Alte Pellen

  • hallo und frohe weihnachten,
    hab einen satz unbenutzte 185er winterreifen,
    wollte die eigentlich im nächsten sommer fahren, das problem ist nur, dass die reifen 10 jahre alt sind.
    sind allerdings noch nicht hart geworden, oder bröseln auseinander.
    kann man sowas noch fahren, oder werd ich mich damit
    zerlegen?

  • Ich würds lassen. Hab auch mal 15 Jahre alten Reifen gefahrn, die warn superhart, da bist um jede Kurve gerutscht sobald es nass war. Und hab mal versucht 8 Jahre alte Firestones aufzuziehen die noch gut aussahen, aber die sind beim Aufziehen dann doch zerbröselt!

  • brauch die dinger ja nicht aufziehen, sind noch auf den felgen, die ich im moment nen bisschen frisch machen will...
    bin halt am überlegen, ob ich die reifen da runter
    tun soll, sehen eigentlich noch ganz gut aus.
    bin auch mal ne runde damit gefahren, hab nur angst, dass die autobahnfahrten nicht überstehen.

  • Hatte auf meinem Ascona 10 Jahre alte Breitreifen, Profil wie Sau, aber sobald es ein bißchen nass war absolut Null Grip mehr.
    Hat zwar tierisch Spass gemacht, ist aber sicherheitstechnisch und vor allem den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber unverantwortlich...

  • Autobahn ist nicht so wild, aber wie auch Bernd schon schreibt wirst du (und die andern Verkehrsteilnehmer die du gefährdest) wahrscheinlich bei Regen massive Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Autobahn ist nicht so wild


    Das würde ich so nicht sagen wollen.
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Test im Fernsehen gesehen da ging es um zu alte Reifen gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Tests sowohl mit Fahrzeugen als auch auf Prüfständen ergaben das die Reifen oftmals weit vor der freigegebenen Höchstgeschwindigkeit (nach Geschwindigkeitsindex) den Belastungen nicht mehr standhalten und dann platzen.
    Ein Freund von mir hat bei zu alten Reifen auf der Autobahn mal Glück gehabt. Bei ihm hat sich die Lauffläche großflächig vom Reifen abgelöst, dies aber direkt vor der Abfahrt.
    Die ist er dann noch runtergefahren und dann sofort stehengeblieben.
    Ergebnis: Er fuhr schon auf dem blanken Drahtgewebe.
    Ein Stück weiter wäre ihm der Reifen wohl um die Ohren geflogen und der 1er Granada in den Graben.


    Zitat

    Original von Joh
    hab einen satz unbenutzte 185er winterreifen,
    wollte die eigentlich im nächsten sommer fahren


    Winterreifen im Sommer würd ich schon mal gar nicht machen.
    1. ist das Risiko das die Reifen überbeansprucht werden dann noch größer
    2. soll ja ab nächstem Jahr ein Gesetz greifen das man den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung fahren muß.
    Ein Gesetz das ich übrigens für sinnvoll halte.

  • Weils schon drum ging was unverantwortlich ist oder nicht, muss ich euch mal sagen, wenn ich so einen Scheisse lese X(
    Wenn du keine Geld für sichere Reifen hast must du Fahrad fahren, oder deine Mutter fragen, ob sie dich zum spielen zu deinen Freunden fährt :]


    Trotz gespaltener Persönlichkeit mit dem richtigen Namen geschrieben :O


    Sorry wenn das jetzt etwas Barsch war aber das sind dann die Unfälle in denen Fahrzeuge mit voller Wucht in den Gegenverkehr rauschen und wirklich unschuldige das Leben kosten X(
    Is mir schon passiert das einer aus dem Gegenverkehr kam, da machst du nichts mehr (geht so schnell ) ?(

  • Ja, wenn man die Reifen bei Regen net fährt, hatte ich eigentlich auch vorausgesetzt dass er die dann auch net auffer Bahn fährt, weil manchmal solls da ja auch regnen. Und generell muss man natürlich Hagen Recht geben, wenn er es auch etwas beleidigend formuliert hat.

  • wollt ja eigentlich nur wissen, obs nicht zu gefährlich
    ist die reifen zu fahren...
    werd mich dann mal aufs fahrrad setzen und die teile irgendwo in den wald werfen :O
    bis frühjahr hab ich auch geld für neue reifen und die felgen sind dann auch fertig ;)

  • Wieso in den Wald werfen? Solange die noch Profil haben kannst die ja noch auf ebay verkaufen "Alter unbekannt" *lol*!!!

  • Ach quatsch ....
    Das ist doch die ideale Bereifung für Burnout's...
    Auf die Reifen kommt's ja eh nicht mehr an :D:D:D

  • also wenn reifen gut gelagert waren (dunkel, kühl, ohne felge stehend und mit felge auf felgenbaum) können z. b. auch ältere neureifen (oder auch gebrauchte) durchaus noch annähernd genausogut sein wie zum beginn ihres reifenlebens. aber gebrauchte reifen stellen IMMER ein risiko da. wenn ich ein jahr alte reifen kaufe, weiß ich nicht, ob der vorbesitzer nicht brutalst damit bordsteine rauf und runter geballert ist und die karkasse beschädigt ist und sie bei der nächsten vollgasfahrt platzen.
    fahre auch gerade gebrauchte wintercontact von conti und bin sehr zufrieden...auch bei nässe!! ich sag ja selber ein gewisses risiko ist da immer bei, aber unverantwortlich sind andere dinge wie lkw mit verschlissenen bremsen auf der autobahn etc.
    meine meinung
    gruß birger

  • mir ist auf der autobahn von BI nach hannover vor jahren mal der lionke hinterreifen weggeflogen weil er eben halt "ALT" war.
    die ganze lauffläche hatte sich gelöst . wäre einer hintermir gewesen der wäre warscheinlich nichgt sehr erfreut dafrüber gewesen das was von oben kommt was mirr gehörte.


    ich habe nen satzt WI mit felgen vor meiner werkstattg elegt mit den zettel zu verschenken - keine stunde und die dinger waren weg.


    und das alter kann er ja selber lesen - wer es kann halt.


    abetr in den wald schmeissen? umwelt frevel zieh sie ab und bringe sie zum wertstoffhof