Lichtmaschiene fratze!!!

  • Bin heut mal nen bisschen mein qp ausgefahren und von anfang an leuchtete die Batteriekontrollleuchte. Weiter nicht schlimm, aber nach nen paar Kilometern, Dämmerung und weit weg von der Zivilisation, wurde die Sicht nach vorne und am Cokpit immer dämmeriger, bis bald gar nischt mehr ging. Also erst mal ne Laterne gesucht und nachgeschaut, Keilriemen noch da und auch stramm, so bin ich dann erst mal wieder umgedreht Richtung Stadt, an nem Hügelchen musste ich halten und nichts ging mehr. :( hab ihn dann rückwärts in einen Feldweg rollen lassen. Hab mir dann ne neue Batterie besorgt, und bin mit der grade so nach Hause gekommen, war aber auch schon fast wieder platt. Müsste also an der Lichtmaschiene liegen.


    Nun die Frage, passt die eigentlich auch vom Sierra???


    so long Alex

  • wie wäre es wenn du dir einfach beim teilehöker neue kohlen kaufst die einbaust und deine alte lima drinläßt?


    EDIT:
    ich weiß ja gar nicht welche variante lima du drin hast? externer regler oder intern? vom sierra sollte gehen, wenn du bislang aber extern hast muß du ein oder zwei kabel ändern.

  • Theoretisch passt Sierra.
    Kann Dir aber passieren das die komplett andere Anschlüsse haben. Was brauchst Du denn V6- oder OHC-Lima ?
    Wird sich doch mit Sicherheit hier schnell und günstig auftreiben lassen ...

  • Weil's einfacher und bestimmt auch billiger is ;)
    Warum hast Du denn früher ganze Motoren direkt getauscht anstatt mal einen aufzumachen und instandzusetzen ?

  • habe eine vom sierra mit 75A drin, sierra 2.8 war das. passt natürlich gut


    rumliegen: 45A aus meinem V6, und 55A vermutlich 1.6er T2.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Weil's einfacher und bestimmt auch billiger is ;)
    Warum hast Du denn früher ganze Motoren direkt getauscht anstatt mal einen aufzumachen und instandzusetzen ?


    klar hab ich das gemacht und würde es auch heute noch machen, weil alleine der dichtungssatz teuerer ist als ein gebrauchter motor der erfahrungsgemäß bei mir mindestens 40.000 hält (ohne ventile einstellen und den mist)


    bei limas hab ich erlebt, daß die kohlen meist schon weit verschlissen sind, ich würde auf´n schrott fahren mir nen kurzen schrubendreher mitnehmen und bei irgendwelchen karren die kohlen rausbauen, bis ich welche gefunden habe die mir gut genug erscheinen, die stecke ich mir in die tasche und fahre wieder nach hause 8)
    @osd
    gilt falls du die mit internem regler hast, die finden sich in fast allen karren auf´m schrott in baugleich zum benötigten

  • Hi Alex


    wenn es eilt, kannst du dir gerne bei mir eine funktionierende Lima für nen 10er mitnehmen, wohne ja keine 25 Kilometer von Dir entfernt.


    Grüße
    Christian

  • erstmal durchmessen woran es liegt. muss nicht unbedingt die lima sein.
    und ne lima wechselt man nicht, weil in der regel nix kaputt geht, sondern nur veschleißt. wie die kohlen z.b.


    und falls doch hinne, dann der hinweis, dass der unterschied zwischen V6 und OHC lediglich der vordere "deckel" ist. den kannst du tauschen. nur für den falls das du die lima die du brauchst gerade eben nicht bekommst. nen V6 deckel habe ich noch liegen.


    kannst auch kohlen von flex- oder bohrmaschinen nehmen. hauptsache die größe passt. kann billliger sein, als "spezial-lima-kohlen".