Scheibenwaschanl.

  • Ich wollte jetzt endlich meine scheibenwaschanl. nachrüsten und wollte wenns geht an bestehende kabel gehen .
    Wo ist beim 71er die Pumpe angeschlossen ?


    Und weiter finde ich die anschlüsse am scheibenwischermotor eigenartig wozu sind die einzelnen kabel ?

    6 ist Masse



    Die Belegung von dem 3-poligen Stecker im fussraum wäre auch interessant:

    8+9 gehen in eine öffnung im stecker

  • Der '71er hat keine elektr. Pumpe!
    Da unten in den Fußraum gehört so ein 'Gummiball' auf dem noch ein Matallring liegt. Wenn Du auf das Ding drauftritts passieren genau zwei Dinge:
    1. Du betätigst mit dem Metallring einen Schalter der für die Dauer des tretens den Wischermotor in Betrieb nimmt
    2. Durch das zusammendrücken des Gummiballs entsteht ein Überdruck im Wischwasserbehälter und es spritzt Wischwasser aus den Düsen auf die Scheibe.


    Wenn Du Deinen Stecker im Fußraum brückst müsste eigentlich der Wischer loslaufen.
    Wobei ich es beim IIer und IIIer Taunus recht praktisch finde das ich erst Wasser auf die Scheibe blasen kann und dann entscheide ab wann die Wischer da rüberlaufen sollen.

  • Das der Wischer angeht wenn ich brücke hab ich rausgefunden.
    Gehen die kabel direkt zum wischermotor oder zum schalter im armaturenbrett ?

  • hi,


    die Kabel könnten eigentlich direkt zum wischermotor gehen, da der schalter im fussraum unabhängig von dem im armaturenbrett ist.


    wenn 4 und 5 am motor auf den gleichen anschluss gehen, könnten sich die kabel da treffen.


    obwohl, vielleicht ham sie es auch am armaturenschalter "zusammengefasst" und gehen von da komplett zum wischermotor.

  • Achja , noch was : Wenn man den scheibenwischer abschaltet geht der dann normalerweise wieder in grundstellung ? Die 2. stufe des wischerschalter unterscheidet die sich im norm.fall stark von der 1. ?

  • Der Wischer sollte zurück laufen.
    Die zweite Stufe ist schon schneller als die erste. Kann aber sein das man das auf trockener Scheibe nicht wirklich merkt.
    Läuft der Wischer nicht zurück liegt es meistens am Wischermotor. Der vom IIer/IIIer passt auch, hat aber nen Kombistecker.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wobei ich es beim IIer und IIIer Taunus recht praktisch finde das ich erst Wasser auf die Scheibe blasen kann und dann entscheide ab wann die Wischer da rüberlaufen sollen.


    Das kannst du beim Taunus 1 genauso, wenn du deine Quadratlatschen etwas feinfühliger und sensibler einsetzt und nur auf den ""Gummiball" bzw. die Pumpe trittst und nicht gleich noch mit auf den Metallring.... :O :O :O


    Fußtritt nur auf den Gummiball: Wischwasser kommt.
    Fußtritt nur auf den Metallrand: Scheibenwischer wischt.
    Kräftiger Fußtritt auf Gummiball samt Metallrand: Scheibenwischer wischt mit Wischwasser. Wieso gibt's hier keinen Klugscheiss-Smiley? :D


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • @furby:


    kann sein, dass die endstellung in irgendeiner form was mit den vielen kabeln zu tun hat bzw. dass man sie damit beeinflussen kann...


    EDIT: ein kabel ist wohl verantwortlich dafür, dass der wischer nach dem abschalten am schalter noch bis zum endpunkt weiterläuft (sonst würd er ja mitten auf der scheibe anhalten), müsste also klemme 15 sein (plus, wenn zündung an).


    ich denke da an die ganzen golfs oder so, die den wischer gerne mal senkrecht in der mitte haben.


    mal googeln.


    wofür braucht der motor sonst so viele anschlüsse?
    eigentlich ja nur 1x masse und anzahl der stufen x plus.
    macht für den tauni dann 1+2=3 anschlüsse.


    hat aber 5 bzw 6 (wenn 5 und 6 NICHT auf den gleichen anschluss gehen.

  • Kann euch aus dem "Wie mach ich´s mir selbst Buch "mal den Stromlaufplan vom Taunus 1 einscannen, wenn´s weiterhilft ;)
    Scheibenwischer hat bei mir keine Endabschaltung am Scheibenrand ?(
    Christoph

  • Ups ,jetzt war ich auch nich eingeloggt :D:D:D
    Scan ich dir heute Nachmittag und schick ich dir heute noch :]