Öldruckschalter schließt bei wieviel Bar?

  • ..und kann dieser auch mit Luft zum schließen/öffnen gebracht werden?


    Ich suche ein Druckschalter für Luft.


    George

  • Warum nimmst Du dann nicht einfach einen Druckschalter für Luft? Gibt's für jeden Druck und auch in einstellbar.


    Schau doch mal bei den einschlägigen Pneumatik-Herstellern rein: FESTO, Parker, Kuhnke...


    Gruß Benno

  • habs ausprobiert: ÖFFNET auch mit Luft aber leider zu früh, ich brauchs bei 1,5 Bar.


    Danke, George

  • *auchwissenwill*


    Außerdem frag' ich mich, warum soll es unbedingt nen ollen Öldruckschalter sein? Mag ja sein dass der auch mit Luft geht, aber Du weißt nie wie lange, denn dafür ist er nun mal nicht gebaut.


    Edit: zudem gibt's da so lästige Details, z.B. den Berstdruck. Der dürfte beim Öldruckschalter in einem Bereich liegen, den jede mittelprächtige Pneumatikanwendung locker übersteigt. Wenn er Dir bei 10 bar um die Ohren fliegt, kann Dir das glatt den Tag versauen...


    Gruß Benno (neugierig)

  • man nehme einen alten Kühlschrank, ein paar Kabel, Schläche, Relais, Schalter bei 1,5 Bar,das nötige (Klugscheiß) Wissen und baue.....


    ein praktisches Gerät....



    George

  • Rätselraten hiermit eröffnet!


    Ich fang mal an, mal sehen, ob wir dem Geheimprojekt auf die Spur kommen. Also:


    Mit dem Kühlschrank als solchem kann man nicht viel anfangen, außer man braucht gerade einen Kühlschrank. ;-)


    Ein Kühlschrank hat einen Kompressor.


    Der komprimiert Luft genau so gut wie Kältemittel.


    Im Kühlschrank wird der über ein Thermostat gesteuert, schätze mal hier kommt der Druckschalter ins Spiel (der ist allerdings für 230V nicht gut geeignet 8o ).


    Nun hätten wir also einen auf ungefähr 1,5 bar stabilisierten Druck. Wozu braucht man den?


    Einen Druckspeicher oder Windkessel erwähnt George nicht, sonst hätte ich auf Airbrush getippt.
    Vielleicht hat er den aber auch extra verschwiegen...?


    Tüftelt George an einem Schnellkühlmonster für sein Bier?
    Oder vielleicht an einer genialen Geheimwaffe, um die Weltherrschaft an sich zu reißen?
    Oder will er nur komfortabel seine Bremsen entlüften?


    Und was sind überhaupt "Schläche", und was macht man damit? :O :O


    Was meint Ihr?


    Mit rätselnden Grüßen
    Benno

  • ...komfortabel die Bremse entlüften...


    das ist meine Idee. Dauert noch ein paar Tage, weil ich noch den Kühlschrank schlachten muß und immer noch kein Druckschalter hab.


    George

  • Mann, bin ich gut. Manchmal werd ich mir selber unheimlich... :O


    Will Dein Projekt nicht sabotieren, aber bedenke mal folgendes:
    Du brauchst in jedem Fall zusätzlich ein Vorratsgefäß, aus dem Bremsflüssigkeit unter Druck nachfließt. Der Behälter des HBZ ist nämlich sonst leer, bevor Du auch nur ein Rad anständig entlüftet hast.


    Wenn Du dieses Gefäß etwas größer wählst und nur zum Teil mit Bremsflüssigkeit füllst, dann reicht es völlig, wenn Du das mit ner Fußluftpumpe einmalig aufpustest. Dann kannst Du entlüften, bis der Arzt kommt. Beispiel: Dein Vorratsbehälter ist zu einem Viertel gefüllt. Wenn er leer ist, ist der Druck gerade mal um ein Viertel gesunken (lass ihn aber lieber nicht leer werden!!).


    Noch ein Tipp am Rande: der Schlauch vom Vorratsgefäß muss im Behälter des HBZ unbedingt UNTER dem Flüssigkeitspegel enden. Sonst nimmt jeder Tropfen, der von oben da rein fällt, ein klein wenig Luft mit und Du entlüftest Dir nen Wolf während die Bremse weicher und weicher wird...


    Gruß Benno

  • Danke für die Tips...aber ich habe bereits viel Erfahrung mit selbstgebauten Entlüftungsapparaturen...


    zb. man nehme Teile eines BMW motorrades (?), einen alten (roten!) Deckel vom HBZ, einen Fahrradschlauch, Aquariumschlauch, Fußluftpumpe....



    George

  • Na dann mal los.


    Einen hab ich noch: Bei vielen Kühlschrank-Kompressoren ist die "Ölwanne" nicht vom Arbeitsmedium getrennt. Die geförderte Luft kann Spuren von Öl mitbringen. Das willst Du nicht in der Bremsflüssigkeit haben. Häng also vorsichtshalber einen Ölabscheider in die Leitung vom Kompressor.


    Und berichte mal, wenn's fertig ist!


    Gruß Benno