G- Kat nachrüstung

  • hat da schon jemand Erfahrung?


    Geht um 2 Liter V6 Taunus zu jung für H und
    07 im Alltag gehört sich nicht ;-)) !

  • recht hat tomas.


    sowas hat sich früher (vor 5 jahren) noch gelohnt, heut is essig. für 200 euro ersparnis lohnt sich das wirklich nicht.


    ganz abgesehen davon, dass ich davon überzeugt bin, dass JEDE kiste mit so ner nachrüstung schlechter läuft.


    spritersparnis dank "ausgefeiltem" motormanagement (lambda 1) kann man auch vergessen.


    hab bei meinem commo NICHTS positives ausser der steuerersparnis bemerkt.


    tschau, chris

  • und das hat noch keiner gemacht ? Billiger geht doch gar nicht, Nach der Eintragung fliegt das Gerümpel eh im hohen Bogen wiedr raus !

  • kann mir mal bitte jemand EINEN kaltlaufregler zeigen, der nen gutachten für son nachrüstkat (also einen, der mit zusatzluftventil arbeitet) hat?


    ich behaupte: NIX GIBTS -> nachrüstung nur euro 1 und das wars.


    edit: das würde ja auch keinen sinn machen. die KLRs schleusen extraluft in den ansaugkanal (hinterm vergaser) um die leerlaufdrehzahl im kaltlauf zu erhöhen, damit der kat schneller auf temperatur kommt. die regelventile der kat nachrüstung schleusen auch luft um den vergaser rum, das würde sich ins gehege kommen...
    diese KLRs sind meines wissen nach alle für einspritzer, die von anfang an lambdasonde, kat und elektron. motormanagement (leerlaufdrehzahl) haben.

  • ist er 2 liter im scorpio ein v6? für den gäbe es einen. hast du dich mit dem thema mal näher beschäftigt? kann man die kaltlaufregler nicht anpassen lassen? zu teuer?

  • Für den Fall, daß wer nen Kat einbaut:
    HIER gibts ne Anleitung, wie genau. Oder den Typ anrufen bei Fragen (auch zur Steuereinstufung danach). Der is echt fit.

  • wenn man nen ganz anderen (einspritzer mit kat, der eh schon euro1 hat) motor einbaut, mag es ja einen KLR geben. aber der hat dann ein gutachten für das URSPRUNGSauto.


    anzupassen is da eigentlich nix (klr erhöht nur leerlaufdrehzahl im kalten zustand), aber es muss ein entspr. gutachten geben. das zu bekommen kost den hersteller nen haufen kohle und man muss nunmal euro-2 grenzwerte erreichen.


    wie gesagt, mein commo hat nen euro1 gkat und in den kadett e 1,4i meiner freundin hab ich neulich nen klr eingebaut. wenn ich sowas fürn commo bekäme, tät ich mir die anschaffung evtl überlegen, aber da is nix.


    die kat-nachrüster ham wohl damals schon ordentlich mit euro1 zu knacken gehabt, ich denke mit der technologie packt man einfach kein euro2. (egal ob mit oder ohne klr)


    EDIT: der hoddow ruft fürn v6-kat 1000 euro aus. wenn man nen klr fürn hunderter bekäm, hat man immer noch eintragung etc zu machen, das veranschlag ich auch mal mit nem hunni -> 1200 investiert


    bei ner ersparnis von 25-7,50 = 17,5 mal 20 also 350 euro im jahr brauchts rund 3,5 jahre bis man das raus hat.


    bleibts bei euro 1 -> ersparnis nur 200 im jahr -> 6 jahre


    dat lohnt nich den ärger...

  • Diese KLR-Geschichte ist für die 2.0 DOHC - Motoren gedacht und nich alte Vergaser V6.


    Warum baut man denn nicht gleich ne Euro 4 Geschichte an den V6? Das wird doch sicherlich alles irgendwie gehen? Ihr kommt echt auf Ideen - ist Euch langweilig und nun geht´s um die wildeste Idee?

  • eben.


    darum ging es:


    Zitat

    Original von hardtop51
    hat da schon jemand Erfahrung?


    Geht um 2 Liter V6 Taunus zu jung für H und
    07 im Alltag gehört sich nicht ;-)) !


    und dafür gibts nur euro1. meine meinung und punkt.


    für 10 oder 20 mille euro kann man nen abgasgutachten für jegliche konstellation auto/motor/klr/wasweissich machen lassen und versuchen, d3 bzw euro2 zu kriegen.

  • genau, taunitreiber hat völlig recht.
    für viiiiiiiiiiiiel geld ( hier noch ein paar iiiiii wegen der euro inflation ;) ) kann man eigentlich alles machen.
    der 2,8 i aus dem granada oder capri schafft locker die euro 2 und auch die D3 grenzwerte ! um die zulassung der bausätze zu kriegen ist aber viel überzeugungsarbeit beim kraftfahrbundesamt,bzw bundesamt für kraftfahrwesen nötig und richtig viel asche. und an der asche scheiterts halt X(
    ich hab fürher mal in nem betrieb gearbeitet wo solche anlagen auch entwickelt wurden und hab nen 2,3er capri ausprobiert ( nach feierabend ). der hat tatsächlich von den werten her die euro 2 norm eingehalten, bei nem ofiziell gemessenen verbrauch im drittelmix ( stadt, land autobahn ) von.............. nur 7,6 litern bleifrei !!


    wird aber nichtmal zur prüfung zugelassen weils nur nachträglich eingebaut wurde. die techniker waren aber ganz schön platt 8o


    gruß der matze

  • nachträglich eingebaut???? wurde doch das klr system bei mir auch nur. bei meinem golf 1 der D3 hat :] . und auch da wo das gutachten mal erstellt wurde wie zb. twintec. man kann da aber mal nachfragen ob es möglich ist ein gutachten zu erstellen oder aber es gibt wet. schon eins was nie in den handel gegangen ist. habe mal im schiroccoforum mal davon gelesen das sie ein gutachten vom hersteller machen lassen wollten. dann habe ich gelesen das das klr system die kaltlaufdrehzahl erhöht um den kat schneller auf themp. zu bringen. kann ich nicht bestätigen. standgas dasselbe wie vorher nur das meine verbrauchsanzeige im kalten zustand was von 30L verbrauch anzeigt. glaub das haut luft nach dem mengenmesser rein und das gemisch magert etwas ab.
    der alex

  • Alex-sicher kann man ein Gutachten beim Hersteller anfragen, aber man wird eine negative Antwort bekommen, da der Aufwand, ein Gutachten für eine Handvoll Interessenten sich einfach nicht rechnet. Frag mal nen RS 2000 Fahrer, dessen Motor in groben Zügen identisch mit dem DOHC ist. Für die gibt´s einfach nix, trotz Massenanfrage und Unterschriftensammlung. Die Stückzahlen sind einfach zu gering und der Aufwand zu hoch. Und sollte sich doch ein Hersteller finden, der in kleinen Auflagen produzieren sollte, dann bekommst Du den KLR sicher nicht mehr für nen Hunni....

  • na da habe ich ja glück das es sowas für meinen gab. auch nur für die letzten drei baujahre und nicht die ca. 10 davor. achso nen kumpel hat hat nen 850er bmw und der hat auch nen klr drin. und so viele gibs davon ja auch nicht. denke aber auch das es nur mit modernen einspritz und zündsystemen geht wie zb. elektrischen ventilen. der alex

  • das twintec system , wie viele andere übrigens auch sind für autos die schon ab werk mit einem g-kat ausgerüstet sind. autos wie der taunus und seine verwandten kommen nicht in frage weil dies nicht zutrifft.
    es fehlen einfach die serienmässigen bauteile im auto auf das die klr systeme aufbauen.


    eine zulassungsprüfung für euro 1 kostet 7500 euro
    das gleiche für euro 2 12000 euro
    das gleiche nur D3 12000 euro


    das alles sind ca. preise im falle das es im ersten anlauf klappt ohne die prototypen die gebaut werden müssen.
    das ganze kann sich gut und gerne verdoppeln oder verdreifachen wenn mann´s nochmal und nochmal versuchen muss.
    die sätze müssen also echte massenware sein um etwas zu verdienen. wenn ein bausatz ca. 260 euro kostet und der materialeinsatz und die anteiligen prüfkosten und die entwicklungskosten und gutachten kosten und die steuer wegrechnet und die händlerrabatte natürlich auch, dann bleibt ein kläglicher rest von ca 40 euro pro satz vor steuer übrig !!
    ( werbekosten nicht einberechnet )


    gruß der matze

  • ja ich denke auch das wir die idee hiermit beerdigen können. dann lieber fahrgestell nummer umtüdeln und das auto 30 jahre alt machen...