Stirnräder oder: klappergeräusche aus dem Stirnraddeckel

  • Moin!

    Ich hab die Suchfunktion bemüht mit nicht 100% igem Ergebnis.


    Ich habe geräuschemässig einen sack harter Hazelnüsse im Stirnraddeckel. 17m, p7b, V4, 75ps MY C Motor ausm Consul


    Getauscht wurde:


    -Lager Lüfter

    -Wasserpumpe

    -Lager Ausgleichswelle

    -deckel der Stirnräder

    -Ölwanne


    Das Geräusch ist KEIN nageln, sondern ein klappern, deutlich hörbar. Bei warmen Motor ist es etwas besser.

    Bei kaltem Motor im Leerlauf klingt es unschön.

    Der Öldruck ist auch fein.


    Vorm tausch der WellenLager hatte er genagelt! Das ist nun natürlich weg.


    Die Laufleistung der Maschine liegt nachweisslich ca bei 150.000km


    Ich bin nun etwas ratlos. Bevor ich den Eisentrümmer nochmal ausbaue um die Zahnräder gegen neue zu tauschen frage ichmal das leibe Forum!


    Danke Jungs für Eure Erfahrung!!


    Viele Grüße Mario

  • Wie lange ist der Motor denn mit wenig Öldruck gefahren? Wenn die Lagerschalen der ausgleichswelle klappern, war da weder gleitlager noch Öldruck vorhanden.

  • Die Welle war und ist in den Sollmaßen.

    Nur die Lagerschalen mussten neu.

    Öldruck war auch vor dem tausch stets in Ordnung und voll da. Die Lager waren nicht soweit runter, dass der Öldruck hing.

  • :1.:


    Und dabei die Kipphebelwellen auf Spiel prüfen.

    Beim Tausch des Stirndeckels, hattest Du da die Stirnräder inspiziert? Flankenspiel?

    Stirndeckel kannst auch so abnehmen, ohne den Motor auszubauen. Hab ich bei meinem Consul auch gemacht. Falls die Ölwannendichtung kaputt geht, einfach das vordere Stück durch einen neuen Teil ersetzen und mit Dichtmasse einsetzen.

  • Die Ventile…. Hm… die sind nach der Montage erst einmal geprüft worden. Allerdings ist das Geklapper deutlich weiter vorne am Motor zu lokalisieren.

    Auch habe ich das Flankenspiel nicht geprüft. Nur die Zahn Räder einfach so wieder eingesetzt. Ich hab auch nochmal (nochmalnochmal) den Keilriemen runter genommen und an allen Beweglichen Teilen gerüttelt. Nix. Alles fest. Die Ausgleichswelle hat kein Lagerspiel.


    Beim Zahnradtausch, z.B. Umstellung auf Aluräder muss ich alle drei Zahnräder tauschen? (Motor raus) oder reicht es erstmal nur die beiden Novotexteile zu wechseln?

  • Soviel ich weiß müssen dann alle drei getauscht werden, Alu und Novotex Räder haben etwas unterschiedliche Geometrie.

    Was soll den bei etwas Flankenspiel klappern?

  • Nochmal, wenn die ausgleichwelle schon klötert ist der Öldruck im ventiltrieb mau. Die Welle selbst kriegt nur echt selten was ab. Und leider nicht nur dort. Ich würde erst weiter nach der Ursache suchen und dann erst auf Alu stirnräder umbauen, denn dann hört man das Rasseln sowieso nicht mehr.

  • Was soll den bei etwas Flankenspiel klappern?

    Du... Ich versuch nur alles auszuschließen. Kaputte Stirnräder können auch ganz schön Radau machen.

    Genauso wie falsches Ventilspiel. War schon frustriert nach meinem Motortausch. Am klackern wie Sau der neue Motor. Ich schon das schlimmste befürchtet und überlegt wat ich jetzt kaputt gemacht habe.

    Dann Ventile noch mal penibel eingestellt und schon läuft dat Dingen wie es soll.

    Ohne Ventildeckel laufen lassen, um zu kontrollieren ob wirklich Öl an den Kipphebeln ankommt, würde ich noch empfehlen.

  • Ohne Deckel hab ich noch nie gemacht, ist das nicht ne Riesensauerei?

    Na ja... Wirklich nur kurz bis man sieht das oben Öl ankommt. Hab noch Lappen unten an die Köpfe gelegt.

    Bißchen Sauerei ist es schon. Aber so haste Akustik und Optik, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.

  • Klar,

    ich wollte da aber auch ein klappern lokalisieren und gleichzeitig gucken ob überall Öl kommt, außerdem wollte ich das schon immer mal machen und dem Kipphebelgeraffel bei der Arbeit zugucken.

  • Danke an alle! Ich fange dann mal bei den Ventilen an. Wie gesagt, wellenlager sind neu, und auch richtig eingebaut vom Motorenbauer. Ich stand die ganze Zeit daneben….

    Eine defekte Welle nagelt wie eine alte Nähmaschine die auf Eisen näht. Das hatte ich bei zwei Motoren. Der zweite, dieser nun hier rasselte gleich nach Lagerwechsel vor sich hin. Ich nahms leicht, dachte es ist das Lüfterlager. Da das ja nun auch neu ist…. Tja….


    Aber so ist das, Geräusche beschreiben per Worte ist echt schwer. Ich sag ja, Haselnüsse in ner kleinen allukiste und ordentlich schütteln. So klingt es. Und das schon etliche 1000 km!


    Öldruck ist ganz hervorragend. Immer sofort da, kein glimmen oder leuchten der Lampe…

  • Update:

    2000km gefahren und die Ventile eingestellt. Nochmal 1000 gefahren.

    Das Geklapper (nicht genagel!!) ist nun super gleichmässig. Scheinbar läuft r nach einstellen wunderbar rund!

    Morgen geh ich mit dem Stethoskop auf due Suche…..