nö nö, ich hab das mal so bestellt. 100 Flocken spart man sicher auch nicht so schnell mit der Schubabschaltung wieder rein aber ohne mit dem Transit durch die Berge ist mal gar nicht so lustig. Hab ich schon in Italien festgestellt. Außerdem kann ich mich meinem Problem ja auch nur nähern wenn alles so ist wie es sein soll.
Welches Motorsteuergerät brauche ich? 2,9i
- Karlos
- Erledigt
-
-
Den hier, einfach zwischen KI und Tachowelle stecken.
Kennst du Kabelbelegung? Ist kein Zettel bei und auf der Homepage steht nichts.
-
Ok, dann gleichen wir mal ab:
Grün/Gelb = Signal an Steuergerät
Braun: KL15
Blau: Masse
Meines Wissens kommen die Sender aus UK
-
ah vielen Dank. Blau wäre bei mir nie die Masse gewesen aber gut...
Kleines Update noch, das neue Steuergerät hat natürlich den erwarteten Effekt gebracht. Hohes Standgas und keine Leistung.
Allerdings hab ich angefangen alle Relais in nen Sicherungskasten zu setzen und hab deswegen auch alle Stecker neu gemacht, natürlich auch für die Sicherungen. Zack läuft der Hobel gleich viel besser. Ich denke wenn da jetzt noch ein Geschwindigkeitssignal ankommt wird es noch besser und ich bin zufrieden.
Ist also erledigt...
-
Da das Problem leider immer noch da ist und ich mir sicher bin das ich mit dem Steuergerät nicht weiter komme, hab ich mal ne neue Frage.
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen dem 2,4 und dem 2,9er Steuergerät? Also kann man die untereinander tauschen oder läuft er dann nicht richtig?
-
Hallo Karlos
Da hast du eine Menge Probleme eingebaut !
88 GB 12A650 HB ist ein Original US Steuergerät von 11/87 bis 07/89 mit einem nur dazu passenden Kabelstrang. Das war außer in der Schweiz in Europa nicht erhältlich und selbst ich habe keinen passenden Schaltplan. Nur für TV 29, Automatik nach Schweizer und US Vorschriften, wegen der bekloppten Abgasvorschriften gebaut.
Das mit der Automatik wäre egal, das bekommt zwar Fehler in den Speicher, die aber bei diesem Baujahr keine Auswirkungen haben. Es gibt auch keine Alternative, da hier nie Alternativen vorgesehen waren. Auf diese alten Amikabelstränge konnte man nix draufbasteln (Höchstens mit einem echten Ami Schaltplan).
Ich habe jahrelang einen solchen Wagen in der Kundschaft gehabt, am Leben erhalten und diese Information in Natura getestet. Da passen nicht einmal die Masseanschlüsse. Die Auswirkungen sind unvermitteltes Ruckeln, schwache Leistung, weniger Drehzahl und wahrscheinlich nochmehr, was nicht probiert habe. Ich habe dann damals das Steuergerät erfolgreich repariert. Abgasuntersuchung keine legale Chance ohne korrekte Reparatur.
Dann noch was, das gilt für alle Umbauten. Es muß für optimalen Lauf und Abgasverhalten ein VSS Signalgeber verbaut sein. Das Steuergerät muß wissen, ob du an der Ampel schläfst oder richtig Gas geben willst. Bau den Originalen VSS Signalgeber ein, das kann man an diesem Getriebe problemlos machen. Die beiden Original Drähte und eine gute Masse dran und das läuft. Aber, wenn du Pech hast, hält die Vorgelegewelle nicht lange.
Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Spaß noch. Noch was, man kann alle europäischen Steuergeräte V6 miteinander beim Schaltwagen tauschen. Oerdentlich läuft er nur mit baujahrnaher Version. Je neuer die Version, um so schlimmer die Abgasgeschichte. Wenn nur eine Lambdasonde, dann auch nur mit Versionen einer Lambdasonde spielen.
Gruß Bleifuß
-
Vielen Dank schonmal, ich denke Motor und Kabelstrang gehören nicht zum Steuergerät. Wenn ich es richtig raus bekommen habe benötigt das verbaute Steuergerät eine Abgasrückführung. Das hatten wohl auch die US Merkur scorpio. Da der Kram an meinem Motor fehlt denke ich das Steuergerät wird ohne Agr nicht glücklich. Angeblich kann man das Signal simulieren, dazu müsste ich aber wissen welche Pins das Signal bekommen. Aber grundsätzlich halte ich von der Idee auch nicht viel.
VSS habe ich ja nachgerüstet mit der Empfehlung von Heinz. Da sollte es keine Probleme mehr geben.
Verstehe ich das richtig, dem Steuergerät ist es egal ob ich ein Schalter oder Automatik habe solange ich ihm vortäusche in D zu sein?
Da ich eh keinen Kat und somit nur eine Sonde habe wären es ja eh die frühen Automatik Getriebe ohne das extra "e".
-
Verstehe ich das richtig, dem Steuergerät ist es egal ob ich ein Schalter oder Automatik habe solange ich ihm vortäusche in D zu sein?
Nun, über NDS wird schon mal Leerlauf gesteuert, abhängig davon welcher Wert in NUBASE oder DRBASE gespeichert ist.
Weiter arbeitet das Steuergerät Abläufe ab, die für mehr oder weniger Verwirrung sorgen.
Am VSS hängen mehr Funktionen als die meisten denken, ohne fällt die "Lernfunktion" weg, wann darf/wird Leerlauf genutzt,
Deaktivierung E-Lüfter (EDF) über 60 km/h und etwas Kleinkram.
Abgas-Rückführung ist eine im Steuergerät hinterlegte Luftmenge. Durch Beimengen (das über ein Poti erkannt wird)
greift das EEC auf eine Zusatztabelle, die Korrekturen der Zündwinkel vornimmt.
Eine "Simulierung" erzeugt nur einen Widerspruch zwischen Vakuum-Regelventil (EVR) und Poti am Rückführ-Ventil (EGR).
-
Hallo Karlos
Wenn eine Lambdasonde verbaut ist, gehört immer ein Katalysator dazu. Schweiz und USA haben in dem Baujahrbereich immer eine Abgasrückführung.
Das Steuergerät braucht beim Schaltwagen keine Simulationen für D, es soll (muß) ja auch keine Drehzahl für eine eingelegte Fahrstufe erhöhen. Das machst du ja automatisch mit deinem rechten Plattfuß.
Das kleine "e" gehört zur teilelektronischen Steurung des Getriebes (Wandlerüberbrückung und Overdrive) durch das Steuergerät. Das frühe Getriebe ohne e steuert das über Unterdruckschalter und hydraulsich ohne das EECIV. Daher kann man auch das alte Getriebe mit den Druckschaltern am Granada betreiben. Das "e" hat nix mit der Abgasaufbereitung zu tun.
Nach den Informationen kommen folgende Steuergeräte in Frage: 85GB12A650AD; 85GB12A560BA; ...J2A oder ...K2A oder ....DA um nur einige zu nennen. Ein "R" als erster Buchstabe bedeutet, das Steuergerät wurde bei Siemens im Werk überholt, also bedeutungslos.
Gruß Bleifuß
-
ah interssant, dem entnehme ich es würden mehr Steuergeräte passen als ich dachte. Mein Wissenstand war bisher 2 Lambda ist mit Kat, eine ist ohne geregelten Kat ist das dann falsch?
Die Steuergeräte die du auflistest sind aber alle für den 2,8i oder? Ich habe nen 2,9i...
demnach dürften die dann ja nicht passen oder ist das latte?
Danke auf jeden Fall schon mal für das geteilte Wissen hier
-
Hallo Karlos
Es gab EECIV Steuergeräte für den Betrieb (mit und) ohne Katalysator, allerdings nur in manchen Exportländern und nicht für Schweiz und USA. In Deutschland war das für die Zeit, wo man den Wagen ohne Kat bekommen konnte. Das ist im Microfilm auch eindeutig gekennzeichnet. Der Beginn der Version kann bis zu vier Monate vorher anfangen (Verserienfahrzeuge).
Es kommen eigentlich nur die ersten EECIV ab 2,9i bis Juli 1989 in Frage. Spätere hatten zwei Sonden.
bis Juli 1987: 87GB12A650 ZA, YA
bis Februar 1988: 88 ....FC, KB
von Juni 1988 bis Juli 1989: 89....LC
bis November 1987: 89....M2A
von 11/1987 bis Juni 1989; 88.....HC
von Juni 1988 bis Juli 1989: 88.....LB
und die mit dem "R" als Anfangsbuchstaben und gleichem Rest.
Engländer hatten eigene Steuergeräte für sich allein im Transit.
Die Liste gilt nur für Betrieb mit Schaltgetriebe, da die Automatikversionen zwar Fehler abspeichern, die aber nicht relevant sind. Insgesamt habe ich 51 verschiedene EECIV in der Liste.
Gruß Bleifuß