Schaltknauf Gewinde

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Bohren wir da gerade Löcher in´s Inventar vom Spielsalon um die Ecke :D:D:D


    Falls Du das wirklich vorhast - ein heißer Tipp:
    schneid das Gewinde nicht direkt in die Kugel sondern besorg Dir eine Gewindebuchse und setz die in die Kugel ein!


    Ich hab das Gewinde mal direkt reingeschnitten. Geht zwar auch gut, aber nach eienr Zeit wirds mal locker und wenn dann wer meint das gehört ordentlich angezogen bricht die Kugel unten aus und das gibt scharfe Kanten!


    Jaja - die Frauen! Kein Gurkenglas selbst aufmachen können, aber an der Kugel können sie auf einmal drehen bis der Saft rauskommt! :D:D

  • Hallo nochmal!


    Will in ne Schaltknauf nen Gewinde schneiden, nun seh ich es gibt mehrere M10er mit verschiedenen
    Steigungen. Wie finde ich raus welche Steigung das Gewinde hat ohne Gewinde-lehre ?
    Muss ich den Winkle der Rillen oder den Abstand zwischen ihnen messen?


    Danke!

  • Dreh doch mal ne normale Mutter drauf, ich meine das is ganz normall 1,5. Feingewinde wär glaub ich 1,25.
    Und wie Stefan sagt, hab bei meinem Knauf aus Acryl auch ne Gewindehülse eingeklebt. Das Material is zu brüchig.
    Edit: Mir fäält ein, daß ich da zum kontern, damits grade is ne normale Mutti drunter hab, also M10 x 1,5.

  • Die Gewindesteigung ist der Abstand der "Rillen". Das wird wohl ganz normal M10 sein, nix Feingewinde oder so. Bei M10 hast Du eine Gewindesteigung von 1,5mm.


    Greetz


    Edit: Der Nick war schneller. :O

  • Das mit der Hülse bietet sich an weil man,wenn man´s geschickt anstellt noch die Kontermutter unten im Knauf versenken kann ;)


    Christoph

  • Danke!


    Das mit der Hülse ist so ne Sache.
    Der Knauf hat ein Loch das groß genug wäre um dort ein M14 reinzuschneiden. (Ist ein Totenschädel-knauf aus Hartzinn).


    Nun dachte ich mir ich gieß da flüssigmetall rein und schneid dann m10 rein, geht doch oder?

  • Es gibt auch Gewindehülsen, die innen M10 und aussen M14 haben. Könnt ich inner Firma sicher raussuchen. Aber das wird dann komplizierter, als wenn Dus erstmal mit ausgiessen probierst, oder? Denke daß das so auch gut geht.

  • Jap, denke auch.
    Werden denn die Hülsen selber geschraubt oder geklebt?
    Wenn die geschraubt werden würde es eh nicht gehen, mein Gewindebohrer kann nur bis M12.


    Also ich gieß erstmal aus, denn auch wenn die Hülsen geklebt werden denke ich wird das erst recht nicht besser halten.


    Danke für eure Tipps!

  • Setz doch beim Ausgießen die Hülse gleich mit ein. Dann sparste Dir das Gewindeschneiden und halten sollte´s für nen Schaltknauf auch.


  • Das im Vordergrund befindliche Dingen hat sich heute zufällig in meine Hosentasche verirrt.
    IG 10 AG 14. Nur mal als (unscharfes) Anschauungsobjekt.
    Also theoretisch sinnvoll als Adapterstück, wenn Dein Knauf eh nen 14er Gewinde hätte.
    10/12 zB gibts nicht, da dann die Wandstärke der Buchse zu dünn wär. Bei mir hab ich irgend nen Kupplungsstück für Hydraulik- oder Luftschläuche eingeklebt, weiß ich nicht mehr genau. Also wenn wer mal irgend was in der Richtung braucht und es in keinem Baumarkt findet...
    Auch Mevidos Ölkühlerschlauchsache. Habbich nich verstanden, aber haben wir 100 Pro da.

  • Hallo


    habe nun einfach eine M10 Gewindebuchse mit Epoxy Metall in den Knauf eingegossen, hat super geklappt, hält wie es aussieht ganz gut, hab ein paar löcher in den knauf gemacht(von innen ;) ), aber da es ne 6Kant Buchse ist wird die eh halten.
    stinkt noch nicht mal al zu dolle das Zeug... :]