Granada 2.8i 1250.-

  • Woher kommt der leistungsunterschied der beiden 2.3er Varianten eigentlich

    Manche sagen allein der Viskolüfter brachte die Mehrleistung von 4kW...dann noch Vergaser vorher 25mm, nacher 26mm Venturi...geänderte Brücke, geänderte Köpfe....lauter Kleinigkeiten halt.

  • Okay, also sollte ich die Augen mal nach der Brücke und den Köpfen und zugehörigem Geraffel offen halten.
    Mehr kann nie schaden. =)

    Auf jedenfall wieder was gelernt!

  • Hab gerade mal meine Fotos vom Motorumbau durchgeschaut, scheinbar hab ich schon die 114er Köpfe.

    Zumindest haben meine die kleine neue Ecke in den Brennräumen. Aber der Motorcode war eigentlich 108 PS.


    Und die Brennräume sehen so glücklich aus. =)

    bearbeitetkopfoqjw8.jpeg

  • Manche sagen allein der Viskolüfter brachte die Mehrleistung von 4kW...dann noch Vergaser vorher 25mm, nacher 26mm Venturi...geänderte Brücke, geänderte Köpfe....lauter Kleinigkeiten halt.

    Hab mich damals auch gegen den starren und für einen elektrischen Lüfter entschieden, weil moar powar!

    (;

  • Guck auf die Köpfe, die 114er heißen "A9", die 108er "AN", steht über den Auslässen, dick und fett.

    Falls mal Bedarf besteht, haben wir alles, Köpfe, Brücken, ganze Motoren, ´ne 2.6er-Kurbelwelle auch noch irgendwo, oder auch einen kompletten 2.8er.

  • Der Salami sei zu sagen dass 2,6 mit A9 Köpfen sehr sehr geil ist! Im Consul geht der Motor bis 190km/h mit viel Anlauf, auf normaler Autobahn mit ab und an Steigungen dazwischen läuft er gut 180 :se:

  • Dann biste aber auch am Drehzahlende, oder? Btw mein Hüftschwungcoupé lief mit 108ps-2.3er und 3.89er-Diff (alles Serie bzw Auslieferungszustand) auch laut Tacho (und Navi) 180, mit 4gang und Enddrehzahl.

  • Hundertachtzig bin ich mit der Nuss nicht aus eigener Kraft gefahren, aber 175 hat sie auf jeden fall laut navi geschafft.

    Evlt ginge da noch mehr, aber aus irgendeinem Grund fängt sie ab 160 hart zu vibrieren an und bei 170 verdoppelt sich die Vibration so sehr, dass ich Angst habe der Schalthebel springt mir gleich in die Fresse.
    Da hab ich dann mit dem Beschleunigen aufgehört und das problem vertagt.
    Außerdem fährt die Karre sich eh am besten über Land, in Innenstädten oder im Fünften entspannt bei 130.

    Wo wir gerade dabei sind, woher kann das kommen? (;

  • Das mit der 2.6er KW und Kolben ist ne super Idee, allerdings ist das das Suchen der Nadel im Heuhaufen...... wer hat das schon rumliegen UND brauchtdas nicht :-))).

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()