Mittellagerhalter für Kardan

  • Hallo! Leider finde ich keine Möglichkeit mir irgendwie die Mittellagerhalter für meinen Kardan irgendwo auszubauen.
    Hat vieleicht von euch einer noch sowas liegen oder kann mir wer die Teile beschaffen? Es handelt sich um die Teile die ich benötige um meine Kardanwelle an den Unterboden zu schrauben. Natürlich soll das nicht umsonst sein und ich werde den Spender bezahlen.


    MfG Nils

  • da biegst du dir 2x ein stück flachstahl , fixierst es mit hilfe des lagers, schweißt sie in den tunnel bohrst 22 löcher rein und heftest jeweils ne mutter dahinter ...


    hab ich vor jahren bei meinem gemacht, der fährt heut noch ...


    grüße

  • Aloha,


    falls Nils das Dingens dann nicht mehr braucht hätt ich's gern, Moritz! :))


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Zitat

    Original von Bonnie
    falls Nils das Dingens dann nicht mehr braucht hätt ich's gern, Moritz! :))


    hääääääääää ?(
    was willst du denn damit? haste noch´n geheimen 1.3er gummimatte stehen und willst den richtig tunen :D

  • Äch, nee, ich sollte endlich mal konzentriert lesen lernen... hab was von Kardanwelle, Lagerhalter und 2 gelesen und das dann in einen Lagerhalter für ne zweiteilige Kardanwelle transferiert... manchmal hilft's, genau hinzuschauen :rolleyes:

  • ....ich hab noch so ne 2-teilige Kardanwelle rumfliegen.


    Falls die jemand braucht...aber nur Abholung oder warten bis zum nächsten Treffen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Darum gehts doch.


    Hm. Warum geht das dann nur mitm 1300er? Oder bin ich heute wieder blond und versteh's net?


    Dani, hier, Abholung eventuell im April!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Bonnie Ich habe einen 1300er! Da fehlt das Mittellager mit Aufhängung. Der hat eine durchgehende Welle. Nach Umbau brauch ich aber eine Kardanwelle mit Mittellager das am Unterboden mit Haltern befestigt wird. Kardan habe ich.


    Nun brauche ich die Halter!!!


    KLUPKAPUT
    Den Plan habe ich auch schon gehabt. Kannst du mir einen Tip geben wie du die Halter ausgerichtet hast? Hab schon viel gehört wie Getriebe versaut und so.


  • Moritz hat Scherz gemacht, Du warst blond. So. :O

  • so bonnie ganz einfach:
    ER braucht keine kardanwelle! er braucht so blechstücke, aus einer schlachtkarre rausgeflexte, damit er eine kardanwelle mit mittellager nicht nur einbauen sondern auch befestigen kann. das ganze ist nötig weil er in einen 1.3er einen größeren motor und ein anderes getriebe eingebaut hat. deswegen braucht er auch eine andere kardanwelle. und weil der 1.3er als einziger eine durchgehende kardanwelle ohne mittellager hat ist es zwangsläufig nötig in einem solchen fall, die befestigungspunkte fürdas mittellager an die karosse zu braten. weil genaue flucht bei der kardanwelle aber wichtig ist, ist es relativ schwer das ganze zu improvisieren

  • Habe auch improvisierte Mittellager verbaut. Wichtig ist, dass die Welle mit dem Getriebe gut in der Flucht steht, weil die Hardyscheibe auf Dauer keinen groben Winkelversatz ausgleichen sollte. Wenn das passt ergibt sich die Positionierung des hinteren Teils mit den beiden Kardangelenken von selbst. Auch möglichst gerade und der Winkel zum Zwischenteil sollte auf beiden Seiten gleich sein.

  • Zitat

    Original von Moritz
    damit er eine kardanwelle mit mittellager nicht nur einbauen sondern auch befestigen kann.


    So. Und die Befestigung ist bei mir im Eimer, ausgeleiert, was weiss ich. Und drum bräucht ich bei Gelegenheit mal eine.


    Bin doch nicht ganz blond.

  • Ausgeleiert ist entweder das Mittellager der KARDANWELLE, dann brauchst Du ein Mittellager.
    Oder die Gewinde in der Mittellagerbefestigung an der Karosserie. In dem Fall würde ich dir Heli Coil (schreibt man die so?) - Gewinde empfehlen. Das vorhandene Loch wird aufgebohrt, ein größeres Gewinde hineingeschnitten und in dieses wird ein spezieller Einsatz geschraubt in dessen inneren Du wieder die originale Gewindegröße für Deine Schrauben hast. Hält problemlos, hatte das auch mal und der Wagen wurde nicht wirklich geschont ...
    Alternativ könntest Du natürlich auch einfach dickere Schrauben in das neue Gewinde drehen, ich weiss allerdings nicht ob das so hält.