Suche gescheiten Rangierwagenheber

  • Bislang bin ich mit dem üblichen roten hydraulischen 20€ Rangierwagenheber ganz passabel ausgekommen.

    Beim wiederholten Wuppen eines Transporters tut sich das Billigteil nun aber doch arg schwer und auch die Hubhöhe ist am Limit.

    Ich glaube, so langsam ist einer mit 4t und 50cm Hub nötig.

    Hat einer von euch einen gescheiten Rangierwagenheber übrig bzw kann jemand Empfehlungen aussprechen, was für einer sich lohnt?

  • Löwenzahn 4t heber, ebay 150€.


    Brauchte ich zur Gabelstaplerbergung, benutze ich nur noch. Topp hubhöhe, ultraflach, der ist besser als die 2t dinger

  • Hab seit min. 10 Jahren einen von Kunzer mit "Magic Lift"-Funktion (einmal Pumpen und Stempel liegt am Fz an, erst danach setzt die normale Pump-Übersetzung ein), allerdings keine 4to. Qualität ist aber top, also lohnt sich evtl. eine Suche nach der Marke im 4to-Bereich.

  • Den magic Lift hab ich auch, aber nicht von kunzer, der verliert aber seit Jahren mächtig Öl, hat leider nur 4 Jahre das olio bei sich gehalten, finde ich zu knapp, kann das kunzer besser?

  • Ich sehe gerade magic Lift von kunzer bedeutet Fusspedal für schnellhub, der westfalia Schrott kann das eigentlich nur mit dem Handhebel. Wenn wenig Druck hebt er schnell, unter dem Auto angekommen langsam. Also kann ich den magic Lift, den ich habe, wegen der Haltbarkeit nicht empfehlen, wegen der Funktion ja.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich hab seit kurzem einen von Bahco , macht einen sehr guten Eindruck , hat sogar Schmiernippel für die Drehpunktwelle. Ich hab mich für den 1,5t entschieden ,weil der über 60cm hebt (der 3t nur 55cm ), Die Abmessungen des Wagenhebers sind auch beachtlich , länge etwa nen Meter.

    Langzeiterfahrungen bzgl. Dichtigkeit hab ich nicht.

    Dazu hab ich die 6t Unterstellböcke vom selben Hersteller


    Vorher hatte ich auch soeinen wie miguel glaub ich , ist mittlerweile recht schwach geworden und hält den druck nicht mehr .

  • Ich habe mir einen von Compac aus Dänemark gekauft. Von denen hab ich auch eine Presse. Sehr ordentliche Qualität und auch wirklich handgemacht in Dänemark und nicht importiert aus Asien. Das Modell heißt 3T-C, also 3Tonnen, 50cm hoch, mit Schnellhub. Der muss auch täglich Transporter heben.


    So jetzt hast Du genug Auswahl.

  • Also mein Kunzer ist 100% dicht. Hab jetzt extra nochmal geschaut: ist ein WK1010 und gekauft habe ich den 2010. Ein paar Jahre war der im "semiberuflichen" Werkstattgebrauch :paranoid:  :whistling. Macht 2,25to und Magic Lift funktioniert über den normalen Handhebel, kein Wechseln notwendig. Kann den nur empfehlen, wenn es nicht direkt 4to sein müssen.

  • Man bekommt auf jeden Fall bei Kunzer sehr viel Stahl für's Geld.


    Ich weiß gar nicht, auf wieviele Tonnen meiner ausgelegt ist, ich glaube er hat damals (2013/14) 120 EUR im Fachmarkt gekostet und wiegt bestimmt 20 Kilo.


    Sackt auch nicht im geringsten ab.