Quietschende Kupplung?

  • Gestern hatte ich plötzlich wieder so ein dumpfes Quietschen, hört sich an wie ne rutschende Kupplung. :unsure

    Ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen aufgetreten, bei den meisten Fahrten war nix. Gestern nach ca. 20 km Fahrt, das letzte Stück im Regen. Davor wars einmal, auch nach längerer Fahrzeit, bei sommerlichem Wetter...

    Tritt auf beim Einkuppeln und Beschleunigen, in mehreren Gängen. Klingt wie gesagt nach Kupplung (oder n Motor, der festgeht :scared ) Auto fährt aber ganz normal, Kupplung rupft nicht und rutscht auch nicht durch, also keine erhöhte Drehzahl. Kupplung kommt n bissl spät, ist aber korrekt eingestellt, Pedal hat nach oben die korrekten ca. 2 cm Spiel. Nur dieses laute Quietschgeräusch. Ist nicht reproduzierbar, am nächsten Morgen war das wieder weg und kam, bist gestern, auch nicht wieder. Motor läuft gut, Öldruck auch ok, zumindest bleibt die Kontrollaterne aus. Schwerwiegende Motorprobleme mag ich auch erstmal ausschließen, tritt ja nicht immer auf und der Wagen ist schon längere Strecken gefahren als gestern, auch bei über 30 Grad Außentemperatur.


    Was mag das sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Keilriemen alle geprüft, auch wenn ich das jetzt nicht direkt mit der getretenen Kupplung in Zusammenhang bringen kann?

  • Ja. Das Geräusch ist auch anders wie ein durchrutschender Riemen. Es geräuscht auch nicht bei getretener Kupplung, sondern beim Loslassen und Losfahren bzw. nächsten Gang eingelegt haben und wieder Kraftschluss herstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Pilotlager können eigenartige Quietschgeräusche machen ., wenn sie nicht mehr ganz i.o. sind bzw. Montagefehler . Was da genau war weiss ich nicht mehr , hatte ich im Volvo Forum drüber gelesen.

  • Ist es son kurzes "Wuuup"?


    Das kriegen Kupplungen manchmal wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Weiß nicht wieso und woher. Vielleicht verglaste Beläge oder irgendwas.

    Ist aber in der Regel nur ein Schönheitsfehler. Kriegt man meistens temporär wieder weg wenn man die Kupplung mal etwas "quält". Würde ich aber lassen, hält eh nicht lange vor.

  • Wuuuup irgendwie schon, aber nicht kurz. Solange unter Last, also solange Beschleunigung stattfindet.

  • Keine Ahnung was es sein könnte, aber ich werfe mal die Anlaufscheiben mit ins Boot.

    Wenn unter Last, muss es ein Lager sein.

    Dazu mit Kupplung, fällt mir als Schnittstelle nur Anlaufscheiben ein.

    Davon ausgehend, dass die Kupplung tutti ist.

    Wv Km hat der Antriebsstrang runter?

  • Wenn das der Zähler zum Antriebsstrang ist :rolleyes

    Zum Motor jedenfalls nicht, der ist nicht matching numbers. Oder letters...

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Kurze Ergänzung: Gestern hats mal wieder gequietscht, wieder nach Regenfahrt. Interessante Erkenntnis: Motor einmal aus und wieder angemacht - Quietschen weg. Deswegen wars bislang auch nicht reproduzierbar...