PU-Buchsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich für unseren "Gelbling" die PU-Buchsen aus England bekommen. Preis fand ich mit 134 € inclusive Versand ganz in Ordnung (kompletter Satz für das ganze Fahrzeug). Allerdings hat Deflex zwei Monate gebraucht, um die Teile über den Kanal zu bekommen. Nun stehe ich da mit einem Karton voller Buchsen, aber keine Zeichnung und nix! Die Bilder im WHB sind ja auch nicht immer hilfreich. Ab und zu sieht man bei solchen Angeboten bei ebay schonmal sehr gute Explosionszeichnungen von der Vorderachse. Leider sind die aber zu sehr abgespeckt, um sie vergrößern zu können. Hat jemand von Euch solche Zeichnungen, die er mir vielleicht per Mail zukommen lassen könnte? -Oder alternativ einen Link, wo man sich die ziehen kann?
    Außerdem habe ich noch ein bischen "Schrabbes" davor, die Vorderachse auszubauen - hab ich noch nie gemacht.
    Klingt so einfach:
    - Blemsschläuche ab (kein Thema)
    - Bezinleitung ab (auch kein Problem)
    - Lenkung ab (da geht es dann los, wo schraubt man die ab, was kann sich eventuell verstellen)
    - 4 Schrauben lösen und fertig (muss man den Motor irgendwie abstützen? was muss man noch beachten?)


    Sollte zwar beim Scorhill kein Problem sein, weil er vorne eigentlich nur die Haube mit den Kotflügeln hat, keine Trennbleche etc. Wenn man die Haube abnimmt, liegt die ganze Mimik offen. Aber ehe ich da ein Puzzle habe, wollte ich lieber mal die Experten fragen. Vielleicht wären auch ein paar Bilder hilfreich!
    Gruß und Danke schonmal für Eure Hilfe


    Uli

  • Hi,


    steht der Motor nicht komplett auf der Vorderachse? Also ordentlich unterfüttern...


    Evtl die Federn im eingebauten Zustand rausholen (mit Rangierwagenheber unter Querlenker und schön vorsichtig), je nachdem, was du so für Equipment (Federspanner) hast.


    Wenn du alle Buchsen tauschst, würd ich vielleicht eh die Achse hinterher mal einstellen lassen.


    Es gab hier doch mal das Werkstatthandbuch für den T2 zum Download. Hab mal geschaut, find den Thread aber nicht. :-(


    Mooooritz ;-)


    Tschau, Chris

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    Mooooritz ;-)

    jaja da bin ich ja schon :D:D:D
    http://web1.vs170222.vserver.de/whb/WHB_Taunus2_76-79.zip
    http://213.244.32.58/taunus-whb/


    ich hoffe mal das wenigstens einer der links tut, überprüfen kann und will ich das mit isdn nicht
    EDIT: falls auch kein dsl hast, kannste dem Se auch einfuffzich überweisen und er schickt dir ´ne cd


    den motor mußt du auf alle fälle abstützen bzw. aufhängen!!! der ist ja nur ander vorderachse und am getriebe befestigt und das die getriebetraverse sowohl getriebe als auch motor hält, wage ich zu bezweifeln 8o
    ich hab dicke kanthölzer auf die kotflügelauflagen gelegt und dann über den motor noch ein/zwei kanthölzer, das/die auf denen auf der kotflügelauflage auflagen. dann den motor mit spanngurtenleicht anheben oder zumindesz auf spannung bringen.
    wie das bei deinem gelbling umzusetzen ist weiß ich natürlich nicht. zur not motor und getriebe mit raus :D:D:D

  • moin moin,
    hab auch vor meinem knud im frühjahr neue buchsen
    zu spendolieren. wenn ich mir bei deflex fürn Cortina
    Mk3 die buchsen auflisten lasse, muss ich dann von
    jedem ein satz nehmen? mein english is nich gut
    darum frage ich lieber mal nach!
    Ich muss die dann auch wahrscheinlich inner werkstatt
    implantieren lassen da ich gerad keine möglichkeit das
    zu hause zu machen und da ich mich nich so jut damit
    auskenne! da sind ja nun keine pläne bei, wird das
    wohl reichen wenn ich dem werkstattman mein
    werkstattbuch da lasse? dumme frage, eigentlich ja!


    Mfg Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich habe mir den kompletten Satz für den Cortina MK3 bestellt. Bei den Preisen war das nicht so schlimm. Besser Buchsen für 10 € herumliegen haben, oder später weiterverkaufen, als dass was fehlt, wenn man gerade alles auseinander hat. Du solltest auf jeden Fall eine längere Lieferzeit einkalkulieren, bei mir hat es gut 1 1/2 Monate gedauert.
    Aber nun sind sie da und nach Weihnachten geht´s an die Arbeit. Mal sehen, wie es klappt, ein bischen "Manschetten" hab ich ja! Ist halt das erste Mal, dass ich an einer Vorderachse mehr als ´nen Reifenwechsel mache, Bremsbeläge tausche, oder beim Kübel unseres Sohnes ´nen Lenkungsdämpfer ersetze.
    Zum Einstellen geht er dann ohnehin zum benachbarten Reifenhändler. Das sieht man ja dann, ob alles ok ist.


    Gruß


    Uli