Schimmel im Innenraum bekämpfen

  • wie bekämpfe ich schimmel im innenraum? ich hab meine karre im november offenbar nicht trocken in die garage bekommen und nu hats schimmel angesetzt. trockengelegt hab ich ihn schon und nen luftentfeuchter steht auch schon drinne.


    aber wie reinige ich polster, seitenverkleidungen, etc? essig ist in der regel gut gegen schimmel - aber kann ich das auch in diesem falle verwenden?

  • Essig ÄZT! Vorsicht!


    Problem bei Schimmel allgemein ist: noch bevor man ihn sehen kann, hat er für´s menschliche Auge nicht sichtbar lange Wurzel-Fäden ins Material gezogen.


    Soll heißen: richte dich mal drauf ein, dass du die innen-Ausstattung nicht mehr Schimmel-FREI bekommst.


    Der Scheiß sitzt dann nämlich auch im Polster-Material!


    Ich weiß aber jetzt nicht, ob es speziell für Autos ein Bekämpfungsmittel gibt. Vielleicht auch aus dem Boots-Zubehör-Handel.


    Ich schau gleich mal nach. Habe mir mal was anderes bei einem Bootsausrüster bestellt. Vielleicht hat der ja was.

  • in so einem falle soll eine gründliche "ozon-reinigung"
    helfen. wie das funktioniert und was das genau is
    weiß ich noch nich! es soll aber wohl fast alles an dreck,
    flecken und schimmel damit rausbekommen zu sein!
    bei mir inner gegend giebt es son Pflegecenter.
    für 60€ is der ganze innenraum tiefengereinigt.
    werd ich evtl auch ma machen lassen.


    Mfg Seb

  • Ich hatte vor zwei Jahren auch Schimmel im Innenraum des silberlings. Ordentlich die Polster reinigen (Wasser + Reinigungsmittel) und danach gut auslüften lassen. Damit ist bei mir alles weggegangen, sowohl an Polstenr als auch am Teppich. Es gibt ja auch so Geräte um Polstermöbel zu reinigen. Die arbeiten mit so Schaum der da einmassiert und hinterher wieder abgesaugt wird. Oder auch so ne Art Dampfreiniger für Polstermöbel.
    Im Zweifelsfall: Ich entsorg Dir Deine Innenausstattung gratis :D:D:D

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Im Zweifelsfall: Ich entsorg Dir Deine Innenausstattung gratis :D:D:D

    Lass mich raten:
    ist die SCHWARZ? :D

  • ja ist sie. die polster haben zum glück nicht viel abbekommen. aber das mit dem ozon werd ich evtl in angriff nehmen. hab ich ganz vergessen. naja fußmatten kommen inne waschmaschine, das sollte reichen, rückbank könnt ich auch abziehen glaub ich. ach schauen wir mal. muss ich morgen nochmal ran...

  • Es gibt im Fachhandel sogenannte Klimaanlagen reinigungsbomben ,kostet ca 8euro müsste gehen das zeug zieht in jede ecke .
    Naturlich nach ner manuellen grundreinigung

  • Es gibt da so hygroskopisches Granulat, mit dem hälst du den Innenraum trocken. Im Ofen trocknet man das Zeug dann wieder. Macht ein Kumpel auch, wenn er die Karre im Winter parkt scheint nicht schlecht zu sein.


    Hatte Schimmel bislang nur auf Kunstleder, da geht er ja recht leicht wieder weg.


    Aber nimm mal so ein Granulat, wenns nämlich trocken ist bildet sich wenigstens keine neuer Schimmel.
    Wird auch in Lufttrocknern eingesetzt.

  • lufttrockner is schon drin - aber obs was bringt? keine ahnung.... ich bin dem schimmel jetzt mit dem motto "alkohol tötet" an den kragen gegangen. hab alles mit bioalkohol abgewischt. mal sehen, was es bewirkt... angegriffen hats jedenfalls nichts...


    nur noch 6 wochen... :O

  • Ich würd den sichtbaren Schimmel wegwischen wie du es ja mit bioalkohol schon gemacht hast und dann Sakrotan gegen Schimmel draufsprühen. Das wirkt.


    Gruss Deal

  • da bin ich seit einem tag 26 und meine karre hat sicherlich 300km mehr auf dem tacho.


    nene, war eigentlich nur drauf gemünzt, dass ich meine karre so in dem bereich wieder anmelden werde

  • Nur noch 3 Tage. :O
    Aber was nützts bei dem scheiß Wetter!
    Neue Garage in Freising, ma den Bock bei Trockenheit die 50km runterholen. I frei mi.

  • Also ich würde auch sagen dass eine Nasstrocken-Reinigung hilft. Dabei werden die Polster mit einer Reinigungsflüssigkeit eingesetzt und anschließend "trocken"-gesaugt.


    Ein Kumpel macht solche Sachen beruflich..meld Dich bei mir, dann bekommst Du seine Nummer und kannst mal mit ihm sprechen..


    Grüsse
    Tom


    www.chromfeuer.de

  • moin tom!


    ich schau mal was jetzt aus meine alkoholaktion geworden ist - wenn da immer noch was wuchert meld ich mich!


    danke!


    Se