Traggelenk oberer Querlenker

  • Frage an die Fachleute:


    Ich wollte am Wochenende die Traggelenke der Achsschenkel wechseln.
    Dabei hab ich festgestellt, das das alte Kugelgelenk auf einer dickeren "Platte" ( wodurch das Teil verschraubt wird) sitzt als das neue.
    Siehe Foto.


    fotoklick


    Logischerweise würde nun das neue Gelenk etwas tiefer sitzen als das alte.


    Noch dazu ist das Teil mit dem Gewinde ( wie heißt das?? )
    beim neuen Gelenk einiges kürzer als beim alten.
    Ebenso der Konus, der im Achsschenkel steckt.


    Ist das das falsche Traggelenk?
    Oder einbauen und gut?
    Oder alles Kacke?


    Danke schonmal für euren Support.

  • Exakt das Ding hab ich vor ca. 3 Monaten links verbaut, rechts isses noch das alte, höhere. Keine Änderung im Fahrverhalten, keine Probleme beim Tüv, trotz unterschiedlichem Aussehen.

  • Hab vor Jahren bei meinem Tauni den Rundumschlag gemacht, also alle 4 Gelenke getauscht.


    Ich würd sagen, bei mir waren die gleichen Unterschiede zwischen alt und neu...


    Die alten waren glaub ich an den Querlenker drangenietet, die neuen wurden geschraubt. Hab ich mit brutaler Gewalt enfernt, die alten :-)))


    Auch diese Lasche, die bei deinem Altteil seitlich an der Platte ist, kommt mir bekannt vor.


    Im Altteil ist wohl noch ne richtig fette Feder drin, die den Kugelmechanismus auf Spannung hält, beim Neuteil ham se da auch gespart und es ist nur ne simple Kugelpfanne.


    Also meine Gelenke kamen damals vom Fordhändler und sahen trotzdem genauso anders aus...


    Ich würd mir keinen Kopp machen.


    Willst du alle 4 tauschen? Sind die oberen und unteren viell. verschieden?


    Tschau, Chris

  • ...Im Altteil ist wohl noch ne richtig fette Feder drin, die den Kugelmechanismus auf Spannung hält, beim Neuteil ham se da auch gespart und es ist nur ne simple Kugelpfanne...


    Im originalem Gelenk ist ein Plastikstopfen mit M6-Gewinde, da soll es alle 50Tkm abgeschmiert werden:
    Stopfen raus, Nippel rein, Fettpresse drann, Nippel raus und Stopfen wieder rein.

  • Also doppelt besser das Altteil...


    Schade nur, wenn man den Abschmiertrick nich kennt :-(


    Ich hab die Dinger damals quasi "aus Prinzip" getauscht, auf der Suche nach Fahrwerksverbesserung.

  • Zitat

    Original von bruno
    Im originalem Gelenk ist ein Plastikstopfen mit M6-Gewinde, da soll es alle 50Tkm abgeschmiert werden:
    Stopfen raus, Nippel rein, Fettpresse drann, Nippel raus und Stopfen wieder rein.


    sicher, daß das auch noch bei taunus und granada vorhanden war ?( ich meine mal gelesen zu haben, diese baureihen hatten keinerlei schmiernippel mehr (und aufgefallen ist mit auch noch nie einer), während diese noch an p5+p7 vorhanden waren ?( , aber auch hier lasse ich mich wie immer gerne eines besseren belehren (wenn da tatsächlich einer ist, kram´ ich morgen meine nagelneue fettpresse raus, mach da ne kartusche rein und renn damit um alle meine karren)

  • @ Taunitreiber


    ja, werden alle 4 getauscht.
    Dann werde ich die Dinger mal verbauen und hoffen, das alles gut wird, wie mir dein Signatur-Männeken mitteilt ;)


    moritz


    ein Schmiernippel ist an dem Teil nicht dran,
    nur ein Loch, wo man einen einschrauben kann.


    Thx at all

  • lesen müßte man können :D:D:D ,
    das loch wo man einen einschrauben kann ist mir zwar auch noch nie aufgefallen, aber so lernt man schließlich immer noch dazu :]

  • man sollte psychisch sehr ausgeglichen sein, bevor man sich da ranwagt. sonst könnte es sein, dass man ob der eeetwas schwierigen demontage umstehenden menschen etwas zu leide tut... :O :D ich hab geflucht, geschimpft, mit werkzeug um mich geschmissen... es ist nicht lustig...


    aber es geht. :]


    und bei mir war der unterschied auch da. aber funzt alles wie es sollte...

  • se, ich weiß gar nicht was du hast
    mit einem scharfen(!!!) meißel und einem ordentlichen fäustel is das doch ratzfatz losgemeißelt. o.k. ich hab dabei auch geschwitzt aber es war auch sommer
    bliebe nur noch zu erwähnen, das an dieser stelle selbstsichernde muttern eigentlich pflicht sind

  • hmmm, also bei mir leider nicht... aber egal. wird er dann ja sehen :O


    und selbstsichernde muttern und so waren alle dabei bei dem satz...

  • ach die muttern sind dabei :]
    wußte ich nicht, ich hab wie meistens gebrauchtteile eingebaut 8) (da stand grade einer auf´m schrott bei dem die wohl noch nicht lange drin waren. sahen jedenfalls aus wie neu und waren geschraubt und nicht genietet und der satz hat mich damals 4 DM gekostet, allerdings brauchte ich da natürlich neue selbstsichernde :D )

  • Zitat

    Original von Moritz
    der satz hat mich damals 4 DM gekostet


    das waren noch Zeiten :O


    hab die Nieten ausgebohrt, da eh die ganze VA zerlegt ist, gingen die Teile wunderbar raus.
    Ohne rohe Gewalt und Wutausbrüche.
    Am Wochenende wird das ganze Gedöns wieder zusammengesteckt.

  • ja zu dem zeitpunkt standen die eckigen modelle noch haufenweise auf´m schrott :] einige jahre davor die runden granada und die knudsen, damals hatte ich nur leider keinen platz um mir alles mögliche einzulagern und hab somit nur in passender farbe lackierte kotflügel und türen nach bedarf mitgenommen, wenn sie noch wie neu waren :O . hätt ich jeden rostfreien koti mitgenommen, der da war, hätt ich heute ein vermögen ;(