Was braut er da eigentlich?

  • Die Maschine in meinem Hühnerstall gibt mir keine Ruhe. Es ist das leise, und sehr unregelmässige, aber dennoch deutliche Klopfen aus dem letzten Lager.

    Mal klingt der Motor kernig und gesund, so wie hier: https://www.flickr.com/photos/…3007793560/in/dateposted/ , und denn wieder so, dass man glaubt er kloppt sich gleich ein Seitenfenster in den Block. Es ist nicht ungewöhnlich das ein Ford A klopft, und es kann durchaus sein das ich es selbst zu verschulden habe, weil ich mit dem Eisen 100 fahren wollte, und vielleicht ist der Müll da einfach trocken gelaufen (hat keine Druckschmierung)?


    Man sagt das son' Ford A Motor auch klopfend noch etliche Kilometer reisen kann, und ich kenne genug Leute die ähnlich angeschlagene Maschinen einfach fahren. Auch, weil ich das Ding nicht täglich bewege, ist es denkbar das der endgültige Exitus erst in ein Paar Jahren stattfinden würde, aber mich nervt es.

    Mich nervt es das ich den eben wegen dieser Klopperei so selten bewege. Würde der normal laufen, wäre ich zumindest an Wochenenden damit unterwegs, ich wünschte ich könnte damit auf Achse nach Rømø zum Bleistift. Bis auf das Kloppen läuft der nämlich wie eine Eins, verbraucht wenig Øl, hat gut Kraft für so einen Rentner, springt immer gut an, wird nicht warm, dampft und raucht nicht...

    Ich muss auch mit bedauern feststellen, dass sich meine Zwangsneurosen, an die ich ja seit Jahren in einer oder anderer Form leide, in so einem Tempo verschlimmern, dass ich mit dieser Karre vielleicht noch 5-7 Jahre habe wenn’s so weitergeht. Ich komme mit kontrollieren echt nicht mehr nach, und der Wagen hat noch etliches das wunderbar stressen kann… Ich konnte noch nie viel, aber langsam wird es noch weniger, weil ich mir selber nicht traue. So Vergaser bauen weiß ich zwar wie, könnte ich aber vor lauter Stress der damit verbunden ist den auch zu fahren nicht mehr. Und das obwohl ich Taunus oder Granadavergaser etliche Male komplett auseinander und wieder zusammen hatte, und das Ding hier nicht einfacher sein könnte… Geht eben nimmer.

    Ich hoffe ich packe es ohne einen Herzkasper bis der Kessel 100 Jahre alt ist…


    Also war ich immer wieder auf der Suche nach einer neuen Maschine, habe mich ein wenig umgehört was eine Generalüberholung kosten würde, so Sachen. Habe auch Motoren unter der Hand angeboten bekommen, aber immer zu pleite, zu langsam, zu dumm gewesen, und das Zeuch ging denn recht schnell weg.


    So, vor ein paar Monaten ist denn hier ein B-Motor aufgetaucht, ganz normal bei den Kleinanzeigen, ein Paar Bilder, nicht viel Info, 15000kr, also rund 2000 Euro. Es war kurz vor den Ferien, also habe ich den gespeichert, und dachte: wenn die Mühle noch da ist, wenn Wir wieder kommen, dann werde ich den Typen kontaktieren.

    Eine B Maschine sieht auf den ersten Blick zwar gleich aus Wien das Triebwerk das im Opa werkelt, hat aber etliche kleine aber feine Unterschiede, zunächst ist da eine Ölpumpe, die Flächen der Lager sind deutlich grösser, es gibt eine Benzinpumpe, der Kopf ist ein wenig anders, und denn noch etliche kleine Unterschiede die den Motor etwas besser machen, und die Langlebigkeit und überhaupt Bedienungsfreundligkeit deutlich verbessern.

    Nach den Ferien war die Anzeige immer noch aktiv, also mal den Typen angeschrieben, ob er wisse wann der Motor das letzte Mal lief usw. Typ schrieb dann das er den aus seinen fahrenden `32er rausgeschraubt hat, weil er einen fabrikneuen(!) G-28T gefunden hat (Das ist eine nach dem Kriech in Köln weiterentwickelte Version der Ford A und B Motoren, der heilige Gral sozusagen). Kurzes Stöbern im Netz hat seine Geschichte bestätigt, und denn noch einen gemeinsamen Bekannten aufgezeigt. Wird schon passen.

    Leider stand der nicht mal eben um die Ecke, und so richtig Transportmöglichkeiten habe ich jetzt auch nicht, also habe ich mir gedacht, dass Ich ein Paar Freunde anschreibe, um zumindest herauszufinden ob der Preis nicht komplett abstrakt ist bevor ich irgendwelche Leute nerve, Autos und Trailer borge, Urlaub nehme usw. Die Antworten waren nicht eindeutig, der gemeinsame Bekannte meint das er einen B-Banger vor ein Paar Jahren für 10000kr verkauft hat, aber es durchaus möglich war, dass er sich selbst beschissen hat. Ein anderer Freund, Daniel meint 15000 sind okay wenn der Block keine Risse hat, und der Meister meinte ganz kalt: Nur weil der Typ 15 ruft bedeutet ja nicht das er das Geld auch kriegen muss...

    Wie gesagt, meine Zwangsneurosen bestimmen jede meine Entscheidung, und obwohl ich mir noch geradeso einreden kann das der Druckgeschmierte B-Motor eher Lager haben wird als eine A-Maschine, fingen meine Gedanken um diesen gerissenen Block zu kreisen, und wie man das herausfinden kann. Da kam aber dieser Daniel der mir den Gedanken überhaupt eingepflanzt hat mit Hilfe. Vor Jahren haben die Junx nämlich Testequipment entwickelt, um B-Motoren auf Risse zu testen.

    Das Equipment besteht aus zwei Metallplatten die den Wasserkreislauf schließen, eine Platte, Die die WaPu ersetzt, hat ein Wasserhahn angeschweißt, und Die die an Stelle des Stutzen für den unteren Kühlerschlauch kommt, hat eine Aufnahme für einen gewöhnlichen Gartenschlauch. Die Idee ist die Dinger raufzuschrauben, Wasser anschließen, laufen lassen bis es aus dem Hahn rauskommt, Hahn zu, warten und schauen ob Wasser irgendwo rauskommt. Druck aus dem Wasserhahn ist hier so 4 Bar, also 3 Bar mehr als das Ding je auf dem Kühlsystem haben wird (die Motoren bauen keinen Druck auf), genug um etwaige Risse zu entdecken.

    So sieht es aus wenn der Block den Test nicht besteht...


    53142535317_b8f7f61f12_o.jpg


    53143330279_4d6e05049b_o.jpg


    Das Zeug durfte ich haben, und die Übergabe war für den 19. August geplant, also das Rømø Wochenende. Zufällig habe ich dort auch den Verkäufer von dem Banger getroffen, und ein wenig gequatscht. Ist nicht ganz schlecht, wenn man 2000 Euro ausgeben will, und mal sieht das beide Parteien echte Menschen sind.


    53133985119_fc102da11f_b.jpg


    Der G-28T...


    53133984209_96f186a86d_b.jpg


    Dann noch wie abholen. Ich habe hier den Niels. Niels ist ein unglaublich cooler Typ der mein Vater sein koennte, und regelmaessig Ersatzopa fuer meinen Sohn spielt, Ich habe Niels gefragt ob ich sein Auto und den Trailer, oder wenigstens den Trailer ausleihen darf. Als er herausgefunden hat was ich damit will, hat er spontan gesagt das er mitkommen mag. Janu, warum denn auch nicht.

    Der Meister hat vorgeschlagen das so 12000 Kronen nicht ganz schlechter Preis wären, also habe ich so viel gezogen, und gedacht das, sollte der Motor wirklich gut sein, und der VK keinen Cent runter gehen wollen, dann ziehe ich den Rest mal eben Irgendwo am Automaten.

    Am letzten Freitag sima' denn pünktlich zwei Stunden zu spät hier los, und nach Borup auf Sjæeland getigert. VK wohnt in einem kleinen gemütlichen Dorf, auf einem Grundstück das Jahrelang ein Schrottplatz war. Er hat den Platz gekauft, und wohl das ganze Zeug übernommen was da noch rumgelegen hat (200 Tonnen Schrott zum Beispiel), und dazwischen war auch der alte Wagen des Besitzers, ein 1932er Tudor eben, der jetzt mim Kölner unterwegs ist, und seinen B-Motor nimmer brauchen tut.


    53144432261_c7b2a171c9_b.jpg


    Supernetter Endfufziger mit einer geilen Werkstatt, Haufenweise Zeuch, hat auch die Getriebeplatte für ein Ford A Getriebe rausgebuddelt, und eine B WaPu, einen Verteiler den man nimmer verstellen muss. Der Motor sah augenscheinlich gut aus, komplett in Oeldressing, mal eben in den Kopf geleuchtet, kein Gramm Rost zu sehen, überhaupt sah alles aus wie gestern rausgepuhlt, scheinbar gute Kompression, und auch sonst echt gut. Mein Motor sieht nicht so gut aus, obwohl er in einem fahrenden Auto sitzt... Als Bonus ises noch ein Diamond Block, das bedeutet das es eine Austauschmaschine ist, und durchaus denkbar das er so Sachen wie eine ausgewuchtete Kurbelwelle hat. Anscheinend ist der Guss selber auf jeden Fall besser. Was weiss ich.


    53143330454_a913a2d3c0_b.jpg


    Ich habe gefragt, ob ich diesen Drucktest machen darf, und der meine nur: Da is' Werkzeuch, mach' was Du willst. Das war schonmal geil, weil ich nicht glaube das er da einfach so ja gesagt hätte, wenn er wüsste das da was im Argen ist. Er hat sich denn mit Niels über deren ganzen Experimente mit 6 Volt LED Licht aus England, Rostentfernen, Benzinbrauen und keine Ahnung was noch nicht alles ausgetauscht, und ich habe den Motor für diesen blöden Test umgeschraubt.

    53147312751_40b5222ab8_b.jpg


    53146734742_398ec84609_b.jpg


    Die Stunde der Wahrheit: Als erstes habe ich ordentlich Matsch auf seinem Werkstattboden verteilt, weil die Testplatten nicht ordentlich abgedichtet haben, und das Wasser da lustich rauslief. Dann ging es Irgendwann, und der Typ hat interessiert zugeschaut was ich da mache. Haben den Motor für eine Weile mit Druck drauf stehen lassen, aber es kam kein Wasser raus, Block also wahrscheinlich in Ordnung, nochmal durchgedreht falls da irgendwo doch ein wenig Wasser eingedrungen ist, aber Fehlanzeige. Der Motor is meins. Ich habe denn gesagt das ich 12k an mir habe, und ob er damit leben kann, war auch für Ihn in Ordnung.


    53147312666_8979fe35d3_b.jpg


    53147312616_a928f2e734_b.jpg


    53147312656_769e41f52d_b.jpg


    53146734642_c021a4f59a_b.jpg


    53143330449_46a1d78000_b.jpg


    Dann hat er mir noch diesen Hund geschenkt auf dem der Motor steht, beim Einpacken geholfen, und denn noch ein Gewinde für den Spriegel der Plane von dem Anhänger nachgeschnitten. Dann gab es noch ein Getränk, und wir sind ab nach Billund.


    53147807748_a6d17bf7bb_b.jpg


    53147522814_ce50cc86ae_b.jpg


    53147312341_6c3867d7be_b.jpg


    Auf dem Weg habe ich ein Bild von der Maschine auf meinem Instagram geladen, und ein Freund so: der klopft... Ich dachte ich kotze... Typ ist hier im Norden recht viel unterwegs, und es ist durchaus denkbar dass er den Motor kennt. Niels war so, ach wat, ich am Heulen, ein paar Minuten später denn die Erlösung, es war ein Witz...

    Ich muss ehrlich sagen das ich nicht daran geglaubt habe das ich den Motor nehme, deshalb hatte ich Null Plan wie Wir diese 200 Kilo Eisen vom Trailer runterkriegen. Niels hatte etliche Ideen, und am Ende haben Wir da einfach eine Rampe hingestellt, und die Maschine mit vier Mann da runterrollen lassen. Nu steht der erstmal in der Garage, und ich kann hoffentlich mehr entspannt den klopfenden Motor zu Ende fahren, Ersatz steht ja bereit. Obwohl, ewig will ich den auch ned warten lassen, und ich denke spätestens nächstes Jahr wird der Hühnerstall B-Bangern...


    53143123026_3140285b95_b.jpg


    53097145713_e54d595e65_b.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Es ist immer wieder ein Vergnügen, Deine Geschichten zu lesen. :thumbsup:

  • aber irgendwie schon geil, son 100 jahre alter Eisenklumpen, der noch läuft... Mein O28 kratzt langsam an den 70. fehlen immer noch 30. wahrscheinlich steht er die noch bei mir ab

  • "Zombie - Du gehörst stationär behandelt. und mit'm Kranata-Taxi zur Klappse gefaaahn."

    Gilt heute mehr denn je - Adam: Ick liebe dir!

    Weitafaahn!