Magnetventil Tankentlüftung 2,9i

  • Mein Transit riecht nach Benzin, deswegen wollte ich die Tankentlüftung die da ran gehört auch mal benutzen. Hab mir dafür einfach mal so eine Magnetventil zur Entlüftung gekauft. Klemme 31 vom Steuergerät ist die Masse oder? Das andere Kabel ist Zündplus. Schlauch von den Tankentlüftung an das Ventil und andere Seite an unterdruckleitung der Einspritzung.

    Wenn ich das so anschließe passiert exakt nichts. Wie funktioniert das ganze denn? Oder oder ist das viel komplizierter?

  • Wenn ich das so anschließe passiert exakt nichts. Wie funktioniert das ganze denn? Oder oder ist das viel komplizierter?

    Das Ventil wird nur aktiviert im warmen Teillast-Bereich oder Schubbetrieb - Voraussetzung natürlich VSS. Aktivkohle-Filter gehört gemäß Vakuum-Routing auch dazu.

  • Hallo,


    du brauchst weder den Filter, noch das Ventil.

    Wo jetzt deine Dämpfe herkommen sehe ich durch das Interniet nicht.

  • VSS heißt ich brauche ein Geschwindigkeitssignal?

    Ist der Filter zwingend nötig?

    So war das nicht gemeint. Ich will ja nur verstehen welche Komponente was macht und wie funktioniert. Wenn der Filter benötigt wird damit genug Gegendruck da ist dann bau ich den auch gern ein. Nur wüsste ich das halt gern

  • Hallo,


    du brauchst weder den Filter, noch das Ventil.

    Wo jetzt deine Dämpfe herkommen sehe ich durch das Interniet nicht.

    heißt ich kann die Leitung für die Tankentlüftung auch einfach so an den Unterdruckanschluss tüdeln oder was willst du damit sagen?

    Bei der Fahrt mit offenen Fenster zieht halt irgendwo der spritgeruch rein...

  • Ok, das Problem vom Kraftstoff-Rücklauf ist Blasenbildung. Blasenbildung ist unerwünschte Emission, deswegen haben neuere Fahrzeuge nur noch die Druckleitung und ein spezielles Fördersystem.

    Dämpfe die nicht über das Regelventil angesaugt werden, müssen über den Kohlefilter geleitet werden.

  • heißt VSS jetzt ich brauche eine Geschwindigkeitssignal um die Tankentlüftung zu betreiben oder nicht? Eigentlich wäre ja super wenn der Motor nur in hohen Drehzahlen oder bei Schub da dran saugt.

    Allerdings habe ich an dem Motor nur ein normales 4gang dran. Da bekomme ich ja kein Signal raus.

    Ich habe jetzt folgendes Problem.

    Durch den Rücklauf bildet sich so viel Schaum im Tank das dieser überhäuft. Wenn ich eine Entlüftung hätte die auch wirklich saugt wäre das Problem weg.

    Wenn ich jetzt aber die Entlüftung einfach an einen Unterdruckschlauch hänge läuft der Motor ja nicht mehr richtig weil der ja quasi nebenluft zieht.

    Was kann ich machen?

  • Allerdings habe ich an dem Motor nur ein normales 4gang dran. Da bekomme ich ja kein Signal raus.

    Ärgerlich daß man die passenden Adapter kaufen kann: https://shop.speedsignal.de/de…r-hunter-67h-8-pulse.html

    Für die deutschen EEC-IV wird dieses Rechteck-Signal benötigt, daher auch nur 1 Pin am Steuergerät nötig. Ein Navi kann man damit auch füttern.

    Führ den Rücklauf unten in den Tank.

    Ob er das versteht? :rolleyes

  • Ja ja, manchmal ist des Rätsels Lösung viel einfacher als man denkt. Danke Micha, hab einfach nen schlauch nach unten an die Durchführung gelegt.

  • Ärgerlich daß man die passenden Adapter kaufen kann: https://shop.speedsignal.de/de…r-hunter-67h-8-pulse.html

    Für die deutschen EEC-IV wird dieses Rechteck-Signal benötigt, daher auch nur 1 Pin am Steuergerät nötig. Ein Navi kann man damit auch füttern.

    Ob er das versteht? :rolleyes

    Warum denn immer gleich so schlecht drauf? Ist doch ein super Tipp. Hätte ich ohne deine Hilfe nie und nimmer gefunden. Danke