LED Leuchten/Birnen für Trailer

  • Hier sind ja einige am Trailern. Unser PKW-Transportanhänger hat das Problem, dass er spätestens alle 50 km mindesten eine Birne durchgeschüttelt hat (vergleichsweise leicht und ungefedert). Ist vor allem nervig wegen wechseln.

    Am einfachsten wäre es wohl, die Birnen gegen LEDs zu tauschen. Problematisch wird es wohl nur, da was mit Zulassung zu finden. Wenn schon ohne Zulassung, dann halt in der gleichen Leuchtstärke so dass es nicht gleich jedem Blinden auffällt.

    Alternativ auch einfach einen kompletten neuen Satz Leuchten.

    Hat da jemand irgendwelche positiven Erfahrungen?

  • Einfach nen kompletten led Satz mit Zulassung an den Trailer nageln. Und hoffen, dass der dann deutlich rüttelfester ist, als die Glühlampen.

  • tatsächlich ein anhänger über 750 kg gebremst,aber ohne federung????


    kann ich nicht beschwören - der könnte auch schon H haben )A( . Wobei so eine Standard-Anhängerachse meiner Meinung nach nicht wirklich federt.

    Ich denke das Hauptproblem ist der lange Überhang nach hinten.

  • Kann mir nicht vorstellen, daß der ungefedert ist. Ungedämpft vielleicht.

    Selbst mein alter Bestattungsanhänger aus den 50'ern war gefedert.


    Kannte das Problem aber von meinem Fahrzeugtransporter auch.

    Seit ich neue Fassungen und Osram Longlife verbaut hab, ist bei mir allerdings Ruhe.

    Selbst als letztens der ganze Rücklichthalter abgerissen, auf den Boden geknallt und ein gutes Stück über den Boden geschliffen wurde, haben die Glühlampen das überlebt.

    :spitze:

    Entweder hab ich da jetzt einfach mal weng Glück gehabt, oder es gibt doch Qualitätsunterschiede bei den Herstellern... :dunno:

  • Scheiss canbus Lampen haben LEDs zum Stromsparen und daneben nen Leistungswiderstand damit das Schlaumeier zugfahrzeug nicht meckert.

  • Elektrik hab ich vor 3 Jahren bei der Generalsanierung neu gemacht - Schau ich mir aber nochmal an. Samstag muss ich mit dem Ding eh los, dann sollte der Blinker vorher zumindest mal funktionieren.

  • So - gestern mal die Leuchte zerlegt. Hat ordentlich Wasser gezogen gehabt. Dementsprechend Kontaktprobleme. Zusätzlich waren die Kontaktpunkte unten auf den Birnen breitgedrückt. Also Kontaktspray und die Kontaktpunkte nachgelötet. Jetzt geht es wieder

  • :spitze:


    Und am besten gleich vernünftige Lampen besorgt. Hatte früher immer Cartechnic und andere "Gut & günstig" Lampen und war auch ständig am wechseln...