is das nicht das gleiche?

  • hi,
    was ist eigentlich der unterschied zwischen
    1. sprühspachtel und filler
    2. primer und haftgrund ?


    bis jetzt bin ich so eigentlich ganz gut klargekommen
    - rost weg gemacht
    - rostumwandler auf die stelle
    - bei unebenheiten spachtel drauf
    - grundiert
    - und wenn ich bock drauf hatte noch gelackt


    für was brauch ich denn dann filler und haftgrund? ?(
    hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total verballert... :O

  • Nee, ich hab mir die Frage ehrlich gesagt auch schon öfter gestellt und bin gespannt auf die Antworten!!!

  • Filler ist zum Unebenheiten ausgleichen, ganz feine Kratzer, und Wellen
    Bei gröberem dann Feinspachtel oder Sprühspachtel.
    Primer ist ne normale Grundierung die vorher drauf kommt.
    Haftgrund weiß ich nich genau aber ich glaub das ist ne Grundierung auf der man besser spachteln kann, weil dieser dort besser hält ;)


    Hoffe das war so alles richtig...

  • Stimmt so.
    Primer oder auch Washprimer kommt auf blanke Blech, um vor Rost zu schützen und zur Aktivierung der Oberfläche.
    Dann kommt Füller/Spritzspachtel, was irgendwie dasselbe ist, dann der Decklack und schließlich der Klarlack.
    Das ist mein Wissensstand.


    Ich hatte mal einen blöden ebay-Verkäufer gefragt, wo denn der Unterschied zw. Primer und Füllprimer liegt, so eine Kombi hatte der nämlich angeboten. Die doofe Antwort war: "Primer ist Primer und Füller ist Füller."
    Daraufhin habe ich dann woanders gekauft.


    Wenn ich was lackiere mach ich direkt den Füller auf das blanke Blech, hat mir der Mitarbeiter im Autolackcenter gesagt. Weil der Füller so eine große Schichtstärke hat ist weiterer Rostschutz unnötig und die Haftung ist auch so top. Den Schutz vor Feuchtigkeit gibt sowieso der Decklack.


    Wenn ihr sowas bei ebay kaufen wollt empfehl ich Verkäufer hetoks, der war recht günstig und mit dem Zeug bin ich sehr zufrieden.

  • Ich hab sagen lassen dass Primer als Grundierung direkt drauf kommt um vor Rost zu schützen. Und der Filler ist dazu da unebenheiten auszugleichen damit nacher die Lackoberfälche schön glatt wird.


    Hab gehört dass als Primer dieses "rotbraun" Zeugs dass beste währe. Hab mir jetzt 5l davon geholt....

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hab sagen lassen dass Primer als Grundierung direkt drauf kommt um vor Rost zu schützen. Und der Filler ist dazu da unebenheiten auszugleichen damit nacher die Lackoberfälche schön glatt wird.


    Hab gehört dass als Primer dieses "rotbraun" Zeugs dass beste währe. Hab mir jetzt 5l davon geholt....


    meine worte

  • @John
    Der Primer kommt direkt auf Blech, er soll das passivieren, damit es nicht rosten kann. Andererseits heißt es für manche Spachtelsorten, dass diese auch direkt auf da Blech sollen. Da der Primer quasi die Oberflächeneigenschaften des Blechs verändern soll wäre es ja sinnfrei diesen auf den Spachtel zu machen.
    Gruß

  • Also Primer ist das Englische Wort für Grundierung,


    in der heutigen Zeit verkauft sich so ein toller "Primer"


    einfach viel viel besser als sonne olle Grundierung!


    Und ein Grundierung ist halt zum grundieren. Klar!


    Gruß Marc

  • oh ja noch was.


    Ihr solltet niemal den grauen Primer (Grundierung) dierekt aufs Blech auftragen wenn ihr nicht sofort nach der trockenphase den Lack aufbringen wollt.


    Denn dieses blöde Zeugs sieht feuchtigkeit an wie ein Schwamm.


    Die rote Grundierung (Rostschutzgrung oder so) ist da schon die bessere Wahl, die stößt Wasser sogar ab.


    Also ich werde immer erst die rote dann die graue auflackieren.


    Gruß Marc