Verteiler schwergängig

  • Moin!
    Habe einen V6 Verteiler einem Kumpel geliehen. Jetzt gibt der Heini mir den zurück, behauptet er. Glaube zwar nicht, dass ein 81er Verteiler in einem 84er XR4i verbaut wurde aber egal.
    Jedenfall ist das Ding bunt gepinselt worden(ja er ist der Nachfolger von Capri-man) und ist recht schwergängig, untypisch für Verteiler.


    Meine Frage: Kann man da was einstellen bzw. verstellen, er hat irgendwas von einem Innensechskant gefaselt.

  • Laut WHB kann man da auch nix einstellen oder so.
    Vielleicht ist was von der vielen bunten Farbe reingelaufen. X(

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Jedenfall ist das Ding bunt gepinselt worden(ja er ist der Nachfolger von Capri-man) und ist recht schwergängig, untypisch für Verteiler.


    oh mann, aber wenn farbe reingelaufen wär, müsst man ja was sehen.


    unter dem verteilerfinger sitzt wohl so ein schmierfilz, den man ab und an mit etwas öl versorgen soll.


    81er? wenn es ein nicht-elektronischer verteiler (also ohne spule, hallgeber oder so) ist, würd ich den einfach mal komplett mit ordentlich wd40/öl verarzten und hinterher gut abtropfen lassen.


    dass da was einstellbar ist, wäre mir neu. aber befrag ihn doch mal, was denn nu genau mit dem innensechskant veranstaltet wurde. evtl. sitzt der unter dem schmierfilz und ist zur demontage der verteilerwelle gedacht?

  • Nee er hatte nur die Unterdruckdose rot gepinselt und die Entstörkappe um den Verteilerkopf schwarz gesifft. Farbe ist nicht reingelaufen.
    Die Welle hat wohl einen Innensechskant am unteren Ende. Aber was soll man fest halten bzw verdrehen? Nochmal anschauen. Zur Not hab ich noch einen aber es kotzt mich einfach an etwas gutmeinend auszuleihen und so zurück zubekommen. Hab ihn auch schon angepflaumt deswegen aber bringt ja nix. Notiz für mich: dem nix mehr leihen. Wahrscheinlich läuft der korrekte 83er Verteiler von mir in seinem Capri.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Wahrscheinlich läuft der korrekte 83er Verteiler von mir in seinem Capri.


    na dann würde ich ihm seinen doch glatt rektal zurückgeben X(


    sowas is einfach zum kotzen, ich hab da auch so´n bekannten der gerne mal teile, die man bei ihm einlagert in seine karren einbaut oder verkauft X(

  • Sorry aber dass ist alles andere als Kollegial...


    Ein wunder dass er Teile nicht verchromt hat, ich hätte schadensersatz haben wollen, Freundschaft hin oder her, so ein Kollegen kann man eh rauchen....

  • ich denke er hat den guten, geliehenen verteiler verbaut und dir seinen alten, schwergängigen zurückgegeben. wer "überarbeitet" ein teil, wenn es defekt ist? sowas prüft man doch vorher...

  • Der Innensechskant unten am Verteiler hat nix mit Einstellen zu tun. Er nimmt die Welle zum Antrieb der Ölpumpe auf.


    MfG
    Benno