2.0i Sierra auf Vergaser umbaun?

  • ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dann viel zu mager läuft. ich glaub nicht, dass das so im sinne des erfinders wäre. ich würd dat lassen...

  • Zitat

    Original von Se
    ich würd dat lassen...

    ich ja auch. Soll ja auch nicht für lange Touren sein. Nur für kurze Zwangsfahrten, bis ein richtiger Vergaser+Brücke zur Verfügung steht.
    Beides wird nicht gerade wie Sand am Meer angeboten. ;)


    ach, ich probier´s halt. Wird sich ja zeigen, wie er dann läuft ?(

  • Dürfte einen ähnlichen Effekt haben wie bei den Transit-Motoren. Dort werden ja auch kleinere Vergaser montiert. Laufen wird er sicherlich damit. Und ob er zu mager läuft hängt ja nur von der Vergasereinstellung ab. Der Motor bekommt ja nicht nur weniger Sprit sondern auch weniger Luft.

  • Auch wenn Willi das scheinbar schon geklärt hat: 2.0 EFI Kopf mit Weber Registervergaser und Brücke gibt keine Probleme. Bin ich schon gefahren.

  • Sagt mal:


    wenn ein Autoverwerter für einen "geprüften" Weber-Vergaser 40€ nimmt und auf das gebrauchte Teil auch noch 12 Monate Garantie gibt, ist das ein fairer Preis?


    Eigentlich schon, oder? ?(


    Wäre der für den 2,0 ohc richtig?
    Daten:
    ModellCode: SIERRA (GBC) `82
    Kilometer: 135000
    KW: 77
    MotorCode: NET
    GetriebeCode:
    Baujahr: 11.1983
    Zusatztext: WEBER85HFCA
    Bemerkung:

  • Preis ist ok denk ich. Hab für meinen zusammen mit Ansaugbrücke 50 bezahlt bei einem als sehr billig bekannten Schrotti und ohne Garantie. Solltest drauf achten, dass du den mit der wasserdurchspülten Warmlaufdose kriegst und nciht den mit den ganzen E-Anschlüssen, dann musst net im Kabelbaum rumfrickeln sondern kannst den Vergaser 1 zu 1 so draufsetzen (mit der Registervergaseransaugbrücke natürlich) wie deinen alten Vergaser.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Solltest drauf achten, dass du den mit der wasserdurchspülten Warmlaufdose kriegst und nciht den mit den ganzen E-Anschlüssen, dann musst net im Kabelbaum rumfrickeln sondern kannst den Vergaser 1 zu 1 so draufsetzen (mit der Registervergaseransaugbrücke natürlich) wie deinen alten Vergaser.

    ab welchem Baujahr gab´s die Vergaser mit den E-Anschlüssen denn? Hab das mit den "E"-Vergasern schon mitbekommen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Tommy
    wie deinen alten Vergaser.

    habe (noch) Choke-Vergaser...


    Selbst wenn ich einen mit der "Warmlaufdose" bekomme, muss ich da ja auch noch Anschlüsse machen! 8o

  • Weiter im Text:


    Hat mal jemand den E-Choke auf Handchoke umgebaut?


    Es gibt sog. Conversion-Kits zum Umbau auf Handchoke. Allerdings ist da auch ein kompletter Chokezug mit Ziehknopf dabei; und das habe ich ja schon.


    Kann man da selbst was frickeln?

  • Hi,hab ich zwar kürzlich erst geschrieben,aber dank Kopierfunktion ist das sogar für mich einfach:
    stanley_motors
    Member




    Dabei seit: November 2003
    Herkunft: Westerwald(56271)
    Beiträge: 195


    Hi,
    Brief mit Sierra 2,0 OHC,Kat, 5-Gang habe ich hier,hat Dirk den vielleicht von mir?Schicke gerne nochmal per mail!
    Der TÜVer kann das ohne Probleme eintragen,wenn die Gesamtübersetzung in der Toleranz bleibt(Getriebe und Achse und Räder) und die Fzg.in etwa das gleiche Gewicht bringen( leichter ist nie schlimm)
    Bisschen guten Willen vorausgesetzt;und noch ne Anmerkung:Irgendwer schrieb was von wegen:"ob das STVA das anerkennt liegt in deren Ermessen" (sinngemäß),das ist totale Gülle,techn.Daten betreff Schadstoffklassen werden nicht von denen festgelegt,es kann nur teilweise bei den LKW-Zulassungen Probs geben.
    Und-wie sollte es anders sein-kann ich auch Brücken und Versager anbieten,eine Brücke sogar schon poliert.


    Gruss Ralf

  • So, jetzt hab ich mir das heute nochmal angeschaut, da ja mein 1.6er nur noch muckt (keine Kompression), und bin zu dem Schluss gekommen, ich könnt ja erstmal nur den 2.0 in den Taunus setzen, der müsste an das alte Taunus-4-Gang-Getriebe passen, oder? Nadellager/Getriebeantriebswelle? Ansonsten eben doch komplett.


    2. Wie funzt das denn vorne? Hab mal die Lüfter verglichen, und der vom 2.0 steht ja so weit vorne, der säße ja im Kühler vom 1.6er. Und den Kühler kann ich net weiter nach vorne verlegen. Kann ich die Flügel vom 1.6er nehmen (verminderte Kühlleistung ist mir klar, soll aber eh kein Dauerrennwagen sein, zur Not halt Zusatzkühler)? Also Flügel komplett mit Riemenscheibe? Und die von der Kurbelwelle auch? So dass ich wieder nur einen Riemen hab, statt der 2 die der Sierra ja hat.

  • Das Getriebe ansich paßt, Allerdings kann ich Dir auch nicht genau sagen, ob das Nadellager die richtige Größe hat. Hatte damals komplett mit Getriebe umgebaut /in einem Stück übrigen).


    Der Lüfter sollte eigentlich passen-ich hab den damals dran gelassen und hatte keine Platzprobleme am Kühler. Lüfter war mit Visco und der Motor aus nem 88er Sierra. Kann leider nicht mehr nachsehen, wie eng das war/ist, da der Motor schon wieder ausgebaut und verkauft ist.

  • Wollte jetz aber net die Achse rausnehmen. Und Tachoritzel anpassen.


    Also des passt definitiv nicht, es sei denn der 2l baut vor dem Motorhalter kürzer nach vorne hin als der 1.6er. Hat jemand zufällig gerad nen ausgebauten 1.6er oder 2.0 rumliegen und kann mal Fotos von der Befestigung der Riemenscheibe der Wasserpumpe machen?

  • Die Lüfterfrage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Leider hab ich keine Motorraumbilder mehr vom Taunus mit 2.0 OHC.
    Hab jetzt mal beim Granni nachgemessen, der ja auch doppelte Riemenscheiben hat. Vom Zahnriemendeckel bis zur äußersten Kante des Viskolüfter sind´s ziemlich genau 90mm. Der 1.6er Motor, den ich hier zum Vergleichen hab, hat zwar nen starren Lüfter, aber auch bei dem sind´s 87mm. Also vernachlässigbar. Beide Motoren sind zwar Vergaserausführungen (so, wie der, den ich im Taunus hatte), ich kann mir aber nicht vorstellen, das beim Einspritzer etwas im Bereich WAPU/Lüfter geändert wurde. Eventuell ist das Lüfterrad beim Sierra noch etwas größer (tiefer), aber das ließe sich ja relativ schnell wechseln.

  • Genau, das ist ja die Frage, ob sich Lüfterrad, bzw. Lüfterrad mit dazugehöriger Riemenscheibe so einfach tauschen lässt. Wenn du das sagst, bin ich ja beruhigt.


    So und die nächste Frage wäre das mit dem Nadellager beim Taunus 1.6 + 4-Gang und beim Sierra 2.0 mit 5-Gang. Wenn mir die jetzt noch jemand beantwortet bin ich erstmal glücklich und hoffe dass ich noch vor Beckum nen neuen Motor in der Karre hab.

  • Es gibt verschiedene ausführungen von viscolüftern am sierra . Der lüfter des sierras ( einspritzer bj.86)meines vaters war mal kaputt und da wollte ich den den ich von meinem 2l (bj.88 ) abgebaut habe dranbauen , hat nicht so ohne weiteres gepasst ,ich glaub der ursprüngliche hat mehr aufgebaut .
    An meinen motor habe ich den starren lüfter des 1.3ers und den 1.3er kühler verbaut gab noch kein einziges mal temp. probleme .

  • Na wenn du jetz auch sagst der starre 1,6er Lüfter passt an die WaPu vom Sierra 2.0 bin ich ja beruhigt.


    Nächste Frage: Hat niemand n ausgebautes 4-Gang oder 5-Gang rumliegen und kann mal eben die dicke der Verzahnung ausmessen und die dicke des Zapfens der ins Nadellager geht?
    Desweiteren, ausgebauter 1,6er oder 2.0er und Nadellager ausmessen (innen/außen)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich komm wohl erst Samstag morgen zum Schrauben (oh oh Beckum) und dann solls natürlich verdammt schnell gehen (oh oh oh Beckum). Deswegen möcht ich lieber vorbereitet sein und evtl. ein anderes Nadellager dahaben.

  • Arg... also hätte mir einer vorher gesagt dass die Sierra-Ölwanne net in Taunus passt dann hätt ichs vllt noch zum Treffen geschafft. Für heut ist erst mal End, wenigstens hab ich aufn Samstag nachmittag noch n bissl Flüssigdichtmittel (Dirko oder so, Erfahrungen?) bekommen. Morgen wirds dann getestet. Ansonsten scheint ja alles verdammt gut an den 2.0 Block zu passen.