Der Brüller des Tages!

  • Aloha,


    nachdem meine vorderen Radlager langsam in Rente gehen wollen, dachte ich mir, frag mal beim lokalen Fordhändler nach, was das kostet (kann ja nicht die Welt sein, dachte ich, und da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe, um selbst zu schrauben....).


    Soeben erhalte ich ein Fax, [SIZE=4]240,62 EUR für Teile + Arbeitszeit + Mwst !!!!![/SIZE]
    Die Radlager kosten sogar bei Oldcars "nur" 24 EUR, wie lange wollen die denn an meinem Auto rumschrauben, um die Dinger zu tausche, 4 Stunden? 8o8o8o


    Und um einen Keilriemen zu tauschen (hatte ich spasseshalber mit angefragt), wollen sie 56,97 EUR!!! Das schaffe ja sogar ich in 15 Minuten.


    Ich dachte, ich platze gleich vor Lachen... und werde den Herrschaften nachher mitteilen, dass ich mein Fahrzeug doch lieber woanders reparieren lasse.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. damit keine Missverständnisse entstehen... den Keilriemen mach ich natürlich selbst :O

  • die vorderen radlager kannst du auch selber tauschen, das is kein großer zirkus, ich hab sowas auch schon am straßenrand gemacht. rad ab, nabenkappe ab, sicherungssplint raus, kronenmutter runter, mutter abschrauben, lager rausnehmen, neues reinsetzen, und das ganze rückwärts mit neuem sicherungssplint und drauf achten, daß sich das rad noch leicht dreht ohne spiel zu haben.
    is absolut kein hexenwerk

  • moritz: Das, was du da beschreibst, tauscht nur das äussere Lager, und das ohne den Lagersitz. :rolleyes:


    Tststs...


    Sinnigerweise muss man BEIDE LAGER inkl. der Sitzringe tauschen. Dazu muss Bremsscheibe inkl. Radnabenträger raus, Sitzringe rauskloppen und dabei den hinteren Simmering erneuern.


    Bonnie: Is dat die gleiche Werkstatt, die dir auch das defekte Kardanwellenlager diagnostiziert hat? Vielleicht müssen die zum Jahresende noch Umsatz machen...


    Such dir ne nette, kleine, vertrauenswürdige freie Werkstatt und schau ihnen auf die Finger beim Schrauben...


    Tschau, Chris

  • hab in ner werkstatt auch vor etlichen jahren schon mal 300 euro für den spass bezahlt (das war bei meinem vw-bus in frankreich). Inzwischen kenn ich mich auch ein bisschen mehr aus und mach das selber (zuletzt bei meinem ford am rand der autobahn bei schnee), und versteh auch nicht wie die preise zustande kommen. mehr als ne stunde arbeit pro seite sollte man eigentlich nicht brauchen.

  • Zitat

    (zuletzt bei meinem ford am rand der autobahn bei schnee)


    Donnerwetter - kurz nen kleinen Stop hingelegt und mal eben die Radlager gewechselt. Bei sowas merke ich wieder, was ich für eine Schrauber-Niete bin ...

  • Aloha,


    jau, da fühl ich mich dann auch immer ganz klein und mickrig... :( Aber es hilft, wenn ich mich dran erinnere, dass ich ganz alleine den vermaledeiten V6-Auspuff erfolgreich getauscht habe :]


    Habe jetzt übrigens folgende Herrschaften noch angeschrieben wg. Angeboten:


    Baumarkt mit angeschlossener KfZ-Reparatur: EUR 120 für die Radlagersache.
    ATU: ca. 150, genaueres erfahre ich morgen.
    Mein Alles-Schrauber um die Ecke: 40 EUR, wenn ich unter seiner Anleitung bzw. mit seiner Hilfe und seinem Werkzeug samt Hebebühne alles selber mache :D - das wird's dann wohl Anfang Januar werden.


    Den Fordhändler habe ich gebeten, mir doch mal aufzuschlüsseln, wo die horrenden Preise herkommen! Er wollte sich telefonisch melden, was er bisher nicht getan hat... ?(:D


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. taunitreiber - das Plakat deines "Ich-weiß-wer-du-bist" Männchens stimmt bei mir nicht :))

  • Bonnie: Dann musste wohl irgendeine Lüge ins System gebastelt haben...


    Gut so!
    Obwohl, so viel kannste da nich tricksen. IP und ISP ergeben sich aus der Interneteinwahl. Das Männchen zeigt also die Daten des Einwahl-PCs bzw. Routers.


    Wenn der Schrauber dir mit Rat, Tat und Werkzeug zur Seite steht, schaffste auch die Radlager.


    Nur nich auf die Finger kloppen ;-)

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    moritz: Das, was du da beschreibst, tauscht nur das äussere Lager, und das ohne den Lagersitz. :rolleyes:


    Tststs...


    Sinnigerweise muss man BEIDE LAGER inkl. der Sitzringe tauschen. Dazu muss Bremsscheibe inkl. Radnabenträger raus, Sitzringe rauskloppen und dabei den hinteren Simmering erneuern.


    mehr, als ich beschrieben habe, war bislang bei keinem meiner diversen granada jemals nötig, von daher würde ich sagen-unsinnigerweise: tauscht man mehr als nötig

  • Wenn man nich weit damit fahren will, kann man das tun...


    Wenn ein Lager verschleisst, macht es das nicht nur auf den Rollen.


    Wenn man 2 Lager hat (wie an dieser Stelle), verschleisst nicht nur eins davon.


    Und wenn ein Neuteil auf ein verschlissenes trifft (Lager auf Schale), verschleisst das Neuteil schneller.


    Ich bin sicher kein "Wild alles Austauscher", aber sowas ist in meinen Augen Pfusch. Zumal man sich ja hauptsächlich Mühe damit erspart, und kein Geld...

  • ich bin immer viel gefahren und dauch lange strecken und hatte nicht oft ein defektes vorderes radlager, obwohl ich nie mehr als das beschriebene getauscht hab und das auch noch gebraucht. trotzdem würde ich mal sagen hat´s immer für mindestens 50.000 km gereicht, allerdings hab ich die lager auch nicht erst getauscht wenn sie wer weiß wie laut waren sondern beim ersten anzeichen/geräusch.
    is halt wohl eher ´ne glaubensfrage. ich würde jedenfalls immer wieder gebrauchte lager einbauen.
    wenn´s natürlich schon immens dröhnt, heult oder quietscht, wirds wohl nicht mit meiner methode funktionieren

  • Na, die 50000 lass ich dann mal unter dem Motto "Glück gehabt" stehen...


    Im Ernst, da sind nunmal 2 Lager drinne, warum sollte speziell das besser zu erreichende äussere kaputtgehen und das frickelige hintere ewig halten???


    Das wäre einfach gegen sämtliche Gesetze von Murphy...


    Ja, ok, wenn wir jetzt tiefschürfende Fragen (aber nich beim xten Bier) aufwerfen wollten, könnten wir drüber diskutieren, was an Kräften auf die einzelnen Lager wirkt. Unterm Strich denk ich aber, die Kräfte sind in etwa gleich und die Anzahl der Umdrehungen sowieso.


    Natürlich gibt es immer produktionstechnisch gesehen einzelne Lager, die länger oder kürzer halten, damit wären wir dann wieder bei der 1. Zeile ;-)


    Und für Bonnie wollen wir doch nur das Beste, oder?


    Prost, Chris


    (der grad überlegt, ob er nochn Bier aufmacht. 6:30 Aufstehen angesagt...)

  • na ich sach mal prost!!!


    klar wollen wir für unsre bonnie nur das beste.
    ich hatte meine kurzanleitung auch unbedacht in erinnerung an meine eigene praktik gegeben und in diversen hunderttausenden von kilometern mit meinen ollen ford hatte ich bislang vorne immer das glück, das der tausch des äußeren gereicht hat. hinten hab ich einige verbraucht bis ich wußte das es ein vorgeschriebenes drehmoment gibt :O (ich spreche hier vom granada, bevor ein starrachser anfängt zu stutzen ;) )

  • Aloha,


    allerherzlichsten Dank und so.... :]


    Nach Rückfragen bei insgesamt 4 weiteren Werkstätten ist die günstigste Variante bei knapp 120 EUR.


    Oder eben unter Anleitung im Januar selbst machen, was es wohl werden wird (will ja auch was lernen!)


    Ich werd dann hinterher Rückmeldung geben, wie ich mich angestellt hab :O :O :O


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL