A4lde 2,9 Getriebe auf DOHC umgebaut - mit Bild

  • So Leute,


    nachdem mein Sierra DOHC manchmal wenn er heiß wurde nicht mehr in den 4. Gang schalten wollte bzw hin und her geschalten hat, wollte ich übergangsweise ein anderes Getriebe einbauen und das alte reparieren - ich hab aber vorerst kein anderes gefunden.

    Also habe ich erstmal ein vorhandenes von 2,9 genommen und probiert die Glocke zu tauschen - und siehe da, es passt.

    Das Getriebe ist bereits im Sierra eingebaut und funktioniert. Die Gänge werden sauber alle eingelegt. Nur die WÜK nicht - da muss ich nochmal nachschauen.


    ">


    Der Wandler passt nicht. Also habe ich den DOHC Wandler ins 2,9 Getriebe gepackt. Mag nicht optimal sein, möglicherweise sind die Übersetzungen andere, das weiss ich nicht.


    Jetzt wissen wir jedoch zumindest, dass es geht. Das Sierra DOHC Getriebe sieht innen sehr sauber aus:


    ">


    2021 war mal ein Simmering vorne kaputt, da hatte ich es bereits einmal komplett neu befüllt und 2019 mal 4 Liter des Öls getauscht.


    ">


    das Bremsband für Stufe 4 sieht nicht ganz kaputt aus. Aber: ist es abgenutzt? Nachstellen kann ja nur nötig sein, wenn ordentlich Verschleiß da ist


    Unabhängig davon suche ich alles, was DOHC Automatik betrifft: Teile, ganze Getriebe usw. Also fühlt euch bitte angesprochen mir alles anzubieten. Ich habe vor, den Taunus auch auf DOHC umzubauen und auch den Sierra noch lange zu fahren.


    Viele Grüße, George

  • Was ist die WÜK?

    Wandlerbrücke für direkten Durchtrieb?


    Kann mich ma umhören wegen Gaytriebe

    WÜK Wandlerüberbrückungskupplung, so nenne ich das