Exakte Maße der Schiebedachdichtung, Granada MK1 Vinyl

  • Moin,


    Mir war in meiner Suche nickt ganz klar, wie unmöglich es ist eine Schiebedachdichtung zu bekommen, wenn man Sie für einen Granada MK1 mit Vinyl benötigt.


    Im Zeitalter von 3D Druck etc kann es doch nicht unmöglich sein, dass man so ein Moped nachfertigt. Zumal ja die Variante ohne Vinyl verfügbar ist, wenngleich im Nachbau.


    Ich habe jetzt die Variante von Motomobil hier liegen, die bieten ja beides an. Zumindest sieht die Dichtung doch anders aus, als das Original. Kein Filz und auch hier gibt es ja stimmen, das die gar nicht passen würde.



    Hat zufällig jemand ein intaktes Reststück einer solchen Dichtung? Ich könnte dann nochmal die üblich verdächtigen Läden abklappern, ob da vielleicht doch mal ne nachfertigung möglich wäre ....ich könnte zudem auch im Verwandtenkreis eine exakte Vermessung durchführen Lassen, damit man die Form etc schon als Vorlage hätte. Hier ist halt die Frage, ob das bei gebrauchter Ware Sinn ergibt...



    In England bietet auch ein Shop eine an, da sieht man aber nicht ob es der gleiche Kram wie bei MM ist. Die Gefahr dürfte dahingehend ja eher groß sein..


    Vielleicht hat ja auch einer von euch ne Alternative aufgetan...anderer Hersteller etc...ich würde mich da über jede Info freuen.


    VG

    Nils

  • Ich habe jetzt die Variante von Motomobil hier liegen, die bieten ja beides an. Zumindest sieht die Dichtung doch anders aus, als das Original. Kein Filz und auch hier gibt es ja stimmen, das die gar nicht passen würde.

    Das Problem gibts irgendwie überall. Hab hier ein Käfer Cabrio stehen, bei dem Als Schachtleistengummis auch Repros verbaut wurden ohne Filz. Da muß man die Dichtungen regelmäßig einpudern, damit die sich beim Öffnen der Scheiben nicht in den Fensterschacht ziehen... Gibts laut meinem Käfer-Experten aber leider nicht anders.

    :sinnlos:

  • Dafür gibt es so beflockungsgeräte mit dem man den „Filz“ aufbringen kann.

    Bekannter von mir hat das mal an schachtleisten von seinem p7 gemacht..

  • Hat das gefunzt? Und was hat der Spaß gekostet? Wo hat der das machen lassen? :gruebel:

  • Funktioniert ja, der hat sich so ein gerät geliehen, soweit ich erinnere, welches die Flocken statisch auflädt oder so.

    Ist schon einige Jahre her, daher weiß ich das leider nicht mehr genau. Vielleicht mal „guckl“ fragen..?

  • es gibt beflockte "bügelfolie", für t-shirt druck usw.


    vielleicht lässt die sich auch auf türschachtleisten bügeln...

  • Ich habe schon einen Laden gefunden, der dieses beflocken durchführen kann.

    Bleibt natürlich die Frage, ob Dichtung von MM grundsätzlich passt und mit dieser extra Schicht optimal wäre...

    Wenn döpper zB dieses Profil liefern kann, dann könnte man sich ggf zusammentun und diverse Meter beflocken lassen.


    Nach wie vor wären die exakten Maße da echt von Interesse....ich Frage bei Ford sonst auch Mal nach...ggf gibt es ja alte Unterlagen.

  • Nach wie vor wären die exakten Maße da echt von Interesse....ich Frage bei Ford sonst auch Mal nach...ggf gibt es ja alte Unterlagen.

    Die sind bestimmt damals bei dem Brand vernichtet worden...

    :uglyzwinker:

  • Die exakten Maße kann doch keiner mehr ermitteln weil die Dichtungen alle über 40 Jahre im Dach gesessen haben.

    Im Prinzip ist das das Maß der Dichtung ohne Vinyl minus 2 mal Vinylstärke in Spaltrichtung.

  • Ich hab so eine Beflockungsmaschine. Wir beflocken damit so Handschuhfach-innenseiten wenn wir Armaturenbretter beziehen. Glaube wir sprühen da kleber drauf und dann werden die Flocken nur so drauf gepustet coyo

    Hab das Teil noch nie selbst benutzt, könnte mich aber mal schlau machen wie das ding funktioniert. Da könnte man ja mit dem Kleber so variieren dass der kram auf ner Schachtleiste hält :confused