Kühlerschläuche

  • Habe heute einen neuen Kühler für meinen 1.6er gekriegt (Danke Dirk L.!!!!). Nun ist es der mit gewinkeltem Anschluss. Ich hatte vorher den geraden drin. Das ist nicht weiter schlimm, neue Schläuche würden dem eh mal guttun. Nun muss ich nur wissen, wie ich Schläuche für den gewinkelten bestelle? Von wan bis wann gab es die? Ab Kundsen 2. Serie immer gewinkelt?


    jonas

  • hi,


    edit: quatsch gelöscht...


    EDIT: in der apotheke werden sie auch nach bis 73 und ab 73 unterschieden, leider sind die bilder gleich...

  • hmm. Also das deckt sich nicht mit meinen erfahrungen. Mein spät-73er/Serie 2 hatte als ich den gekauft habe die gewinkelten Anschlüsse. Mein Serie 1 Schlachtknudsen die geraden. Kann aber auch nicht original sein.
    Andersrum: Im Taunus 2 WHB sind auf den Bildern immer die geraden. In meinem Knudsen-"Jetzt helf ich mir selbst" auch. Ich weiss also nur, dass ich nicht schlauer bin ?(


    Weiss jemand das definitif? Steht vielleicht was im T1 WHB, wenn jemand das hat?

  • Zur weiteren verwirrung: Hab gerade mal in meinen unterlagen geguckt. Bei dem AMS Test von Taunus vs Ascona, den hir letztes jemand (Moritz?) eingescannt hatte, ist auf dem Bild vom T2 Motorraum der gekrümmte Anschluss zu sehen. Also gab es auch im T2 beide Anschluss-Formen. Oder die haben einfach nen T1 motorraum gezeigt, weil die kein neues Foto machen wollten?

  • In meien 75ger ist der Anschluss am Kühler angewinkelt. Aber ob der Original ist? Wer weiss dass schon nach 31 jahren....

  • ASCHE ÜBER MEIN HAUPT, der kalk rieselt schon...


    war jetzt mal im keller und hab mir die ollen rumliegenden kühler angeschaut ->muss meine aussage revidieren.


    die ablasschraube befindet sich an denen mit geraden anschlüssen, also ists wohl genau andersrum, als wie ichs im gedächtnis hatte. hab mir das mittels der ablaßschraube gemerkt gehabt, die älteren hatten die drin, was ich praktisch fand.


    also: 1. knudsen-serie ->gerade anschlüsse+ablaßschr.
    so wars zumindest bei meinen taunen.


    SORRY für die verwirrung, werd den ersten post mal löschen...

  • Ok. habe jetzt mal bei ebay motorraumfotos von allen Taunen die's da gab angeguckt. Demnach passt das: ab Knudsen 2. Serie gewinkelt. Die geraden Anschlüsse im T2 WHB führe ich jetzt mal darauf zurück, dass die keine neuen Abbildungen zeichnen wollten.


    Danke für die Hilfe!