2.0i Sierra auf Vergaser umbaun?

• Das Getriebe ansich paßt, Allerdings kann ich Dir auch nicht genau sagen, ob das Nadellager die richtige Größe hat. Hatte damals komplett mit Getriebe umgebaut /in einem Stück übrigen).

Der Lüfter sollte eigentlich passen-ich hab den damals dran gelassen und hatte keine Platzprobleme am Kühler. Lüfter war mit Visco und der Motor aus nem 88er Sierra. Kann leider nicht mehr nachsehen, wie eng das war/ist, da der Motor schon wieder ausgebaut und verkauft ist.

• Wollte jetz aber net die Achse rausnehmen. Und Tachoritzel anpassen.

Also des passt definitiv nicht, es sei denn der 2l baut vor dem Motorhalter kürzer nach vorne hin als der 1.6er. Hat jemand zufällig gerad nen ausgebauten 1.6er oder 2.0 rumliegen und kann mal Fotos von der Befestigung der Riemenscheibe der Wasserpumpe machen?

• Die Lüfterfrage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Leider hab ich keine Motorraumbilder mehr vom Taunus mit 2.0 OHC.
    Hab jetzt mal beim Granni nachgemessen, der ja auch doppelte Riemenscheiben hat. Vom Zahnriemendeckel bis zur äußersten Kante des Viskolüfter sind´s ziemlich genau 90mm. Der 1.6er Motor, den ich hier zum Vergleichen hab, hat zwar nen starren Lüfter, aber auch bei dem sind´s 87mm. Also vernachlässigbar. Beide Motoren sind zwar Vergaserausführungen (so, wie der, den ich im Taunus hatte), ich kann mir aber nicht vorstellen, das beim Einspritzer etwas im Bereich WAPU/Lüfter geändert wurde. Eventuell ist das Lüfterrad beim Sierra noch etwas größer (tiefer), aber das ließe sich ja relativ schnell wechseln.

• Genau, das ist ja die Frage, ob sich Lüfterrad, bzw. Lüfterrad mit dazugehöriger Riemenscheibe so einfach tauschen lässt. Wenn du das sagst, bin ich ja beruhigt.

So und die nächste Frage wäre das mit dem Nadellager beim Taunus 1.6 + 4-Gang und beim Sierra 2.0 mit 5-Gang. Wenn mir die jetzt noch jemand beantwortet bin ich erstmal glücklich und hoffe dass ich noch vor Beckum nen neuen Motor in der Karre hab.

• Es gibt verschiedene ausführungen von viscolüftern am sierra . Der lüfter des sierras ( einspritzer bj.86)meines vaters war mal kaputt und da wollte ich den den ich von meinem 2l (bj.88 ) abgebaut habe dranbauen , hat nicht so ohne weiteres gepasst ,ich glaub der ursprüngliche hat mehr aufgebaut .
    An meinen motor habe ich den starren lüfter des 1.3ers und den 1.3er kühler verbaut gab noch kein einziges mal temp. probleme .

• Na wenn du jetz auch sagst der starre 1,6er Lüfter passt an die WaPu vom Sierra 2.0 bin ich ja beruhigt.

Nächste Frage: Hat niemand n ausgebautes 4-Gang oder 5-Gang rumliegen und kann mal eben die dicke der Verzahnung ausmessen und die dicke des Zapfens der ins Nadellager geht?
    Desweiteren, ausgebauter 1,6er oder 2.0er und Nadellager ausmessen (innen/außen)?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich komm wohl erst Samstag morgen zum Schrauben (oh oh Beckum) und dann solls natürlich verdammt schnell gehen (oh oh oh Beckum). Deswegen möcht ich lieber vorbereitet sein und evtl. ein anderes Nadellager dahaben.

• Arg... also hätte mir einer vorher gesagt dass die Sierra-Ölwanne net in Taunus passt dann hätt ichs vllt noch zum Treffen geschafft. Für heut ist erst mal End, wenigstens hab ich aufn Samstag nachmittag noch n bissl Flüssigdichtmittel (Dirko oder so, Erfahrungen?) bekommen. Morgen wirds dann getestet. Ansonsten scheint ja alles verdammt gut an den 2.0 Block zu passen.