Bremse verändert Drehzahl

  • Jetzt nicht schreiben das dem so gehöhrt und ich auskuppeln soll :D:D:D
    Manchmal wenn ich bremse, läst sich das Pedal nur schwerer und auch nicht so weit durchtreten als normalerweise (was ist schon normal ?( )


    Wenn dem so dann:


    - Fahrzeug rollt schlechter (eine Bremse hängt ganz leicht)
    - Drehzahl steigt bei dauerhaftem Tritt auf die Bremse um ca 500 RPM an
    - Fahrzeug zieht dann beim Bremsen leicht nach rechts
    - Pedal lässt sich in diesem Moment mechanisch nicht einwandfrei durchtreten finde ich


    Hmmmmmmm, das wohl wie sich das kaputt äusert (man kann trotzdem prima fahren und das Taunusfahren ist schon XXXXXXX :O :O :O )


    Mein Überlegungen auch wohl in folgender Reihenfolge :


    - Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckanschluss ?
    - Membran Bremskraftverstärker ?
    - Hauptbremszylinder ?
    - Schlauch gequollen ?


    Füßchen sowieso mal abmachen und Bremsen saubermachen (wobei ich vom Gefühl im Fuß nicht mal auf die Bremszylinder oder Bremsen selbst tippe


    Vieleicht weiss ja jemand was :))


    PS.: Nette legitimation um ein bisschen an unserem neuen Familienmitglied rumzuspielen :O :O :O

  • Wenn die Drehzahl beim Tritt auf die Bremse steigt, könnte es sein das dein BKV mit Bremsflüssigkeit voll ist und der Vergaser über den Unterdruckschlauch Bremsflüssigkeit ansaugt und somit dann der Motor höher dreht...


    is aber nur die Vermutung eines Amateurschraubers... ;)

  • Super Tipp, Flüssigkeit nochmal schauen.
    Generel HBZ zerlegen und überhohlen kein Ding aber beim Entlüften muss ich immer die ganze Familie belatschern (einer kippt nach,einer ... )
    Das Ventil kann ich bestimmt einfach mit Luftpumpe mal auf Dichtheit abdrücken, oder ???
    Geht mit Unterdruckglocke von Bremskraftverstärker bestimmt auch irgenwie, oder ???


    oder , oder , oder , das liest sich ja blöd ?(

  • hochgehen der motordrehzahl kann auch einfach an falschluft durch den bremskraftverstärker oder dessen schlauch liegen. das würde auch das harte komische pedalgefühl erklären...
    ich hatte beim sierra auch ordentlich bremsfüssigkeit im bkv. die flüssigkeit hat das dingen innen so zersetzt, dass ich die luft reinpfeifen hören konnte (bei offener haube). habe dann den schlauch vom bkv abgezogen nund zugehalten und schon lief die bude normal. hab dann bkv und hbz getauscht und o wunder bremse und motor wieder gut drauf...:O

  • Schelle am Einlasskrümmer war locker, weiss aber nicht ob´s das war, meine Frau hat sich das Auto schon wieder geschnappt und ist damit auf Arbeit ;(


    Das ist echt verführerich mit dem Forum, anstatt wie sonst einfach zerlegen, kucken, reparieren und zusammenbauen sitz man stattdessen im Warmen und bekakelt jede Eventualität. :D:D:D


    Ist bei dem Kalt drausen aber auch schon viel angenehmer mit Käffchen am PC sitzen und ein bisschen Rumtippern statt sich am Auto den XXXXX und den XXXXXXXXXX und sich den XXX XXXXXXX abzufrieren !!! :D:D:D


    Da, jetzt ist´s schon wieder passiert, Mist geschrieben statt was zu tun :D

  • was die XXXX-angeht. wir haben keine zensur :O darfst das ruhig schreiben. wir haben nix gegen böse schimpfwörter... scheisse, kacke, arsch, golf...