Batteriespannung am Zigarettenanzünder messen?

  • Ahoi!


    Hab grad keinen Schaltplan zur Hand, aber geht das eigentlich : die Batteriespannung am Zigarettenanzünder messen ? Mit Spannungseinbruch beim Anstarten und allem was dazugehört ?


    Oder ist das was dazwischen (Wandler, Konstanthalter,...)


    Ich denke da an ein kleines Diagnosegerät, daß mit frisch gewaschener, heller Kleidung kompatibel ist....

  • Zitat

    Original von Oliver (A)


    Ich denke da an ein kleines Diagnosegerät, daß mit frisch gewaschener, heller Kleidung kompatibel ist....


    Um Gottes Willen, selbst wenn er passt, steck ihn da nich rein!

  • Zitat

    Um Gottes Willen, selbst wenn er passt, steck ihn da nich rein!


    :D:D:D:D :O :O :O :O

  • Hi,


    sowas gibt (gab) es. Hat zwei Funktionen; einmal Spannungsprüfung, desweiteren Ladekontrolle.


    Kann man in den Zigarettenanzünder stecken und passt in die Hosentasche.


    Wenn es Dich interressiert; ich kann die Tage mal in die Garage gehen und ein Bild machen.


    Grüsse
    Tom

  • Den Zig.anzünder kannste schon hernehmen.
    Der Leitungsweg ist so kurz, daß du den Spannungsfall vernachlässigen kannst.


    Gruß Dani


  • Der Thread wird mir zu schlüpfrig.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Mit Spannungseinbruch beim Anstarten und allem was dazugehört ?
    Oder ist das was dazwischen (Wandler, Konstanthalter,...)

    Hallo Oliver,


    wenn ich mich jetzt nicht täusche, wird der Zündungsplus für Radio, ZigAnz usw. beim Starten weggeschaltet.
    Ich mein bei Zündschlossstellung "Starter arbeitet" wird der Plus für Verbraucher aus Stellung 1 abgeschaltet.


    Wird also nichts mit Spanungseinbruch beim Starten messen da in der Stellung am Zigaretten Anzünder glaub ich keine Spannung anliegt.


    Aber sicher bin ich mir jetzt nicht was speziell den Anz angeht.



    LG Stefan

  • Stefan
    kann man ja leicht messen ob es so ist.
    kann aber gut sein was du sagst.
    hätte morgen mal getestet, meine taune is
    leider inner werkstatt. also, wer macht es?
    möcht mir auch son ding braten!


    mfg seb

  • Hallo Stefan!
    Ich meine der Zigi-Zünder hat immer Strom. Werde das heute Nachmittag am Granada prüfen und berichten.


    Nick: Es freut mich, dass wenigstens einer hier moralische Bedenken hat!

  • Hallo,


    wie gesagt - bin mir nicht sicher.
    Ich habs nur noch im Hinterkopf dass der Zündungsplus von Stellung 1 beim Starten weggeschaltet wird.


    Wegen dem Scheiß hab ich nämlich mal ein paar Wochen (nur nebenbei halt) mit Fehlersuche verschissen!


    Als ich meinen 2,9er eingebaut hab, ist die Karre nämlich mit normal starten nicht angesprungen. Hat zwar georgelt, aber nicht gezündet. Bei Zündung ein und Überbrücken direkt am Starter ist er sofort dagewesen.


    Mein Fehler war, dass ich den Zündungsplus fürs Steuergerät aus Unwissen einfach auf denselbigen gehängt hab der den Radio speist. Hat natürlich nicht hinhauen können weil genau beim Starten dann der Zündsplus fürs Steuergerät weg war!
    Mann nenne mich Idiot - ich habs auch gemacht als ich auf den Fehler gekommen bin! :D:D



    Und apropos Zündung:


    kann mir wer bei Gelegenheit raussuchen welche Farben beim Zündschloss welche Aufgaben haben?
    Ich muss nämlich einen Granada zum Laufen bringen, für dens keinen Schlüssel mehr gibt und ich hab meine Literatur nicht bei mir.
    Ich habs schon mit Überbrücken auf Autoknackermanier probiert - Zündung einschalten hab ich geschafft, nur Starter orgeln lassen hats nicht gespielt.
    Hab aber auch noch in Verdacht, dass der Magnetschalter vom Starter hängt und sich deshalb nichts bewegt hat.