Sierra Scorpio LSD reparieren/instandsetzen

  • Die Flansche von Sierra ohne ABS und allen Scorpio Diffs sind alle gleich. Hab hier ca 10 Diffs.

  • Glaube Cossie/Allrad hat andere Flansche, kann mich aber täuschen.

    Eher Nein. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, hatte ich damals ein Scorpio 24V Diff als Spender für eine Umrüstung verwendet.

    Die Visko-Sperre sollte ins Granada Diff wandern, damals gab es noch keine Quaife.



    Ist schon wieder 15 Jahre her aber der Kardanflansch war wohl größer.

  • Zu aufwendig, zu teuer. Das Tellerrad muß dafür um ca. 5mm abgezogen werden.

    Weiter müssen die Ausgangswellen abgedreht werden damit diese nicht am Gehäuse anstehen.


  • Wie Plug and Play ist so'ne Quaife im Sierra? Muss ich das Diff neu einmessen usw?

    Hatte damit nie Berührungspunkte.

  • Wenn Du nur das Diff wechselst verändert sich das Tiefenmaß nicht, das spart schon mal.

    Im Gehäuse selbst muß etwas Material abgefräst werden, kann von Guß zu Guß variieren.


    Bevor das alte Diff entnommen wird, den Seitenschlag messen und nachher diesen Wert mit dem Neuen einmessen.


    Für die Demontage und Montage ist dieses Werkzeug sehr hilfreich.


    oder


    Achtung, nicht selten bricht einer der Zähne ab.

  • micha: die BOB Achse von Dir hatte kein LSD :scheissepiek:

    :blink Das verwundert mich denn nach meiner Info hatten alle 24V eins.

    Und das Spenderfahrzeug hatte sonst wirklich alles was es '98 so gab (oder auch nicht offiziell gab)

    Da ich niemanden über den Tisch ziehen will würde ich anbieten Dir eins von den anderen zu geben.

    Da würde ich dann aber vorher auch nochmal gucken ob die LSD sind.

  • Glubsch Scorpio hatten schon Traktionskontrolle über Bremseneingriff, deshalb wurden die Viskosperren meines Wissens nach in den Scorpio '95 Modellen ab Werk nicht mehr verbaut.