Empfehlung oder Erfahrungsbericht zu neuem Garagentor gesucht

  • Hallo,


    ich möchte das Garagentor austauschen. Es ist ca 4,5m x 2m groß. Gerne hätte ich so ein Sektionaltor mit elektrischem Antrieb.

    Falls jemand was empfehlen kann, was er selbst gekauft hat, her mit den Erfahrungsberichten! Natürlich gerne mit Preis usw.

    Es gibt nämlich zahlreiche Anbieter im Internet aber man muss ein Angebot per Email abwarten. (und da hatte ich nur noch nervige Werbung für zu teure Tore)


    Danke für eure Tipps,

    George

  • Ist etwa die Größe wie bei mir. Ich hab ein Hörmann verbaut seit 2005. Schwachstelle bei denen sind die zwei Torsionsfedern, bei mir ist die zweite (immer die selbe) in diesem Jahr kaputt gegangen.

    Ist aber kein Riesengeschäft das zu tauschen.

    Aber durch regelmäßiges reinigen und abschmieren soll sich die Lebensdauer verlängern lassen.

    Beim Antrieb würde ich auf jeden Fall vom Hörmannantrieb abraten. Ich habe bei mir einen Rademacherantrieb verbaut, der auf jeden Fall günstiger ist als das Hörmannteil. Die in meiner Nachbarschaft verbauten Hörmannantriebe sind teilweise nach lächerlichen Laufzeiten total ausgefallen.

    Ich würde diese Kombi so jederzeit wieder kaufen. Ich denke allerdings die Preise aus '05 sind jetzt nicht mehr zu vergleichen…

  • Wir haben 2011 ein Hörmann Tor in der von dir gesuchten Größe inkl. Hörmann Antrieb eingebaut - wird jeden Tag min. 2 mal betätigt - läuft seit dem ohne jegliche Probleme.

    An Tagen mit starker Sonne und >35° bleibt es aufgrund seiner Ausdehnung (schaut genau nach Süden und ist Anthrazit) schon mal hängen - könnte man mit höherer Einstellung der Antriebskraft lösen, dann merkt man allerdings nicht mehr wenn sonst was hakt.

    Das ist in den über 10 Jahren vielleicht 20 mal passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von chm1310 ()