WFS Scorpio '94 BOA ausgebaut, nu läuft's!

  • Aloha.


    Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber nichts so recht gefunden,


    Habe da einen 93er Scorpio 24V mit dieser Ford Wegfahrsperre mit separatem Handsender. Taste am Handsender drücken um die WFS zu deaktivieren. Ging als ich den Wagen vor Jahren holte und auch noch einige Jahre lang weiter (stand auf's H wartend in der Scheune). Nun habe ich ihn hervorgeholt und die WFS lässt sich nicht mehr deaktivieren. Die LED am Handsender glimmt beim drücken nur noch minimalst, als wenn der Strom der (neuen) Batterie nicht richtig fließt. Nen Kumpel hat schon mal die Kontakte gecheckt und glaub ich auch was nachgelötet, ohne Erfolg.


    Hat das schon mal jemand gehabt, weiß wer Rat oder gar die Lösung??


    P.S.

    Der banale Tipp die WFS "einfach" auszubauen, scheitert meinem Wissen nach am "einfach", denn das scheint es absolut nicht zu sein.


    Benjamin

  • Lies in Englandforen.

    Da wurde irgendwas davon geschrieben wie man die ausknipst.

    Im Motorsteuergerät irgendwo was trennen und ne Brücke einlöten.

    Kann aber auch Escort gewesen sein :gruebel:


    Tipps nur WFS sind aber im Allgemeinen immer etwas Problem behaftet.

  • Das Ding wird ja vermutlich mit Knopfbatterien betrieben.

    Kann es sein, dass Du da 1x 2032 drin hast, aber eigentlich 2x 2016 reingehören?

    So ist das nämlich beim Keyfob von meinem Jaguar (welcher aus der Ford-Ära stammt).

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ansonsten sind diese Taster gerne als Gummikuppeln mit Kohlenstoff-Einlage ausgeführt und hoffnungslos hinüber. Dann kann man diese Kuppel gegen ein Teil z.B. aus einer geschlachteten Fernbedienung ersetzen.

  • Man kann die Wegfahrsperre ausbauen, dazu muss das Wegfahrsteuergerät ausgebaut werden. Sitzt unter den Radio im Armaturenbrett in einem Metallhalter. Der ist eingenietet.

    Ist großer Mist, geht aber. Dann müssen die Kabel getrennt werden und entsprechend zusammengelötet werden.

    Da alle Kabel schwarz sind sollte man das gut vorbereitet angehen.

    Den Brückenplan hätte ich, wenn der benötigt wird. ( Zeichnung welches Kabel verbunden werden muss).

  • Das Ding wird ja vermutlich mit Knopfbatterien betrieben.

    Kann es sein, dass Du da 1x 2032 drin hast, aber eigentlich 2x 2016 reingehören?

    So ist das nämlich beim Keyfob von meinem Jaguar (welcher aus der Ford-Ära stammt).

    Sind keine Knopfzellen.

    Sind kleine längliche, kleine als AAA oder wie immer die heißen.

  • Wegfahrsperre ist Diebstahlschutz...muss man ein 25 oder 30 Jahre alten Scorpio wirklich vor Diebstahl schützen? Ne 230 SL Pagode hat auch keine WFS und ist das 20fache wert. Also Bilder bitte nicht löschen.

  • muss man ein 25 oder 30 Jahre alten Scorpio wirklich vor Diebstahl schützen?

    Der hat doch eine optische Wegfahrsperre.

    Einzige Problematik könnten sog. Crash-Kids sein, die nehmen ja alles und fahren es zu Klump. Obwohl ich davon auch schon länger nix mehr gehört habe...

  • Der hat doch eine optische Wegfahrsperre.

    Einzige Problematik könnten sog. Crash-Kids sein, die nehmen ja alles und fahren es zu Klump. Obwohl ich davon auch schon länger nix mehr gehört habe...

    Bevor ich als Crashkid ne 3/4 Stunde an na WFS von nem Klo rumfummel, such ich mir lieber ne Bude mit Can-Bus :stupid:

  • Sind keine Knopfzellen.

    Sind kleine längliche, kleine als AAA oder wie immer die heißen.

    Ich glaube ich weiß, welche du meinst, hab mir kürzlich aus anderem Grund nen Wolf danach gesucht, da gibt's verschiedene Nennspannungen, wenn ich mich recht entsinne... vergleich bitte mal was vorher drin war (so du die alten noch hast :tina: ) mit den gekauften, ob die wirklich identisch sind.


    Ist das ne AAAA oder Lady Batterie?

  • Duracell MN21 oder Varta V23GA Nennspannung 12 V !


    Die oben erwähnten drei Brücken funktionieren vorzüglich, also machen

  • Bezüglich der Fernbedienung hatte ich schon alles mögliche versucht. Die Batterie entspricht exakt der vorherigen. Alles mal zerlegt und gereinigt, den Taster direkt gedrückt... . Viel lieber ist mir das totlegen der WFS. Wenn ich iwo in sonstwo rumstehe und das Ding hat dann spontan kein bock mehr, das schockt nicht.


    Wie so oft, ich bin von Forum begeistert. Mega besten Dank fürs die Tipps, damit sollte ich weiterkommen! :w00t

    Gehe die Tage dabei und werde dann berichten! :thumbsup


    Beste Grüße

    Benni

  • Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber mir erscheint es aus logischen Gründen nicht einfach. Denn sonst wäre es ja kein wirksamer Diebstahlschutz.

    Nach dem ersten Check sieht es für mich danach aus als müsste ich das ganze Armaturenbrett ausbauen. :gruebel: