2.8er nur mit kontaktlosem Verteiler?

  • TAch,
    mein Teilehöker meinte,dass es den 2.8er Motor laut seinem Bestellprogramm nur mit kontaktloser Steuerung gab? Ich hab den Verteiler vom 2.3er (mit kontakten) in meinem 2.8er verbaut. Ist da was wahres dran(2.8er nur kontaktLOS) ?

  • kann sein, daß es den nur mit tsz gab, macht aber nix, da du ja ´nen vergaser hast. die v6 haben abgesehen vom 2.8 i alle die gleiche nocke und den gleichen verteiler, ob der nun kontakte hat oder nicht ist an sich egal.
    ich würde mittlerweile immer ne tsz einbauen, weil einfach wartungsarm ist und der funke besser, aber es geht auch mit kontakten. meine ersten beiden 2.8er hab ich auch mit verteiler vom 2.3er gefahren

  • Hi!


    Am besten einen Verteiler, der vor '75 ausgeliefert wurde. Die haben noch eine schönere Verstellkurve :]


    Die mit TSZ sind zwar sehr zuverlässig und wartungsarm, aber damit hat der Motor nicht mehr so viel Biß.
    Unsere Erfahrung zumindest. Für irgendwas mußte ja die strenge Abgasnorm schlecht sein ;)

  • ...Am besten einen Verteiler, der vor '75 ausgeliefert wurde. Die haben noch eine schönere Verstellkurve...



    Das kann ich nur bestätigen, aber bei den anderen kann man die Verstellkurve auch "nachbessern". :]

  • Zitat

    Original von bruno
    Das kann ich nur bestätigen, aber bei den anderen kann man die Verstellkurve auch "nachbessern". :]


    du alter geheimniskrämer, willst auch immer nach allem gefragt werden :D
    also bitte: WIE ?

  • Man baut den Verteiler auseinander und erweitert die Anschläge der Fliehkraft-Verstellung.


    Edit:
    Muß ich im Frühjahr bei mir noch machen, hab mich schon über die "schlappe Beschleunigung" trotz der 4,63er Achse gewundert. :O :O :O