öltemperaturgeber?

  • manchmal weiß man die einfachsten dinge nicht.


    ich möchte nen geber/fühler für die öltemperatur nachrüsten. wat gibbts denn da für möglichkeiten beim OHC oder im allgemeinen? und wo zu beziehen? was habt ihr für lösungen verbaut?
    brauch mal nen überblick und bin zu faul mich durch kataloge zu wälzen.
    danke.

  • ...und bin zu faul mich durch kataloge zu wälzen...


    Und ich bin zum schreiben und verlinken zu faul. :O :O :O

  • Ich hab nen Sensor von VDO anstelle vom Ölmeßstab drin,kannst aber auch anstatt der Ablasschraube einen Geber reindrehen.

  • "Und ich bin zum schreiben und verlinken zu faul."



    steht dir zu!

  • ölmessstabgeber find ich blöd. aber anstelle der ablassschraube ist ne idee.


    bezugsquelle? oder maße des gewindes im kopf? dann werde ich schon fündig.

  • danke! bin auf der richtigen spur. gibt da so ein paar dinge von racimex. und da gibts prozente für mich.


    ABER


    statt ölablassschraube irgendwie was mit dem geber für die öldruckwarnleuchte machen ist nicht? ich meine mal sowas gelesen zu haben.

  • Jungs Jungs Jungs, halt halt halt ;)


    Ich hab schon einige sachen disbezüglich verbaut (bin Zusatzanzeigenfreak, hab 4 ;) )


    Meine Erfahrungen:


    Sensor anstatt Ölmessstab: Wurde von meiner Kurbelwelle zerhackt.


    Sensor an der Ölablasschraube: Da ist schätze genauer, es wird so krass vom Fahrtwind gekühlt dass es dort keinen Sinn macht. Wenn ich mit 90°C Losgefahren bin, hab ich auf der AB 50°C messen können.


    Beste Erfahrungen: Zwischenstück zwischen Block und Ölfilter (ist beim Probe genau nach der Ölpumpe). Zuhaus hab ich Bild davon, dann wisst ihr was ich meine.

  • zwischen block und ölfilter sitzt bei mir der adapter für die ölkühleranschlüsse.


    idee:
    den zulaufschlauch zum ölkühler mit nem geber ausstatten. also nen zwischenstück einsetzen. und dort kommt mit ner eingeschweißten mutter der geber rein.


    sehr gut. spricht nix dagegen. so wirds gemacht.

  • Sehr gutee Idee!


    Ich würde allerdings den Rücklaufschlauch vom Ölkühler nehmen. Weil dann weisste auch was für eine Temperatur der Block abbekommt.

  • Ich hab meinen Geber (VDO M14x1,5) in der Ölwanne drin und bin damit nicht zufrieden.
    Bei normaler Fahrt zeigt die Temp ca. 80Grad, bei längerem Turbobetrieb max. 105 Grad.


    Das ist zuwenig und deshalb geb ich Ellum recht wegen ungünstigem Platz.


    Die Idee beim Ölkühler finde ich klasse.....werde ich demnächst mal umrüsten.

  • Dani: 105°C grad? Was fährste für Öl? 10W-60? Dass ist nicht sooo viel. Ich glaube dass da die Anzeige recht verfälscht wird.


    Ich hab bei längerer Vollast >125°C Öltemp. Hab natürlich auch einen kleineren Lader.


    Und kauft Ölkühler nur mit Thermostat, lasst die Finder von dem billigt ohne Thermostat Fernost Zeugs.


    Grüessli
    Elvis


  • 10W 60....Castrol RS



    Ölkühler mit Thermostat....öffnet ca. bei 80 Grad.....merke ich immer, da beim Öffnen der Öldruck um 0,5 bar absinkt

  • Bei mir gibts immer MOBIL I 5W40 und der Fühler für das Thermometer sitzt im Rücklauf vom Ölkühler.
    Normale Fahrt etwa 78°C (Öffnungsbeginn), sommertags bei 30°C und Autobahn Vollgas werden es etwa 110°C.


    PS: Falls noch jemand den Anschlussadappter sucht, irgendwo hab ich noch welche liegen...

  • Zitat

    Original von bruno
    Bei mir gibts immer MOBIL I 5W40 und der Fühler für das Thermometer sitzt im Rücklauf vom Ölkühler.
    Normale Fahrt etwa 78°C (Öffnungsbeginn), sommertags bei 30°C und Autobahn Vollgas werden es etwa 110°C.


    PS: Falls noch jemand den Anschlussadappter sucht, irgendwo hab ich noch welche liegen...





    Gekauft