was für einen sprit???

  • bin schon wieder da, ?(
    kann mir bitte einer sagen mit was für einen sprit ich meinen neuen 1,6l motor fahren soll bzw. kann??
    und wie ich den motor am besten einfahre.dankeeeeeee

  • Das kommt drauf an was du fürn Motor hast HC = Hoch verdichtet >Super plus , LC = Niedrig verdichtet >Super


    Die verdichtung kannst du dem Motorkennbuchst. entnehmen er sitz im bereich des getriebe andchlusses links /draufsicht


    Motork.: Verdicht.:
    LA LC
    LC HC
    LE HC (GT)

  • Der Sprit den Du fahren sollst: SUPER PLUS MIT BLEIERSATZ
    Der Sprit den Du fahren kannst: Keine Ahnung, da gibt es x verschiedene Meinungen zu, fahr einfach das, was oben steht, mach ich auch.
    <-- Bei mir kommt nur das gute Super rein.......


    Motor einfahren: Alle Grundeinstellungen ( Jörg: BASICS) und Flüssigkeitswechsel machen.
    Auto schön warmfahren, dabei nicht höher als 2500Touren drehen, danach einfach normal schaltfreudig fahren und nicht zu hoch drehen, sagen wir mal, nicht mehr als 4000Touren.
    Mal sehen, das weiß aber bestimmt noch einer besser..... :D

  • zers du ÖSI :O


    Wieviel PS hat denn dein 1,6er? 68 oder 72? 68 = LC Motor = 91er Benzin, 72PS = HC = 98er Benzin... und auf jedenfall bleiersatz, außer du hast einen bleifreizylinderkopf.


    Und was meinst du mit einfahren... ist er länger gestanden, oder ist er wirklich neu 8o ?


    dann da lang klick mich <<<



    war ich mal wieder beim tippen um 5 minuten zu langsam :rolleyes::D wie immer in diesem hyperaktiven forum :D:D

  • Nen Bleifreilopf erkennst du an nem "P" das links hinten am Zyl. Kopf eingeschlagen ist , kann man oft schwer erkennen .

  • Neues von dem komischen Kautz (danke Jürgen): Ich fahre meine alten Ford seit Einführung des bleifreien Sprits mit dem normalen Super/Benzin. Ohne Ersatzstoffe ohne Plus. Folgen: Bislang keine. Ich halte das Dramatisieren für eine große Verarsche.
    jj

  • Hmm, war bisher da auch ein bisschen unromantisch was das Tanken betrifft, hab bisher auch noch kein Blei zugekippt, hab beim 1.6 OHC auch nur Super getankt :O
    Hab vom PII noch Zusatz, morgen fürs Gewissen mal zukippen :D:D:D (jetzt werde ich bestimmt in der Luft zerissen ?( )
    Denk aber auch manchmal, hat schon so viel Blei getankt in den 30 Jahren, geht für die paar Kilometer auch mal so :O
    Hmmm wobei wir eigentlich viele Kilometer fahren 8o (jeden tag fast 100)
    Ab morgen schon Blei dazu ;)

  • wenn´s ein LC ist reicht normal benzin
    wenns ein HC ist sollte bei entsprechendem zündzeitpunkt super (ohne plus) reichen
    zum bleiersatz sag und schreib ich nix mehr, das macht eh jeder wie er meint, wenn du dazu was wissen willst bemüh unsere forumssuche da gibt´s schon mehr als genug meinungsäußerungen zu


    Bernd
    da steht ein P wie Plumbumfrei drauf ;)

  • moritz: Auf Plumbum hab ich auch schon getippt.
    Ist aber ja unlogisch, normale müßte der Bleikopf dann ja ein P für Pläih haben und der Bleifreikopf ein PF für Plaufräih, bzw. Plumbumfree.


    Irgendwie alles Plöht !!! :O

  • hey,den motor hab ich mir vor ca. einen jahr bei e-bay gekauft.hab ihn mir auf lager gelegt,und jetzt ist es soweit mit dem umbau und restaurieren meines knudsen.grüße aus attnang........

  • Zitat

    Original von wickie umbau und restaurieren meines knudsen


    Bilder sind immer Willkommen :]

  • wenn mir bitte einer sagen kann wie ich das anstellen soll???? habe da absolut keine ahnung wie das funktioniert :(