Lautsprecher in der Hutablage

  • Will die Tage Lautsprecher in der Hutablage vom QP einbauen ?(
    Hab lange überlegt wegen Löcher schneiden ;(
    Bin dann auf die Idee gekommen keine richtigen Löcher zu schneiden sondern mit so nem Ausstanzer wie bei alten Radios nur viele kleine Löcher,kreisrund in die Hutablage zu stanzen :O
    Hat jemand vieleicht direkt mal so´n Muster von nem Radio oder so schon fertig ?(
    Hab bei den Löchern an 5mm Durchmesser gedacht und insgesammt an nen Lautsprecherdurchmesser von vielleicht 15-20cm (so gross halt geht, mit zunähmendem Alter hört man ja nicht unbedingt besser :D:D:D )
    So das das ganze dann zwei runde,durchlöcherte Felder ergibt.
    So bleibt die Original Optik grösstenteils erhalten ;)


    Wie findet Ihr das ????


    Christoph

  • die hutablage würde ich nicht bohren, sondern großes Loch und dann mit etwas bespannen, damit man garnix sieht. Das blöde ist nur, dass die meisten Stoffe ausbleichen.


    George

  • Lass sie lieber ganz.


    Besorg dir ne alte Hutablage die nicht mehr schön ist. Mach dir Löcher rein wie du sie brauchst und beklebe die Hutablage mit Kunstleder für KFZs (das bleicht nicht aus und man kann sogar daraufkotzen 8o (säureresistent)). Bekommst du bei Ebay in allen Farben ab 4,90€ den Meter.
    Hab ich gemacht und sieht echt gut aus und von den Boxen sieht man nix.

  • Ich hab Serienmässig so ca. 1cm grosse Durchführungen welche mit einem Bildstopfen zu gemacht sind. Weiss nicht mehr für was die da waren, glaub um an eine Befestigung ranzukommen.


    Habt ihr dass nicht?


    Ich würde einfach die Kabel dort durchführung und aufbaulautsprecher drauf machen. Natürllich so gut wie möglich befestigen, die Dinger können gefährlich sein bei einem Unfall.


    Klangtechnisch kriegt man beim Knudsen eh nichts gescheites hin ;(

  • Gekotzt wird zum Fensterraus :D:D:D
    ellum: Hab auch über sowas nachgedacht aber mit Aufbaulautsprechern kommst du nie auf ordentlich Krach :O :O :O
    Nehm schon ne Bassröhre in den Kofferraum das sich die Lautsprecher in der Hutablage überhaupt machen lassen.
    Mit nur den Mitteltönen in der Hutablage hält sich der Durchmesser noch im Rahmen.
    Geht ja auch jetzt um die Optik und nich nur irgendwann später (is ja auch Quatsch jetzt irgend einen hässlichen Murks,damit ich noch ne ganze Ablage im Keller liegen hab).

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Gekotzt wird zum Fensterraus :D:D:D

    Achtung: Ausstellfenster! :O
    Und solltest Du die nicht haben, müssen sich die hinten sitzenden nach vorn aus dem Fenster lehnen und dann geht die Hälfte über den Fahrer/Beifahrer :P

  • ihr Coupe-Fahrer müsst das besser wissen als ich:
    ist die Hutablage eher ein Form-Teil oder ist das einfach eine flache Platte mit Außenform? Also mal eben ´ne neue aussägen? ?(


    Ansonsten: Alternativen

  • Ist schon uneben. Vorallem ist sie zur Heckscheibe leicht geknickt. Sicher lässt sie sich irgendwie durch ne Platte ersetzen, aber wies aussieht ?(

  • dachte ich mir schon :(


    Auch mal dran gedacht, alte Kugel-Lautsprecher zu nehmen und da die alten Lautsprecher-Einsätze gegen neue, leistungsstärkere auszutauschen?
    Können ja ruhig kleinere sein, wenn eine Bassröhre schon vorhanden ist.

  • Kann man schon nicht einfach durch ein Brett ersetzten, sieht dann scheisse aus.
    Aufbau Lautsprecher hab ich auch drüber nachgedacht, verhunzen die Optik aber auch!!
    Mach das mit den Löchern und schraub die Lautsprecher von unten ans Blech wie Hellboy schon mal geschrieben hat und wer Kotzt fliegt raus :D:D:D:D

  • Also meine Meinung wenns richtig krachen soll.


    Vorne unten 16cm (ca. 100 W RMS Koaxial) beidseitig mit oben eingebaute Hochtöner (zbsp am platz des Originallautsprechers so dass sie gegen die Scheibe tönen).


    Hinten dicker Sub angesteuert von einer Monoblock Endstufe. (ca. 350 W RMS).


    Hecklautsprecher diesen ja nur des Raumklanges und sind im Prinzip überflüssig.


    Da hast du im überfluss Sound wenn du eine Klangtechnisch hochwertige Endstufe nimmst. Am besten noch pro Endstufe ein Kondensator und mit Batterie mit >60aH.

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hab Serienmässig so ca. 1cm grosse Durchführungen welche mit einem Bildstopfen zu gemacht sind. Weiss nicht mehr für was die da waren, glaub um an eine Befestigung ranzukommen.


    Die Löcher sind eigentlich für Anschnallgurte gedacht (falls man da mal welche nachrüsten mag).

  • Zitat

    Original von Hellboy Die Löcher sind eigentlich für Anschnallgurte gedacht (falls man da mal welche nachrüsten mag).


    Achso! Danke! :D


    Nunja, ich brauche die Rückbank anderwertig :P:D;)