HBZ defekt?

  • Seit wenigen Tagen kann ich das Bremspedal am Knudsen bis Anschlag durchtreten....mit mäßiger Bremswirkung. Sobald ich direkt ein zweites Mal drauflatsche ist alles wieder ok. Also Anhalteweg = 2xTretzeit+Reaktionszeit+Bremsweg. :D


    THX for support!!

  • Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit, ok? Dann kann's a) der HBZ sein oder b) der Unterdruckschlauch, wenn ich nicht irre...?

  • Nicht ganz Bonnie-wenn der Unterdruckschlauch ab/defekt ist, dann hast Du ein "hartes" Pedal, wie bei stehendem Motor.


    @ GranKlingt auf jeden Fall nach Luft im System. Also hast Du irgendwo nen Leck-kann im HBZ oder auch an einem Radbremszylinder sein. Auf jeden Fall Ursache suchen und beseitigen-sonst trittst Du irgendwann ganz ins Leere oder vergißt bei einer Vollbremsung das "Vorpumpen" (ja, ich habe diese Erfahrung schon gemacht... ). Am Radbremszylinder sollte man Undichtigkeiten relativ schnell orten können, da die Suppe irgendwo in der Felge landet. Um den Hauptbremszylinder zu kontrollieren, schraub Ihn vom BKV ab und sieh nach, ob der BKV von innen feucht ist. Dann ist Dein HBZ undicht. Ansonsten auch alle Leitungen/Schläuche und Anschlüsse auf Undichtigkeiten prüfen-irgendwo muß die Luft ja herkommen.

  • Wenn du sonst nix findest, halt mal in der richtigen Reihenfolge alle BZ entlüften :]
    Kürzesten (jetzt aber nich inne Hose rumfummeln :D ) weg zuerst und dann so weiter ;)
    So jetzt aber schluss für Heute, ab in die Heia ;)


    Cpt. Hagen und die Crew der DCH269 wünschen auch weiterhin allen Passagieren einen ruhigen Flug (huch falsches Forum :D:D:D )

  • Prüfe die vorderen Radlager, bei zu großem Spiel drückt die Bremsscheibe die Kolben zu weit zurück und der zweite Tritt auf´s Pedal sorgt für Besserung. ;)

  • Hagen XL
    Soweit ich mich erinnere, ist es genau umgekehrt: Erst die langen, dann die kurzen Leitungen, also in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.


    Gran
    Klingt mir stark nach verschlissenen Dichtgummis in den RBZs. Da mal erst prüfen. Ist der Bremsflüssigkeitsstand schon unterhalb der Trennwand im Vorratsbehälter und dort eventuell unterschiedlich hoch? Dann hast Du bereits den Bremskreis, der undicht ist ausgelotet. Ich würde an Deiner Stelle mal über die Investition einer kompletten Bremsenüberholung nachdenken. Wenn man´s selber macht, kostet das nicht die Welt, aber es gibt ein Gefühl der Sicherheit.


    Habe ich seinerzeit bei unserem "Gelbling" auch gemacht. Dann kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass die Kiste steht, wenn man in die Eisen steigt.


    Gruß


    Uli

  • Hmmmmmm, kann auch sein, wenn mam mal stark auf die 40 zugeht :D:D:D
    Hatte vom Gefühl her gedacht das ich am Schluss immer hinten unterm Auto rumkrabbel, aber jetzt wo du´s sagst du hast wohl recht!!!
    Alles was länger als n halbes Jahr her is, doch vieleicht Alzheimer :D:D:D
    boahhh noch früh....

  • Zitat

    Alzheimer hat doch auch sein gutes, lehrnst du jeden Tag neue Leute kennen


    und hast immer ´ne Ausrede, wenn Du in der Kneipe vergisst zu bezahlen! :D:D:D

  • So, hab heut bei Tageslicht nochmal geschaut:
    Flüssigkeitsstand wird langsam weniger und es süffelt direkt da, wo der HBZ am BKV angelanscht ist raus. Ist wohl ein neuer HBZ fällig!? Angebote mit Preisvorstellung für meinen 75er 1.6 nehme ich gern per PN an.
    Kann mir hemand sagen, ob der paßt:
    klick


    Danke!

  • Der ist für mit ohne BKV :D
    Ich denke auch nicht das die angegebene Teilenummer stimmt, ich wüsste nicht welcher Ford '77 noch ohne BKV gebaut wurde.

  • Für mit ohne?? Das is ja doof! :(
    Könnt vielleicht jemand nochmal so freundlich sein, ganz kurz zu erläutern, wo die Unterschiede liegen?


    THX!

  • Der sieht ja mal noch Toll aus, hat aber wirklich den Dingenskirchen für am Pedal montiert zu werden :D:D:D
    Ach wie heist das Ding (doch Alzheimer :D:D:D )
    Du brauchst einen der nur mit soner na ja,vieleicht Stößelstange in den BKV geht,


    Kaffee, Kaffe mehr Kaffee.........

  • Hi, unter dem HBZ steht ne Nummer, 20 oder 22 glaub ich, einen mit entsprechender Nummer brauchst Du dann logischer weise auch...also bei mir is ne 22 drunter...mit dem Bremsen is nicht zu spaßen!kenn das Problem sehr sehr gut!
    Grß aus HH
    Tobi

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Der ist für mit ohne BKV :D
    Ich denke auch nicht das die angegebene Teilenummer stimmt, ich wüsste nicht welcher Ford '77 noch ohne BKV gebaut wurde.


    Mein 83er Ier Fiesta is auch mit ohne BKV 8)

  • Achso, also muß der nur eine Kolbenstange haben ohne diese Gabel am Ende.......klingt logisch, hab bisher noch keinen ausgebauten in der Hand gehalten.


    Zitat

    Original von Hagen XL
    Was ist mit nem Dichtungs Kit ?(


    Nee, wenn kpl. neu bzw. tauschen. Da mach ich mir keine Arbeit mit, soll auch möglichst schnell gehen, brauch den Ofen jeden Tag.


    Greetz