahren ist was Zierblenden von Ford angeht kann ich nicht sagen..Also falls jemand sehr Erfahrenes aus der Umgebung kommt und sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß gerne bei mir melden :biggrin


    Teilweise hat er das hellgrün noch da er nicht so super lackiert wurde...


    Falls ich Türen und oder Scheinen brauche komm ich nochmal drauf zurück vielen Dank

  • Erstmal Kurbel und Griffe abmachen, dann gibt es in der Tat einen flachen Kuhfuss, der hilft schon, aber ein flacher Kunststoffkeil geht auch.

    Es geht um die seitlichen Plaste Klipse, die reißen auch gerne aus der Pappe aus, anstatt sich aus dem Blech zu lösen und das ist doof.

    Moment! Es geht zwar grundsätzlich um die Pappen und dafür sind die gezeigten Werkzeuge durchaus brauchbar. Aber die Frage drehte sich um die Fensterkurbeln.


    Gibt grundsätzlich zwei Systeme. Bei dem einen verdeckt der schmale Plastestreifen in der Kurbel eine Schraube, die die Kurbel in der Welle sichert. Den Plastestreifen kann man ein Stück verschieben und dann vorsichtig aushaken.


    Das andere ist die Spange unter dem Teller der Kurbel. Türpappe etwas zur Tür drücken, und mit einem Haken die Öse der Spange finden und ziehen.

    Haken kann ein stabiler Draht (2mm) sein, dessen Ende um 90° geknickt ist.

  • 1

    im Fahrerraum ne pfütze stand..


    2

    von Motomobil ich hoffe dass die passen..Ich hab jemanden an der Seite der das schon öfter mal

    1 lüfterkasten von außen zukleben


    2 es gibt viele Erfahrungsberichte dazu.

    Leider gibt es das tausforum nicht mehr.

    Aber du wirst fündig werden im www.

    Schau dir das vorher gut an


    Gruß

  • Willkommen.

    Ich glaube, Bonnie hat den Text irgendwo gespeichert und kopiert ihn bei Bedarf rein. :thumbsup:

    Nee, nee, nee!


    Das wird schon immer auf den Tonfall des jeweiligen Neulings und die letzten Entgleisungen hier im Forum angepasst! :hexweg:

  • Für die frontscheibenleisten gibt es ein Spezial Werkzeug, ich habe es mir nachgebaut.

    Ganz so easy ist das nicht grad mit der frontscheibe, viel Glück!

  • Das Werkstatthandbuch gibt nicht wirklich viel her was den Scheiben Einbau angeht. Raus ging sie recht leicht. Was für ein Spezialwerkzeug soll das denn sein?

  • moin. wie das beim p7 genau aussieht weiß ich nicht, ich würde aber

    den keder/die leiste, vor dem einbau in die dichtung einsetzen. das geht oft besser.