Butschis Motor läuft! Aber geht sofort wieder aus

  • Ich mache einfach mal einen neuen Fred auf, damit alle Spezis mal ihre Meinung dazu sagen können!


    Ausgangssituation: 2,3l V6 107 PS mit Solex Vergaser. Motor war komplett bis auf die letzte Schraube auseinander und mit neuen Dichtungen und Lagern wieder zusammengebaut. Zündung ist auf Grundeinstellung, Augenmaß paar Grad vor OT, Ventile sind eingestellt. Vergaser war komplett auseinander, im Ultraschallbad und mit neuem Dichtsatz mit neuen Membranen zusammengebaut und wurde so wie er ist wieder aufmontiert.


    Motor springt schleppend an. Man muss mit dem Gas spielen bis er irgendwann langsam auf Touren kommt. Läuft dann aber kernig und auf alles Zylindern. Gasanahme ist auch supi. Sobald man das Gas loslässt geht er sofort aus. Also 0,0 Leerlauf.


    Wie würdet ihr jetzt als erstes vorgehen? Was muss ich an dem Solex EEIT Vergaser wo einstellen? Leerlaufgemisch sind die beiden unteren Stellschrauben oder? Die einmal ganz rein und dann 5? Umdrehungen raus? Kaltstart-Automatik sollte funktionieren, die Klappen sind zumindest geschlossen, hab den Wagen jetzt noch nicht warm fahren können in diesem Zustand. Sorry habe bislang die V6 Motoren immer nur gefahren und wenig bis gar nichts daran einstellen müssen.


    Hier nochmal das Video

  • Ich würde mir als erstes mal die Stufenscheibe anschauen, welche über die Verbindungsstange zu den Drosselklappen den Schnellleerlauf regelt.


    Das muss alles leichtgängig und natürlich auch korrekt eingestellt sein.

  • Erstmal Zündzeitpunkt korrekt einstellen.

    4,5 bis 5 Umdrehungen ist als Grundeinstellung für die unteren Schrauben richtig.

  • Mir faellt drosselklappenspalt grundeinstellung ein, also diese 0,5 mm glaub ich, oder wars einer? Wuerde auch nach handbuch schritt fuer schritt einstellen

  • Diese ältere Version verlangt eine Grundeinstellung, beschrieben ist das im Handbuch, liegt hier im Download.

    Hab mir das Vergaserhandbuch gerade mal runtergeladen und werde das mal dann heute Abend alles einstellen. Danke für den Tip!