2,8l Umbau auf Burton Köpfe

  • Servus Schrauber,

    hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Zylinderköpfen von Burton.

    Möchte diesen Winter meinen Motor umrüsten auf die Burton Köpfe in Verbindung mit einer 280er Nocke.

    Ich denke, dass dann der 38er Weber nicht mehr ausreicht. Es gibt doch von den Amis eine Ansaugspinne für Holley oder Weber, oder vielleicht einen Adapter.

    Hat das schon wer umgesetzt, könnt ihr mir Tipps geben.

    Danke

  • Oder 3fach Brücke, zur Not aus 2.9er bauen.


    Ich bezweifle allerdings, dass das überhaupt nötig sein wird.

    Wo willst du denn mit der Leistung hin?

  • Der 38DGAS hat eigentlich einen ganz guten Durchsatz. Den kann man nochmal deutlich verbessern, indem man die Drosselklappenschrauben durch Linsensenkschrauben vom DCOE ersetzt und das Ding dann so gut an die Drosselklappenwelle anpasst wie möglich. Und am Besten die Welle auch noch etwas nachbearbeitet.

    So kriegt man zum Beispiel den 32/36DGAV auf den Durchsatz eines 38DGAS. Hat ein Motorenbauer sehr lang rumprobiert wie man die Vergaser entdrosselt und an den Drosselklappen war am Meisten zu holen (in Verbindung eines OHC, der wie ein Essex Köln nicht unbedingt die beste Ansaugbrücke hat).

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Tach!

    Nur weil man burton Köpfe und eine 280er Welle in den V6 tut braucht man noch LANGE keinen anderen Vergaser.

    Das ist reine Geldverschwendung.Saugertuning ist immer teuer und mühsam,die ersten Pferdchen sind relativ billig aber wenns dann richtig gehen soll wird's teuer...

    Der Köln V6 ist ein Ackergaul....da geht nur was mit Turbo richtig.


    Ich habe eine 290er Welle in meinem 2,8er im P5...das fährt ordentlich.Auf der Rolle waren 15 PS mehr zu sehen...


    Aber Bäume reißt das nicht aus...


    Die Offenhauser Brücke sieht nett aus....ich bezweifle aber das das 1200 euro wert ist...


    gruss

  • Da geht nur was mit Turbo richtig? Und was heißt richtig was ,das ist ja Geschmackssache. Da haben die Kölner in den Anfangsjahren aber mit den ersten Wettbewerbs-Capris schon das Gegentum bewiesen find ich. Die ersten hatten schon 170PS für Rallye ,noch mit 3 fach Doppelvergaser und nicht überzüchtet, völlig ausreichend meiner Meinung nach-und da war noch lang nicht Ende. Ich wär froh wenn ich so einen V6 hätte. Und nix Burton Köpfe, alles noch überarbeitet Serie. 140PS sind sicher erreichbar -auch noch mit dem 38er und Nocke denk ich. Natürlich macht eine Brücke mit 44er IDF oder 40er DFO schon mehr Spaß und erleichtert auch die PS Findung.Liegt bei mir leider noch rum, komm zu nix

  • Sind 135PS nicht Serie? Dann sollten 140 drin sein in dem man an den Köpfen etwas die Übergänge verbessert und den Motor gut abstimmt… und den Rest bei Serie lässt. Oder sind die 135 Katalog-PS und in echt sind es nur120??

  • Mein P5 hat 155 PS/198km/h auf der Rolle....ohne was am Kopf gemacht zu haben.Nur 2 flutige Auspuffanlage bis zum Endtopf,ohne Lüfterrad.

    Mit der serienwelle hatte er vorher 140 PS....war wohl ein "guter"...


    Und mit 250 000km auf der Uhr....


    Ist aber schon über 20 Jahre her...

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Sieht hier sehr ähnlich aus - knappe 160.
    Eichberg-Welle + Federn, Fächer mit CSC. Mit Lüfterrad und ebenfalls knapp nach meiner Geburt :thumbsup:

    Laut Burton taugt der Weber bis rund 200Ps auf einem Essex, 200Ps muss man aus einem Kölnklumpen erstmal raubekommen als Sauger. Heißt als Kompression hoch. Beim überfliegen der Daten bei Burton sehe ich nicht, dass die Köpfe geplant sind. Also andere Kolben verbauen für mehr Kompression, hier kann man gleich überlegen, ob man nicht ne 2.9er Welle fahren will. Kommt preislich nicht mehr drauf an.
    Und selbst dann würde ich den Motor erstmal einbauen und auf die Rolle fahren, bevor ich sehr viel für Geld für eventuell nichts ausgebe.
    Ne Brücke kann man noch immer umbauen.

  • Vielen Dank, für die nützlichen Tipps !

    Werde es erst mal mit einem gutem 38er oder 40er Vergaser probieren.

    Prüfstand wird Aufschluss geben ! :thumbsup:

  • Habe in meinem 2,8i capri die stage 3 burton Köpfe drauf, kent v6t31 Nockenwelle, Fächer und Kanäle Dichtungsmaß angepasst.

    Macht schon deutlich mehr Spaß