Ford T9-N, elektr. Tachosensor

  • Moin,


    Mein T9-Getriebe, das Stefan gerade so fein überholt hat, hat neben der mechanischen Tachowelle auf der anderen Seite des Halses noch einen elektrischen Tachosensor. Da kommen drei Kabel raus, braun, schwarz und weiß. Weiß hier vielleicht jemand, was das für ein Sensor ist (Hall od. ähnlich), und wie der beschaltet wird? Ich nehme an Plus, Minus, Signal, aber was auf welcher Farbe?


    Chris

  • Das müsste aus einem Schaltplan vom Scorpio oder Sierra rauszufinden sein. Wenn Du Glück hast, hier in den Dokumenten.

    Braun ist meines Wissens Masse.

  • Das hatte ich auch gedacht, aber es gibt wohl eine Reihe Schaltplanvarianten unterschiedlicher Typen und es sind nicht alle in den mir zur Verfügung stehenden Untelagen enthalten.

    Braun als Masse kann sein, aber wenn es sich um einen Hallsensor handelt, sollte man den nicht verpolen. Einfach anschließen und probieren ist dann keine gute Idee.


    Chris

  • Micha-05 hatte da glaub ich was vor kurzem zu geschrieben. Weiss aber nicht mehr was.

    Ich überfliege das wenn nur, da es für mich keine Relevanz hat.

    Dürfte dieser oder letzter Monat gewesen sein...

  • meintest du nicht auf einer Seite wär nur irgendwas mit Motorsteuerungssignal?


    Aber das einzige was ich erinnere ist deine rote Nuss und junge, gitarrenspielende Frauen auf denen deine Hand liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Ich weiss nur das es Getriebe mit Tachowelle und elektronischem Sensor gibt und das dieser gegenüber vom Tachowellenanschluss sitzt, also dort wo sonst der Deckel drin ist.

    Von den Signalen hab ich keinen Plan da bis jetzt keinen Bedarf.

  • Ich möchte das elektrische Tachosignal für einen Tripmaster o.ä. nutzen, deshalb die Frage.

    Der elektrische Sensor sitzt genau gegenüber dem mechanischen Anschluss. Könnte mir denken, daß der evtl direkt mit dem Tachowellenritzel verbunden ist und so von diesem angetrieben wird. Das wäre eine Ford-typisch pragmatisch simple Lösung.

    Hab‘ ihn bisher nicht ausgebaut.


    Chris

  • Der Sensor ist ein Hallgeber.

    Der braucht Masse, +12V.

    Dann liefert er am Ausgang bei wechselndem Feld von ca. 0V nach fast +12V.

    Üblicherweise ist im Kfz

    braun Masse,

    Schwarz +12V bei Zündung ein.

    Weiß würde ich als Ausgang ansehen.

    Einfach anschließen und die Getriebewelle drehen.

    Dann muss die Spannung am Ausgang von 0 bis 12V hin und her wechseln.


    Angaben ohne Gewähr

  • junge, gitarrenspielende Frauen auf denen deine Hand liegt.

    Meine Hand liegt da nicht drauf, man kennt sich halt nur.

    Sie hat seit kurzem auch einen neuen Freund.

    Also, ich glaube das sie den noch hat.

    Davon ab ist die ganze Band nett und hat was drauf.


    Und auf der anderen Band liegt meine Hand noch viel weniger.

    Da ist übrigens die Schlagzeugerin gerade zum drummer of the year 2023 gekürt worden.

    So schlecht kann mein Geschmack also nicht sein.


    Und ja, ich würde die alle auch in der roten Nuss mitnehmen :laugh:

    oder in der lila Nuss, der silbernen Nuss, der Leiche...

    Selbst im Sierra. Und natürlich auch im Wohnmobil.

    Ich bin ja nicht so :uglyzwinker:

  • Danke an die guten Hinweisgeber! Ich werde das mal so pobieren und hoffen, daß der Hallsensor noch in Ordnung ist.

    Eigentlich sind die ja unkaputtbar, nur verpolt angeschlossen mögen sie nicht.


    Chris

  • Hinweis für alle, die vor dem selben Problem stehen:


    „Der Hallgeber wird überprüft, indem ein Spannungsmeßgerät angeschlossen und eine Versorgungsspannung von 12 Volt an den Hallgeber angelegt wird. Bei diesem Versuch muß unbedingt darauf geachtet werden, das die spannungsführenden Leitungen nicht vertauscht werden dürfen, durch eine Verpolung der Versorgungsspannung würde der Hallgeber zerstört.“


    Stand so in einem anderen Forum zu lesen und entspricht auch meiner Erfahrung in anderen Fällen.


    Chris



  • Update:


    Habe das Teil ausgemessen. Braun ist Minus, Schwarz ist Plus und Gelb ist Signal. (Nach dem reinigen der Kabel zegte sich das für weiß gehaltene Kabel als gelb).

    Entsprechend beschaltet geht der Pegel auf dem gelben Anschluss je Umdrehung der Eingangswelle einmal von 2,5mV auf high, also 11,5V.

    Damit kann man was anfangen. Ich werde daran einen elektronischen Tripmaster anschließen, das erspart mir einen anderen Sensor am Antriebsstrang montieren zu müssen.


    Chris