7,5x16 et42 Benzstahl aufm Granada?

  • Moin,

    Ich hab 7,5x16 et42 Benzstahl geschenkt bekommen und wollte mal fragen ob die schon einer auf dem Granada hatte. Falls ja welche Bereifung ist da am geeignetsten?

    Ich dachte ich frag mal bevor ich Reifen kaufe und aufziehe und es am Ende doch nicht passt.

    Gruss :biggrin

  • würde mal schauen ob das einfach so draufpasst; also aufbocken, draufschrauben und mal bissl lenken und gucken. ET42 ist bei den Stahlsportfelgen Serie hat da aber nur 6". Sind ja bei 7,5" nochmal 2cm weiter rein und raus; nicht dass du an der Achse anschlägst :gruebel: Koti könnte je nach Bereifung auch knapp werden,ich hab mir mal in nem Schlagloch auf ner Wiese den Radlauf umgebördelt, waren 7x16 et37 mit 205/55 drauf.

  • Ja Serie hab ich ja 5,5x14 et47,5 drauf, jetzt grad sind die 6x15 et38 Sternalus vom Scorpio montiert mit massig Platz.

    Muss die Tage mal gucken. ?

  • Hab die noch nicht ausprobiert. Als Reifengröße würde ich da 225/50 R16 wählen. Mir persönlich wäre das für die VA aber zu viel. Hinten die Felgen mit 225ern, vorne dann 7x16 ET 31 - 37 mit 205ern find ich stimmig.


    Für noch breitere Reifen hinten muss auch entsprechende Leistung da sein. Das geben die Serienmotoren nicht her.

  • Wenn die Leistung flöten geht muss die Übersetzung kürzer werden. ?

    Aber danke, ich probiere das mit den montieren 225er mal aus und gucke wieviel Platz nach innen noch ist.

  • Ich hatte mal ´ne Weile die 16"-RS vom Klo auf ´nem Granada, ET32, waren auch 225er drauf meine ich (oder 235er, ichweiß es nicht mehr), da schliff nix, in keiner Lebenslage, naja fast nix, aufgebockt stieß der rechte Federwegsbegrenzer an den Reifen.

  • 225er sind vorne an den Achsträger gekommen und hinten ans Innere Radhaus bzw. den Rahmen angestoßen, aussen hat alles bündig mit dem Radlauf abgeschlossen. Meine stehen ja wieder zum Verkauf, da ich 7x15 et25 vom w126 sehr günstig geschossen habe und mir das mit 205/60er Bereifung besser gefällt.

    Man sieht zwar nicht viel aber da habe ich die 7,5x16 et42 mal Probe gesteckt.

    Die 15er sind für mich halt etwas stimmiger.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV6 ()

  • Danke für die prompte (naja, nach Aufforderung und nach Monaten :uglyzwinker: ) und detaillierte Rückmeldung!

    Nicht was ich hören wollte, aber spart mir Arbeit :thumbsup:


    Prost!

  • Kein Thema. Ich hab erst mit 205/50 16 oder 205/55 16 geliebäugelt, das könnte passen. Aber dann sind mir halt doch die Wunschfelgen dazwischen gekommen. :biggrin

  • 7x15 ET25 ist auch meine optimale Lösung. Vorne 205/65 hininten 225/60 für den korrekten Auftritt. Hab ich Sommer wie Winter. Aber 16 Zoll Reifen sind halt immer mal wieder verfügbar, darum sind Optionen immer gut. :uglyzwinker:

  • Ja ich bin rundum auf 205/60 gegangen weil ein bekannter das so schon seit Anfang der 90er eingetragen hat und ich so auch keine Probleme mit H und Eintragung bekomme. Tacho Abweichung ist auch sehr gering.