Gummibänder für die Recaro-Sitzfläche

  • Nach dem ich beim Beifahrersitz mit dem Arsch gewaltig durchhänge, möchte ich beim Fahrersitz keine Experimente machen und direkt die Gummibänder der Sitzfläche erneuern.

    Hat da einer von euch Erfahrungswerte, was man da am besten für Material benutzt und wie man die Schlaufen näht / klebt / tackert?


    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Es gibt in der Bucht einige Sattlereien die sich auf Recaro spezialisiert haben--die werden das Problem kennen.Einfach mal nachfragen -gibt vielleicht eine einfache Lösung

  • Danke für den Tipp!

    Das Zauberwort heißt "Sitzgute". Kosten 6,90€ pro Stück.

    Für den Preis kriege ich es bestimmt nicht so elegant und haltbar wie der Profi hin.

  • Ich hab die einfach "enger" genäht, damit die wieder schön straff sind.

    Zusätzlich noch 3 cm dicken Schaumstoff zugeschnitten und zwischen Bänder und dem Original Schaumstoff.

    Sitzt sich jetzt wunderbar.



  • Die breiten Sitzgurte sind mittlerweile noch 60 mm breit, ich habe nie meinen König Sitzen meterware mit 25% Dehnung genommen. Und alle alten Gurte,auch die in der Rücken Lehne ersetzt. Ein paar Polsterklammern, passende Zange. Google mal Polstergurte, das günstigste waren nicht die Bucht und Amazon.

  • Ich hab die einfach "enger" genäht, damit die wieder schön straff sind.

    Zusätzlich noch 3 cm dicken Schaumstoff zugeschnitten und zwischen Bänder und dem Original Schaumstoff.

    Sitzt sich jetzt wunderbar.

    Auch ne schöne, pragmatische Lösung, aber wenn der elastische Teil schon ausgeleiert / morsch ist, zieh ich den ja nur weiter in Richtung Dehnungsgrenze.

    Da nehme ich lieber frische Gummis, die dann die nächsten 10 Jahre wieder federn können.

  • So. Neue Gurtbänder, etwas Schaumstoff und ein paar Polsterklammern sind bestellt. Die Zange für 52 Kracher war mir dann zu teuer. Das Fummel ich mit der Kombizange oderso zurecht.


    Wie viel enger, also mit wie viel Vorspannung habt ihr die Gurte genäht?

  • In Summe etwas kürzer als der Abstand der Haltefedern, die musst Du ja gegen die Spannung der Gurte einhängen. Ich habe Gurte mit nur 25% Dehnung da waren die 5 mm ok. Wenn Du weichere hast etwas noch etwas kürzer nähen.

    Im Bereich der Lordose habe ich im Rücken wie Doppelte Schlaufe eingebaut um ein bessere Stützwirkung zu haben. Das Sitz sich fast so Straff wie in meinem Fiesta ST8. Nur seitlich weicher.