2,3l Granada Automatik: Ölleuchte flackert auf D im Stand

  • ... dass bei öldruckmangel die Ursache zu suchen und zu bekämpfen gilt?


    ... nützt eine HP Pumpe, wenn das Druckbegrenzungsventil immernoch bei 4bar ablässt …

    Natürlich, das ist unbestritten! Das MoS2 kann halt lediglich im Leerlauf die Folgen etwas mildern, da das MoS2 die Reibung zwischen Lagerschale und Welle etwas verringert . ..

    Wenn einer unserer Motoren in den Lotus wegen der unfassbar hohen Querbeschleunigung in schnellen Kurven leersaugt (vor allem, da die Wannen, wegen sehr begrenztem Raum im Kit Car oft auch noch gekürzt sind) kommen Systeme, wie AkkuSump zum Einsatz, die einen zusammenbrechenden Öldruck tatsächlich für etliche ('zig) Sekunden unterbinden können. Wer noch mehr will, baut auf Trockensumpf um ...

    Einen Transit V6 mit Trockensumpf werde ich wohl nicht mehr erleben ...


    Ich habe vereinzelt sogenannte HP- HD- und HV-Pumpen für Bekannte untersucht und auch vergebaut und muss leider berichten, dass die Anbieter solcher Teile oft gar nicht wissen (oder nicht sagen wollen?), was sie da anbieten. Da wird aus der Serienpumpe mit Unterlegscheibchen unter der Feder des Begrenzungsventils dann leider auch allzu schnell die vollmundig beworbene Spezial-HD-Pumpe. In der Beschreibung wird auf dem erhöhten Druck der Pumpen herumgeritten, der selbst für leistungsgesteigerte Motoren nicht wirklich notwendig ist, ob tatsächlich überhaupt mehr Menge gefördert wird, erfährst Du nicht (breitere Rotoren, o.ä.).