Drahtvorschub Schweissgerät kaputt

  • Abend!

    Habe ein MINI MIG Schweissgerät von IGV Horb, Modell MIG/MAG 160. Da tut seit heute der Drahtvorschub nur noch sehr sporadisch bis gar nicht mehr mit Tendenz zu Letzterem.


    Gas strömt auch keines wenn der Vorschub net läuft. Relais auf der Platine und Schütz ziehen an.


    Wo soll ich am Besten anfangen mit suchen?

  • Wenn weder der Motor dreht noch das Ges kommt obwohl das Relais/Schütz anzieht dann sind entweder die Kontakte verbrannt oder es liegt schon ankommend keine Spannung an.

    Prüf mal in die Richtung.

  • Dass das Relais für den Motor anzieht, heißt noch nichts.


    Denn die Spule verschleißt nicht, wohl aber die Kontakte, bzw. es kann etwas dazwischen geraten (so unglaublich es klingen mag, ich hatte selbst schon einen klassischen "Bug" in einem Schalter, also einen winzigen Käfer zwischen den Kontakten).


    Daher würde ich das mal als erstes überbrücken und sehen ob es dann tut.


    Gas strömt auch keines wenn der Vorschub net läuft.

    Gerade erst gelesen. Sind Motor und Magnetventil in Reihe geschaltet?


    Ansonsten schadet es sicher nicht, die Pins des Relais mit der Lupe zu untersuchen und ggf. neu zu verlöten, die Lötstellen brechen auch gerne mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Der Motor macht doch nicht nur an-aus? Da gibts ne PWM Stufe auf der steuerplatine, ansonsten würde der Draht ja immer volle Lotte rausdrücken.
    was du machen kannst, ist Taster am Griff testen und Kabel zum drahtmotor, dann wird’s eng.

    Manchmal hat das Porto für den vorschub auch einen Weg, Probier mal häufig hinundher drehen, wenn’s dann besser wird kontakt60 drauf und hoffen.

  • Das mit der PWM (oder einem defekten Draht-Poti für den Vorschub) stimmt natürlich.


    Weil aber auch das Gas wegbleibt, halte ich das in diesem Fall für irrelevant.

  • Ich war zu schnell und hab nur „Gas strömt“ gelesen und das „nicht“ unterschlagen. In der Tat grenzt sich der Fehler jetzt besser ein. Taster im Schlauch macht, dann sollte man wie oben beschrieben suchen, Ausgang Relais, Lötstellen Relais, Kabel vom Relais zur Platine, zum magnetventil.

  • Schweissgerät tut laut meinem Schwager. Das Verlängerungskabel hat wohl nen Wackler. :irre:
    wie das den Fehler in dieser Art auslösen kann weiß ich nicht aber wenn’s wohl so ist bau ich das Gerät wieder zusammen.

  • Bei drei Phasen ist das üblicherweise aufgeteilt, das heißt eine Phase macht drahtvorschub und die anderen beiden den travo. Was meinst du wie oft ich schon vor meiner Kiste stand und mich wunderte dass der Draht nicht schiebt aber sonst alles gut aussieht, Schalter war dann auf 400 und Stecker auf 230. :uglyzwinker:

  • Dann bräuchte man ja auch nen Frequenzumrichter oder könnte man nen DSAM auch mit PWM ansteuern? :laugh:


    Grad hab ich den Kram wieder zusammengebaut und ja der Vorschubmotor funktioniert. Habe aber kein Gas strömen gehört. Scheisse, also doch net alles repariert. Blick zur Buddel: Ventil zu :tina: