Leerlauf / Gemisch Ford Sierra 2.8i (EFI)

  • Hallo zusammen


    Kennt sich hier jemand mit dem 2.8i Motor mit elektronischer Einspritzung aus? Motorcode ist PR5.

    Ich habe das Problem dass mein Sierra noch nicht so läuft wie er soll.


    Der Motor wurde von SUHE auf Turbo umgebaut. Für die Fehlersuche habe ich das Zusatzsteuergerät und die beiden zusätzlichen Einspritzüdsen auch mal ausser Betrieb genommen. Es hat sich dadurch gar nichts geändert (zumindest im Leerlauf).


    Das erste Problem ist der Leerlauf, dieser ist zu hoch (soll gemäss Abgaswartungsheft: 850 +- 50 rpm, bei den letzten Prüfungen waren diese jeweils 900)

    Aktuell liegt er bei 950-1000rpm.


    Die Zündung habe ich abgeblitzt. Sollwert ist hier 0° +- 2. Auch gemäss dem Abgaswartungsdokument. Erscheint mir sehr spät. Sind das Werte vom Turbo Umbau? Gemäss den letzten Prüfungen war der Wert jeweils 2°

    Ich habe diese auf 0° eingestellt. Nach dem OT erscheint mir falsch, davor steigt die Drehzahl weiter in die höhe.


    Zuletzt habe ich heute den CO Gehalt im Leerlauf gemessen. Dieser lag über 3.8. Dieser dürfte aber nur 0.5-1.0 sein.


    Hat mir hier jemand einen Vorschlag, wo ich den/die Fehler suchen muss, oder ob man den EFI Motor irgendwie abstimmen kann?

    Den Benzindruck möchte ich demnächst messen, finde aber dazu keinen Sollwert. Kann mir hier wer weiterhelfen?


    Folgendes habe ich zuvor schon getauscht/geprüft

    1. Leerlaufregler getauscht (habe den direkt angesteuert, hat nicht reagiert) der getauschte hat reagiert. Motor zeigt aber trotzem keine Reaktion wenn ich diesen ausstecke

    2. Wassertemperaturfühler getauscht

    3. Drosselklappenpoti getauscht

    4. Luftmengen(?)messer Klappe auf Freigängigkeit geprüft. Der Motor reagiert sofort auf ein Ausstecken



    Vielen Dank schonmal

  • Sind die 850 Umin für den normalen 2.8i oder schon für den Turbo?

    Ich würde es nicht ungewöhnlich finden, wenn der Turbo mit Absicht eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hat

  • Benzindruck soll um die 2,5bar sein bei alten Ford Efi System. Schrieb hier mal jemand.

    Ich schaue morgen mal, ob ich Unterlagen zu dem Gerät habe.

    Hast du den neu oder hast du das schon in tipptop erlebt?

  • Ich bin mir bei den Werten nicht sicher. Steht so im Abgaswartungsdokument. Kann original oder speziell für Turboumbau sein. Durch den Zündzeitpunkt denke ich eher an Turbo Werte. Mit dem Turbo hatte er 900.


    Den Motor habe ich gerade nach 20 Jahren wiederbelebt. Lief bisher also noch nie richtig.

    Wäre super wenn du mir das mit dem Benzindruck nachschauen könntest. Ich werde am Samstag diesen messen.

  • Hi,

    hast Du mal das ganze Ansauggeraffel im Standgas mit Bremsenreiniger abgeduscht,

    um Undichtigkeiten auszuschliessen? Drehzahländerungen während des Einsprühens würden darauf

    hindeuten.

    Grüsse,

    Manfred

  • Versuch mal mir eingelegtem Gang die Drehzahl über vorsichtiges schleifen lassen der Kupplung auf die gewünschte Drehzahl zu bekommen.

    Wenn die Drehzahl passt Motor aus.

    Danach starten und sehen ob sich was ändert.

  • Ich habe gestern die Vorschläge probiert. Konnte keinen Unterschied feststellen.


    Dann habe ich mir die Drosselklappen mit einer zweiten Ansaugbrücke verglichen. Sahen beide geschlossen aus, es war aber die Stellschraube etwas mehr rein gedreht beim verbauten Motor. Durch knapp eine Drehung zurückschrauben hat sich die Drehzahl auch auf etwa 900 Umdrehungen eingelassen. Passt also nun.


    Nur das Gemisch will nicht so recht. Co war beim Testen über 4.


    Ich werde jetzt einfach etwas damit fahren um zu schauen ob sich daran was ändert. Der Wagen ist noch fast keinen Meter gefahren seit der Wiederbelebung.


    Benzindruck im Leerlauf ca. 2.4bar


    Die Werte der Zündung, Drehzahl und Co sind original, habe ich jetzt auch herausgefunden.


    Gibt es irgend eine Einstellmöglichkeit fürs Gemisch?

  • Hallo Freunde.

    Darf ich mal, schuldigung bin ja neuer frischer hier aus den Niederlanden. :biggrin

    Normaler weise ist dieser 2.8 i NICHT ausgerusted mit einen Turbo soweit ich mich erinnern kann. ( arbeite ja nur 40 Jahre in autotechniek :blink )


    Also wenn du da dann einfach da einen Turbo einbaut, dann soll auch die complette software in der ECU angepasst werden, oder besser gesagt : chiptuning, tuning, upgrading oder wie mann heut zu tage das auch nennt. :thumbsup:


    Ich lese nirgendwo das die software in ECU auch angepasst ist fur einen turbo. Entschuldigung wenn das doch ist.

    Wenn nicht > wenn der motor im lehrlauf ist wirt der turbodruck schon ein bischen die zwei Luftmasseweger ein bischen ausdrucken. Dadurch wirt die ECU schon mehr einspritzung geben was erfolgt in eine hohere Co wert !!!


    Weiter >


    Folgendes habe ich zuvor schon getauscht/geprüft

    1. Leerlaufregler getauscht (habe den direkt angesteuert, hat nicht reagiert) der getauschte hat reagiert. >> BITTE Aufpassen !! Der lehrlaufregeler wirt mit 12 Volt continu angesteurt, aber der ausgang wirt via der ECU getaktet ( wir nennen das dutycycle ). Dadurch geht der lehrlaufregeler in einen stand stehen ( mehr oder weniger lauft umlauf ) Ich weiss aus erfahrung die bleiben gerne hangen durch verschmutzung ( reinigen hilft meistens bischen aber hebt das problem nich ). Wass ich sagen woll >> Wenn man die ZU lange continu 12 volt gibt...brennt er durch, also bitte aufpassen mit selbst ansteuern.


    Weiter vernehme ich das der 2.8 i OHNE Turbo auch nie gut gelaufen hat . Mann soll eigentlich zuruck zur basis gehen den jetzt hat mann vielleicht ein "Gemisch"von gesamtliche probleme.


    Aber das wichtigste von dieses schreiben : Software ECU stimmt nicht uberein mit motor ...

    Ich will nur mich mal die nase reinstecken und mitdenken


    Grusst euch

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

  • Wahre Worte.

    Gibt es irgend eine Einstellmöglichkeit fürs Gemisch?

    Ja, an den Luftmengenmessern sind Einstellschrauben. Innensechskantschrauben versenkt in Bohrungen, von unten zu erreichen und evtl mit Plastikstopfen verplombt.

  • Suhe hat damals die ECUs gechippt (Suhe Superchip) oder ein zusätzliches Steuergerät verbaut. Heutzutage nennt man das meines Wissens nach "Piggyback".

    Turbo_Sandro Einstellmöglichkeit fürs Gemisch hast du eigentlich über das Zusatzsteuergerät. Ist das nicht dran, wird nicht der nötige KRaftstoff geliefert.
    Kann es sein, dass einfach der BDR nicht richtig arbeitet?

    Zündung passt vermutlich so, da bei zuviel Frühzündung die Belastung sehr stark steigt, also der Motor anfälliger ist für Schäden.
    Bei Eichberg konnte man damals die Verstellkurve vom Verteiler ändern lassen, damit dieser die Zündung nicht mehr so früh stellt und der Motor sicherer läuft.

  • Danke euch für die Tipps! Werde ich mir gleich am Wochenende anschauen.


    pabmeterik Der Wagen hatte original keinen Turbolader, wurde dann etwa 1988 von Suhe umgebaut, inklusive zusätzlichem Steuergerät. Ich habe dieses nur zum testen im Leerlauf deaktiviert gehabt.

    Den Leerlaufregler habe ich auch nur ganz kurz angetaktet, nicht dauerhaft mit Strom versorgt.


    Das mit den Luftmengenmesser werde ich testen und mich wieder melden :thumbsup:

  • Das Gemisch konnte an den Luftmengenmessern erfolgreich eingestellt werden. Abgastest letzten Donnerstag bestanden :thumbsup:


    Verschlossen waren diese nicht. Da wurde wahrscheinlich schon rumgefummelt.


    Danke für alle Tipps

  • Der Sierra lief eigentlich recht gut, hatte aber unter Ladedruck (wenn man die 0.35 bar so nenen darf :D) Druckverlust, hat mir das Öl zum Messstab rausgedrückt. Kolbenringe waren neu, vermute verschlissene Zylinder, hatte ich nicht vermessen lassen.


    Dann sind Motivationstief und Weiterbildung dazwischengekommen. Suche mir jetzt aktuell neue Teile für den Neuaufbau zusammen.

  • Die XR4x4 gabs in der Schweiz (und Schweden meine ich) ab Werk mit dem EFI Motor. Alu Ölwanna, Ventildeckel und sogar T9 Getriebeglocke aus Alu meine ich. Die hatten noch keine Kats aber ein Abgasrückführungssystem