ALU-Stirnräder sinnvoll oder nicht?

  • Aloha,


    da ich ja im Frühjahr mein "neues" Motörchen runderneuern werde (natürlich unter Anleitung eines wesentlich qualifizierteren Members :O :O :O ) , mal ne Frage - was ist von den Stirnrädern aus Alu zu halten?


    Ich habe gehört, sie sollen ETWAS lauter sein. Was heisst denn nun etwas? Hat jemand Erfahrung damit?


    Was gibt's sonst für Vor- und Nachteile!?


    Liebe Grüße und Danke,
    Bonnie

  • Hi Bonnie!
    Schau mal unter Granni.de ich meine da hat wer war drüber geschrieben. Der Tenor war: Alu-Räder für den Rennsport, gut, aber ein Rennmotor muss auch nicht solange halten wie ein normaler. Die Dinger federn im Gegensatz zu den Novotex keine Schwingungen ab, hing damit zusammen. Ehe ich jetzt noch was falsches sage überlasse ich das jemandem, der da genauere Kentnisse hat.


    Andere Frage: So wie ich gehört habe tut es der Motor den du drin hast nicht mehr wirklich gut. Warum nimmst du den nicht raus zum überholen, während du den neuen von mir fährst? So gut wie der lief, kein Öl oder Wasser verbrauchte würde der ungeöffnet für bestimmt noch 100tkm gut sein, einzige Schwachstelle wohl die Blei-Ventilsitze. Dann hast du erstmal ruhe. Hängt natürlich auch davon ab, ob es überhaupt lohnt den alten zu überholen.


    Gruß Pascal

  • Aloha,


    danke für den Tipp!


    Ich möchte "deinen" Motor richtig schön machen, so mit lackieren, Anbauteile strahlen, überall neue Dichtungen etc... und hab halt keine Lust, ihn jetzt so-wie-er-ist einzubauen und im Sommer wieder raus, schön machen und dann wieder rein.


    Ist nicht nur der Optik halber, sondern damit ich auch endlich mal was zum Thema Motor lerne. :))


    Die paar Wochen muss die Dicke noch aushalten! :rolleyes: Sowie es über 7 Grad hat und abends etwas länger hell ist, geht's los!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • P.S. mein bisheriger Motor ist wohl eher nicht mehr zu retten :( , aber, wie gesagt, die paar Wochen wird er noch durchhalten.

  • zu retten ist jeder motor, ist nur immer eine frage des aufwandes.


    davon ab: wenn du´s richtig machen willst und den motor nicht zu einem leistungsmonster machen willst mach folgendes:


    zerlegen, lauge-bad zum entrosten und entlacken, köpfe auf bleifrei umrüsten, kolbenspiel ausmessen, wenn in ordnung -> ok, (wenn nicht, weg mit dem motor, lohnt sich nicht bei einem 2,0 neue kolben zu kaufen, dann lieber nen anderen motor versuchen), neue lagerschalen und kolbenringe, evlt neu hohnen lassen (diese "schleifspuren" im zylinder erneuern. weißt was ich meine?), kurbelwelle läppen lassen, dann noch die ansaug- und abgaskanäle in der brücke und den köpfen mit nem dremel auf Dichtungsmaß bringen, also die Dichtung als Schablone nehmen um die Öffnungen auf die gleiche Größe zu bringen. Vergaser neu abdichten oder nen neuen. Bei ebay gibts neue für 120 euro. dann alles wieder mit viel sorgfalt zusammensetzen und schon solltest du einen richtig schön laufenden 2,0 haben. achja, thema lack: auf den köpfen in der nähe der abgaskrümmer hab ich noch keinen lack zum halten bekommen...


    alle dichtungen sollten dabei neu kommen. und das stirnrad wird wahrscheinlich beim ausbau kaputtgehen. ich hab jedenfalls noch keins heile abbekommen. bei einem serien-straßen-motor würde ich aber auch das olle novotex-rad nehmen. das vonne Apotheke is solala... das dazugehörige kubelwellenrad ist unter aller sau. nicht verwendbar. ich würds denen am liebsten an den kopp schmeißen. nix alurad für deinen motor.


    noch fragen? her damit...

  • Zitat

    Original von Se
    und das stirnrad wird wahrscheinlich beim ausbau kaputtgehen. ich hab jedenfalls noch keins heile abbekommen.


    alter grobmotoriker :rolleyes:
    ich hab noch nie eins kaputt gemacht :]

  • Zitat

    Original von Se
    und das stirnrad wird wahrscheinlich beim ausbau kaputtgehen. ich hab jedenfalls noch keins heile abbekommen.


    alter grobmotoriker :rolleyes:
    ich hab noch nie eins kaputt gemacht :]


    ich würde eines jener stirnräder nehmen, bei denen lediglich die zähne aus preßlumpen sind, die halten angeblich deutlich länger als die wo nur die mitte aus metall ist und aus meiner erfahrung kann ich das bestätigen
    zumindest ist mir noch kein solches in defekt untergekommen
    vollmetall tät ich nicht nehmen

  • verflixt. ein punkt den ich bei meinem geklapper noch nicht bedacht habe. die ventilführungen. scheisse.

  • Hallo,


    hat von Euch schon mal wer die Brennräume ausgelitert?
    Soll ja laut fachmeinung recht sinnvoll für die Laufkultur des Motors sein sagt man.


    Ich geh jetzt nämlich auch bald mal meinen Essex an und hab mir das vorgenommen. Nur ist es glaub ich eine Heiden-Arbeit
    Kurbelwelle feinwuchten lassen soll auch Wunder wirken.


    Sinnvoll oder egal??

  • da gibts keine antwort drauf. wenn du eh soweit gehst die brennräume zu bearbeiten, dann musst du es eh machen. aber wenn du schon soweit bist, dann macht du eh das ganze programm. sinnvoll oder nicht, stellt sich da nicht. was hast du vor, was soll das ergebnis sein?
    besorg dir mal das buch von diesem hack (?). da steht ansatzweise beschieben was man machen kann und welcher aufwand dahinter steckt. und dann machste dir gedanken was für eine motorcharakteristik du willst. und dann ran.


    das auslitern selber ist kein ding. wenn der motor eh schon offen ist. aber das ergebnis interpretieren und dann die brennräume anzupassen ist dann schon ne spezialität.


    besorg dir mal das buch. auch wenn schwierig ranzukommen ist. es gibt auch andere mit dem thema "wie mache ich ihn schneller" oder so.


    machen kann man viel. machen lassen noch mehr. patentrezepte gibt es nicht.

  • Aloha,


    Gert Hack, Autos schneller machen : Automobiltuning in Theorie u. Praxis.


    Darauf achten, dass es eine Ausgabe vor bzw. bis 1980 ist, sonst wird's glaub ich zu unübersichtlich für unsere Autos (ist nur meine persönliche Meinung).


    Gibt's hin und wieder bei eBay, oder z.B. bei http://www.abebooks.de oder http://www.zvab.com/


    Zum Beispiel das hier!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen! Ob wir ALLES davon in die Tat umsetzen... weiss ich noch nicht :O bin ja Motorenschrauberanfänger und will's nicht gleich übertreiben.

  • Vielen Dank für den Buchtipp!


    In einer Sonderausgabe von Oldtimer-Praxis wars glaub ich, wird anhand eines alten Volvo 4 Zylinders eine komplette Motorrevision incl. ganz leichter Tuningmasnahmen bildlich und schriftlich recht gut dargestellt wird.
    Dabei werden natürlich auch die Brennräume ausgelitert und angepasst. Das Anpassen wird wie dort beschrieben über die Einbautiefe der Ventile geregelt. Soll heißen größter Brennraum wird als Referenz genommen und die kleineren dann durch mehr oder weniger weites Hineinsetzen der Ventile in die Sitzringe Volumsmäßig angeglichen.
    Da ich vorhab beim Essex auf Belifrei umzurüsten würde sich das ja anbieten.
    Ich hab mit dem Auslitern natürlich auch das anschließende Anpassen gemeint! :O


    Allgemein möchte ich den Motor original halten. "Nur" die Sachen wie Kanäle erweitern und glätten, Kurbelwelle feinwuchten, Pleuel+Kolben Gewichtsmäßig abstimmen, Verdichtung ein wenig höher


    Alles in allem will ich dass der Motor sauber läuft und eventuell ein bißchen mehr Leistung hergibt. andere Nocke oder größere Ventile kommen auf jeden Fall nicht rein.
    Und für die Laufkultur kann ich mir persönlich nichts Besseres vorstellen als abgestimmte Gewichte, angepasste Brennräume, gewuchtete Kurbelwelle+Schwung usw.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Se
    achja, thema lack: auf den köpfen in der nähe der abgaskrümmer hab ich noch keinen lack zum halten bekommen...


    Ich kann da nur jedem VHT Motorlack empfehlen. Hält super, wenn der untergrund wirklich blank/sauber ist.
    Gibts auch in vielen verschiedenen Farben. z.b. Ford Light Blue.


    Hab sogar meine Krümmer mit VHT Manfiold Nu Cast, lackiert. Die Krümmer sehen aus wie neu und es hält auch.


    Erhältlich zb. bei Ebay um 7,95 pro Dose.

  • nur nicht den weißen krümmerlack von VHT nehmen. hält nicht dauerhaft. zumindest niht auf stahl. wie es bei guss aussieht weiß ich nicht.

  • muss ich nochmal ausprobieren. wenn sowas sinn hat, bzw ich geld für solche hübschen sachen hab. und geld is bis mitte nächsten jahres verplant...