Rost und sein Kind

  • Fluid Film ist ein feines Zeug, fliesst sehr aktiv überall hin, auch auf vorhandenen Rost, den man nicht wegmachen konnte. (Ja ich finds komisch die Karre mit Fertan zu fluten und werde sowas nie tun)


    Wird allerdings auch relativ leicht wieder abgewaschen, d.h. es muss erneuert werden.


    Permafilm kenn ich nicht. Da würde ich dann vergleichen, was billiger ist, Perma oder Mike Sanders, das's immer gut. Man braucht allerdings Kochplatte und Druckbecherpistole. Heizköcher für Kanüle und Thermometer eher nicht.

  • Ich kann nur dass wiedergeben was in Oldtimermarkt Sonderheft Rostschutz steht.


    Mike Sanders ist ohne zweifel dass non plus ultra.


    Fluid Film tut auch vorhanden Rost am weiterrosten hindern.


    Gemäss Test von Hohlraumschutzprodukten sollte Fertan nicht in Hohlräumen verwendet werden, da es ein glückspiel sei ob man das Zeugs auch richtig ausgespült wird.


    Ich werde es so machen: Die ganzen Hohlräumen fett mit Hohlraumschutz auf Wachsbasis fluten, lang tröcken lassen (ca. 6 Monate) und dann nach dem Lackieren (ist halt bei mir, kommt in die Trokenkabine), dann noch mit Fluid Film Fluten. Die Fluib Film behandlung kann man ja dann jedes Jahr wiederholen... kostet ja net wie welt (günstiger wir schweissen aufjedenfall ;) )

  • ellum: Das Wachszeug trocknen lassen? ISt da Lösemittel drin? Das Wachs wird doch bei Hitze wieder schmierig und kommt raus. Und beim auftragen legt sich je nach verarbeitungsart ein feiner Nebel auf die Karre, der vorm Lacken aufwendig wieder abgewaschen werden muss. Ok man kann abkleben aber...
    Ich Versiegle immer nach dem Lacken, alles spricht dafür und nichts dagegen.

  • Pascal: Ich will mit der Hohlraumpistole die Schweller damit fluten. Danach gehts etwa einen halben Jahr (da schraub ich am Motor) und dann gehts zum Lackierer. Da ist denke ich, dass meiste Lösemittel verflogen. Nach der Trockungskabine kann eingentlich kein Wachs mehr raussfliessen weil es kein Lösemittel mehr hat, ist sozusagen erstarrt. Da sich dann durch die "erstarrung" risse bilden wollte ich mit Fluild Film fluten und weil auch das Wachs nicht überall rankommt.


    Ich denke da kommt man fast an die eingenschaften von Mike Sanders Fett.

  • Fluid Film habe ich im gebrauch. Ich bin begeistert !


    erstens, das kommt wirklich so ziemlich überall hin, rostschutz hervoragend ( hab das auf einer blanken stelle wo ein penner mir die beule reingetreten hat seid nunmehr 9 monaten ! sieht aus wie neu ! immer noch absolut blank !! ) natürlich mehrfach erneurt den schutzfilm und wie gesagt, verhindert weiter rosten wenn vorhanden.
    es ist leicht zu verarbeiten und für viele andere zwecke zu gebrauchen ! Weichmachen von harten unterbodenschutz zb. funktioniert super ! bekommt man nach der behandlung mit fluid film A ( das dünne ) super runter.
    sehr teuer ist es auch nicht.Werde meinen Wagen einfach jährlich damit behandeln das ist sicher mindest genauso gut wie die teuren sanders und co ;)
    also ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
    ach ja, für die lieben nachbarn ! falls mal was raustropft oder auf den boden kommt, ist 100 % Biologisch abbaubar ;)

  • ellum: Warum nimmst du denn nicht gleich Mike Sanders? Da hast du keine Risse und brauchst nicht noch mit Fluid Film zu fluten. ?(

  • Pascal: Weil ich krieg etwa 6 Liter Wachs gesponsert.... :O (nein muss nacher kein Aufkleber des Sponsors rumfahren)


    Spass beiseite, wir ist die verarbeitung echt aufwendig, Wachs und Fluid Film ist echt easy. Und ausserdem will ich ja dass Fahrzeug zwischen Schweissen und Lackieren auch noch konservieren, glaube kaum dass der Lacker bock auf Fett hat.