Bremskraftverstärker defekt?

  • Servus beisammen,

    und wieder ein neues Problem beim Capri MK I. Letztens ist mir aufgefallen das beim bremsen sie Leerlaufdrehzahl hochgeht. Nun ist zur Drehzahl auch noch ein Pfeifen aus der Pedalerie hinzugekommen und ich glaube auch ein geringerer Bremsdruck.

    Was meint Ihr? Bremskraftverstärker?

    Jetzt hab ich auch noch einen Engländer oder Halbengländer. Also ein Capri in England gebaut Linksgesteuert. Es gibt bei Motomobil neue Bremskraftverstärker von Girling aber nur Deutschland und nicht GB, hat das was mit links und rechtsgesteuert zu tun?

    Und es gibt noch einen Umbausatz von Girling zu ATE mit HBV und HBZ, das wäre das Beste, aber passen dann die Leitungen usw.

    So ein Mist...

    Hat das schonmal einer von Euch gemacht?

    Liebe Grüße Andi

  • Wenn Du aus München kommst dann fahr doch mal bei MM vorbei und vergleiche Deinen mit dem BKV von Girling den die dort anbieten.

  • vollkommen richtig Micha.

    Mir kommt's so vor als wär der total hinüber, hab gefüllt gar keine Bremsunterstüzung mehr. Ich kann Ihn nicht aufpumpen und auch beim anlassen verändert sich der Druckpunkt vom Bremspedal nicht. Am Schönsten wär ein neuer Bremskraftverstärker und ein neuer Hauptbremszylinder. Es ist echt immer wieder was Neues.

    Und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich jetzt schon bei geringer Bremsbedienung. F... off.

  • Ganz klar BKV.

    Die Leerlauferhöhung spricht aber dafür das der Motor ansonsten zu fett läuft.

    Normalerweise sollte der Motor unrund laufen wenn er zusätzliche Luft bekommt.

    Ausser natürlich in der Warmlaufphase.

  • OK, das kann gut sein, aber ist ja erstmal nicht das Hauptproblem, aber natürlich ein gutes Indiz.

    Allerdings ist mein lehrlaufgemischschraube nur zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen draußen. Sollte ja nicht wahnsinnig zuviel sein. Wenn ich den Unterdruckschlauch komplett abzieh dreht er hoch wie Sau. Naja, andere Baustelle, denn die beiden Sachen können ja nicht zusammenhängen, oder? Allerdings hab ich meine Gemisch erst gestern eingestellt und heute das neue Problem?! Zusammenhang???Trotzdem null Bremskraft.

  • Abschlußmeldung:

    Ich hab mir einen neuen Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder von Motomobil geholt. Dieser ist ein Umbau von Girling auf ATE.

    Zum Einen ist es echt schwierig einen neuen/gebrauchten originalen von Girling zu bekommen und zum anderen ist der Hauptbremszylinder ja auch 50 Jahre alt. Ergo, eine komplett neue Baugruppe für 430€, nicht günstig aber für Beides zusammen ganz ok.

    Der Einbau gestaltet sich mäßig schwierig, ich musste die Kolbenstange zum Bremspedal am neuen BKV um ca 1cm kürzen und die Bremsleitungen mit neuen Mutter und dementsprechenden neu umbördeln.

    Diese Arbeit ist kein Hexenwerk aber wenn mans noch nie gemacht hat, durchaus interessant.

    Am Ende neu Entlüften und jetzt bremst er wieder richtig gut, wahrscheinlich wie schon gaaanz lange nicht mehr.