Felgendaten Erklärthread

  • Hallo,


    kann mir bitte mal jemand erklären was das J und die ET bei einer Felge genau bedeuten?


    J is die Felgenbreite aber wie rechne ich das auf die Reifenbreite um??


    mit 185/60 R13 kann ich was Anfangen


    185 breit 60%von 185 hoch und 13 zoll hat die Felge


    Warum werden die Felgenbreiten nicht mit zb 185 oder 205 angegeben, sondern mit diesem komischen J ??


    Was ich bis jetzt so im Forum mitgelesen habe hat eine Felge mit einer hohen ET Tiefbett oder?


    Aber wie is das genau??


    Bin halt noch ein Grünling im Schrauberbusiness ;)

  • hier mal eine kleine erklärung aus dem netz:


    Ähnlich wie Reifen werden auf Räder mit einer Zahlen-Buchstaben-Kombination versehen, um ihre Dimensionen einheitlich zu kennzeichnen. Wichtigste Parameter für ein Rad sind sein Durchmesser und die seine Breite. Ein Rad mit dem Kürzel 8J x 15 beispielsweise hat eine Maulweite von 8 Zoll (20,3 Zentimeter). Die Maulweite bezeichnet die Felgenbreite, also den Abstand zwischen den beiden Felgenhörnern. Der Buchstabe J ist eine Kennung für die Felgenkontur, wobei J für eine unsymmetrische Tiefbettfelge steht, eine Bauart, die bei fast allen Pkw üblich ist. Es gibt aber auch Steil- oder Schrägschulterfelgen mit entsprechend anderen Kennbuchstaben. Die Zahl 15 schließlich gibt den Raddurchmesser in Zoll an (38,1 Zentimeter), wobei es sich um den Innendurchmesser handelt, also den Abstand zwischen den Felgenhörnern über die Radmitte gemessen.


    Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 8J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde.


    Es ist zwar nett, wenn man beispielsweise um die Bedeutung des Kürzels H2 weiß. Wichtiger bei der Felgenauswahl ist jedoch ein Wert wie ET 25. Die Buchstaben ET stehen für Einpresstiefe, während die Zahl das Maß in Millimetern angibt. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Radmitte und dem Teil der Radschüssel, mit der das Rad am Radträger des Autos anliegt. Je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurbreite: Wer von Rädern mit ET 30 auf gleichbreite Räder mit ET 25 wechselt, hat die Spur seines Wagens auf jeder Seite um einen halben Zentimeter verbreitert. Schließlich gilt es noch darauf zu achten, dass der Lochkreisdurchmesser des Rades, der die Anordnung der vier oder fünf Stehbolzen zur Befestigung des Rades deifniert, zu den Gewindelöchern des Radträgers passt.

  • noch etwas...


    die bezeichnung z.b. 185/60/13 bezieht sich auf die reifen, nicht auf die felge!


    dieser reifen wäre 185mm breit (lauffläche), die höhe wäre 60%
    von 185mm (also 111mm) und der innenduchmesser 13zoll, also für eine 13zoll felge

  • Sehr geile Seite, gefällt.


    Da wird auch endlich mal das "x"=Kreuz erläutert, was ja leider von den meisten fälschlicherweise als "x"='icks' oder 'mal' ausgesprochen und tw. sogar "*" geschrieben wird.
    Ein "-" würde übrigens Flachbettfelge bedeuten, ist im Pkw-Bereich aber absolut unüblich.


    Die Seite sollte ich mal meinem Vater zeigen, dann glaubt er mir auch endlich, daß das "x" Tiefbett bedeutet :O

  • Zu dem Thema hätte ich auch nochmal ein paar Fragen.


    Was gibt's für den Taunus überhaupt für Felgen (unter der Beachtung der H-Zulassung)? Es gibt da doch diesen ominösen Reifenkatalog, hat den jemand?
    Finde ja die Stahlfelgen mit den Tellerminen sehr chic. In welchen Breiten gibt's die?
    Welche Reifen kann man auf die Felgen zieh'n?
    Wie ist das beim H, darf man da hinten breiter als vorne?
    Was ist denn euer Meinung nach eine optisch schöne Kombination?


    Fragen über Fragen....


    Würde mich da optisch nämlich gerne verbessern, die 165er Reifen, die ich drauf hab, sehen von hinten irgendwie albern aus. :rolleyes:

  • Ja super Frage !!!
    Will ich auch wissen,mir schweben breite Stahlfelgen (so´n bischen Van vieleicht) einfach in Rostgrundrot vor oder so :O
    Das ganze müste wie Hellboy schon meint auch 70´er mässig daherkommen :]

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Wie ist das beim H, darf man da hinten breiter als vorne?

    Das werde ich Dir aller Wahrscheinlichkeit nach am kommenden Dienstag abend berichten können, dann habe ich meine Vollabnahme + H-Gutachten oder ich habe sie eben nicht ;)
    Welche Felgen Du generell mit H fahren kannst, hängt primär vom Sachverständigen ab. Für die einen müssen die Felgen aus dem Räderkatalog sein, für die nächsten nur zeitgenössisch und es soll wohl auch welche geben, für die Felgen ein schnell änderbares Teil darstellen und die damit alles akzeptieren.


    Reifen dürfen laut H-Richtlinien bis zu 2 Nummern breiter als Originalreifen sein. Da der Taunus u.a. mit 185ern ausgeliefert wurde, entspräche das 205ern. Aber auch hier: Ermessensspielraum!

  • So, hab jetzt vorn 5,5Jx13 mit 175/70 und hinten 6,5Jx13 mit 205/60 eingetragen. Und H hab ich auch. Damit bleibts natürlich trotzdem Ermessenssache, aber grundsätzlich ists möglich ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    So, hab jetzt vorn 5,5Jx13 mit 175/70 und hinten 6,5Jx13 mit 205/60 eingetragen. Und H hab ich auch. Damit bleibts natürlich trotzdem Ermessenssache, aber grundsätzlich ists möglich ;)


    ...aber es macht Mut :O

  • vieleicht räumt dieser thread auch mal mit dem aberglauben auf, dass nur felgen mit kleiner et, also tiefer außenschüssel der felge ein tiefbett haben...
    wir rollen allle auf tiefbettfelgen durch die gegend egal wie breit und welche et sie haben...


    achja und für meine mini hab ich alte stahlsportfelgen mit b-horn und ohne humps, wesshalb diese felge mit schläuchen in den reifen gefahren werden muss!!