vr 6 im taunus

  • Sers,


    bin dabei mir einen 71er taunus zu holen und wollte im voruas mal wissen ob jemand erfahrung mit mit motorumbauten hat. Sprich: als beispiel einen vr6 von Vw(Corrado etc.) eizubauen. habe nähmlich noch einen daheim mit getreibe etc. . Klar abgesehen von den Aufhängungen wie siehts denn mit der Achsübersetzung aus und ist sowas einigermaßen realistisch?


    Thx im voraus

  • wie du schon festgestellt hast dürfte es schwierig werden mit den aufhängungen. was die achsübersetzungen angeht: da müsste ich mal die übersetungen vom VR6-getriebe sehen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW da groß was anderes gemacht hat als ford. hier und da die gänge anders abgestuft, sicher, aber auch VW dürfte nen Differential haben, dass irgendwo zwischen 1:3 und 1:4 liegt. die ford hinterachse für den V6 ist mit 1:3,44 übersetzt. kleiner und größer gibts aber auch.


    aber der umbauaufwandt dürfte unglaublich hoch sein. weil front zu heckantrieb umwurschteln is schwer. allein schon ne kardanwelle anzufertigen wird sauteuer und das getriebe auf hekcantrieb umbauen. ich glaub das dürfte fast unmöglich sein. und ein anderes getriebe da ranzuflanschen... kein plan - aber fürchterlich aufwendig.


    der VR6 is nen Motor mit riesen potenzial, keine frage, aber ich würd das dingen lieber verscheuern und mir nen V8 dafür zulegen. der ist wahrscheinlich einfacher eingetragen zu bekommen und der umbau ist eigentlich relativ harmlos. "relativ" bedeutet immer noch einen aufwand, der über die erfahrung eines geübten schraubers hinausgeht. es lässt sich beispielsweise der 5,0l V8 ausm Mustang II einbauen. Gibts schon und brabbelt geiler als nen VR6 und hat auch mehr druck. aber nen normaler V6 2,8 mit vergaser hat schon druck genug. und aufblasen kann man den auc noch...


    EDIT: das is die karre: video (3MB) schau´s dir an und sach mir ob du immer noch VR6 willst ;) der gute mann baut sich übrigens gerade parallel zu dem da noch einen knudsen mit LS1-V8 auf. das is nen Corvette-motor. und zwar der mit RICHTIG leistung...

  • VW Motor im Ford - wozu ???
    Das ist ja Schändung !!!!
    Man setzt höchstens nem Bulli einen Ford V6 ein, damit der auch mal aus den Hufen kommt....... 8) :O

  • thx,


    ich held habe total vergessen, dass vw ja fronttrieb hat. manman. Vielen Dank, da wär nur noch eins und zwar was für Motoren von 2-3,5L sind denn für den taunus geeignet(Eintragung , Umbau)


    schonmal danke im Voraus

  • Alle Ford V6 zum Beispiel, wenn nen Sechszylinder willst.
    2,3er, 2,6er, 2,8er , 2,8er i , 2,9er i , oder einer von den Motoren mit Turbo Befeuerung....

  • zur regulären eintragung ist alles bis 2,3 möglich, inklusive 2,3 may-turbo (180PS) - dafür gibts gutachten, kannst du dir hier im forum auch teilweise herunterladen. denn das gabs original bei ford, bzw später im zubehör. 2,6; 2,8 /i und 2,9i sind möglich einzutragen, aber nur über eine sonderabnahme. könnte etwas rennerei geben. TÜVler halt...


    3,5 und 4,0 gibts noch aus Ford Bronco und Explorer. Auch diese kann man mit etwas mehr aufwand einbauen. abnahme ist fraglich aber sicher nicht unmöglich.


    der 3,0 Essex V6 aus England (Granada & Capri) wäre auch noch zu nennen. Auch eine nette Basis und auch schon als Standard ausreichend im Taunus.


    dann noch die vierzylindermotoren. 2,0 OHC lässt sich mit klassischen tuningmethoden auf gesunde 170 oder 180PS bringen. Mehr ist möglich aber aufwändiger und das hat dann nur noch bedingt etwas mit alltagstauglichkeit zu tun.


    ansonsten gäbs noch den legendären Cosworth 16V Motor (aus Sierra und Escort). 4Zylinder in Reihe. Mit oder ohne Turbo. Leistung ist nach oben eigentlich relativ offen. das heftigste was mir bekannt ist sind 726PS @ 14.xxx rpm. da brauchts aber hohe fünfstellige beträge um sowas zu realisieren. das ist semi-professioneller rennsport. nix für uns.


    tja, ansonsten halt den V8 ausm Mustang 2. oder halt andere heftige dinge die der motorenmarkt so hergibt. aber das is dann was für die, die richtig ahnung und kohle haben...


    achja in downunder gabs den Taunus auch mit 4,1l Reihensechszylinder mit 120 Ps oder sowas...